Hilfe Brother's Keeper, was ist da denn passiert:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

    Hilfe Brother's Keeper, was ist da denn passiert:

    Hilfe, wie hat es denn meinen Datensatz zerschossen?


    Die erste Nummer bei der etqwas komisches auftaucht, da steht plötzlich folgendes:
    #50026 Nicol Schellenberger The data for this person is password protected. You need a newer program.


    Danach sind noch einige Personen sehr seltsam:
    #50036 Nicol Gischer " ( " " " $ " The data
    Ursprünglich hieß der mal Nicol Fischer





    Irgendwann so bei Nr 500200 stimmts dann wieder
    Die Peronen lassen sich auch nicht händisch ändern oder löschen


    Eine Neuindezierung habe ich bereits durchgeführt, hat nix gebracht.
    der Gesamte Datensatz enthält 83807 Personen, ich hoffe nicht ich muss 33000 neu eingeben.


    Kann jemand helfen?


    Dunkelgraf
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    in der ct heißt das dann: "kein backup - kein Mitleid"


    sorry, helfen kann ich nicht - vielleicht ist mit deinem Datenträger etwas nicht in Ordnung, oder die Datenbank war für das Programm größer, als vom Programmierer vorgesehen/erwartet und nun treten die oft unvermeidlichen bugs zu Tage, die in Tests nicht auffallen, weil mit weniger Testdaten geprüft wird.

    Beliebt ist z.B. ein falsches Datenformat zu wählen (16 bit integer), dann gibt es bei Zahlen größer 65535 hat einen Überlauf und es wird mit falschen Werten weitergerechnet.


    PS: ein Datenträger kann auch plötzlich unbrauchbar werden, oder durch böse Hacker verschlüsselt werden. Ein Backup sollte daher jeder irgendwo haben - besser mehrere, sonst muss du ALLE 83000 Einträge neu schreiben.
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 09.02.2019, 09:40. Grund: PS
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Dunkelgraf

      #3
      Hi,

      ein Backup habe ich. das ist ein halbes Jahr alt und trotzdem muss ich wohl die letzten 3500 Datensätze neu eingeben.
      Ich habe bewusst Brothers Keeper gewählt, weil es das einzige Programm war, das anbot, sicher über 100000 Personendatensätze verwalten zu können.
      Am Datenträger liegt es sicher nicht. Denn ich habe die Datenbank auf 3 verschiedenen Festplatten laufen, die ich jede Woche aktualisiere.
      Der Fehler muss schon vor längerer Zeit aufgetreten sein, ohne dass ich es gemerkt habe. Das letzte Backup wo noch alles normal ist, ist vom Juni 2018.

      Gruß Dunkelgraf

      P.S. ich glaube ich bin dem Fehler auf der Spur

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28365

        #4
        Hallo Dunkelgraf,


        Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
        P.S. ich glaube ich bin dem Fehler auf der Spur

        wenn Du ihn gefunden hast, erzählt uns woran es lag. Vielleicht nutzt es mal jemand anderem.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Dunkelgraf

          #5
          Hallo Christine,

          ich komme mal Deinem Wunsch nach und versuche zu erläutern, woran es gelegen haben könnte.
          Ich mache jede Woche ein Backup meines Datensatzes. Da ich auch zwischen zwei Wohnungen hin- und herpendle verwende ich auch insgesamt drei Rechner. Auf allen dreien läuft Brother’s Keeper 7.2 und ich versuche immer auf allen dreien auch den gleichen Stand zu haben. Ich mache das Backup auf einen Stick und spiele es dann bei einem der anderen Rechner ein. Vor etwa 6 Wochen musste ich aus anderen Gründen bei einem Rechner sämtliche Software neuinstallieren, auch Brother’s Keeper. Es gibt bei diesem Programm unter Optionen die Möglichkeit einen Haken zu setzen bei: „Gelöschte BK-Nummern NICHT automatisch wieder verwenden“. Ich habe hier normalerweise kein Häkchen gesetzt, bei der Neuinstallation hat sich aber dort ein Häkchen installiert, was ich nicht bemerkt habe. Somit gab es Unterschiede bei den BK-Registriernummern. Auf einem Rechner waren die Nummern vorhanden, auf den anderen nicht, somit hat sich bei dem Teil, der auf einem Rechner gelöschten Nummern ein Mix ergeben mit den Nummern, die auf dem anderen Rechner vorhanden waren. Damit haben sich in manchen Fällen Namen vermischt, in manchen Fällen waren Kinder vorhanden, die aber nicht auf die Eltern zurückzeigten, in wieder anderen Fällen kamen die Geschlechter durcheinander. Es hat also auch nur einige Datensätze betroffen (so ca 120), genau die Datensätze, die bei Neuanlage auf eine gelöschte Registriernummer zurückgriffen, die auf einem der anderen Rechner nicht freigegeben war. Puuhhh…. Kompliziert.
          Aber ist alles wieder gut. Mir fehlen jetzt nach der Reparatur einige Verbindungen (Ehe oder Kinderzuordnungen), die ich nicht filtern kann und auf die ich einfach irgendwann zufallsmäßig stoßen muss um sie wiederherzustellen

          Gruß
          Dunkelgraf

          Kommentar

          • Franjo62
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2008
            • 364

            #6
            Hallo,

            du kannst mit "Daten vergleichen" zwei Datensätze auf Unterschiede vergleichen. Das Backup in ein neues BK aufspielen und mit dem fehlerhaften vergleichen.

            Grüße Franjo

            Kommentar

            Lädt...
            X