Lemke in Katzdangen/Hasenpoth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenschau
    Benutzer
    • 09.10.2018
    • 27

    Lemke in Katzdangen/Hasenpoth

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo,


    ich suche Informationen über meinen Urgroßvater



    Hugo Lemke, geb. 05.07.1911 in Katzdangen,


    und seine Familie dort.




    Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Weltenschau,

    vielleicht hast Du noch weitere Informationen zu Deinem Urgroßvater, so z. B. seine Religionszugehörigkeit, sein Beruf, sein Aufenthalt vor, während, bzw. nach dem 2. Weltkrieg, Sterbeort, um Dir eventuell helfen zu können.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Weltenschau
      Benutzer
      • 09.10.2018
      • 27

      #3
      Hallo, leider nein. Ich weiß nur das er 1937 in Degow in Pommern gelebt hat. 1938 meine Urgroßmutter geheiratet hat und 1948 gestorben ist.

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo Weltenschau,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Momentan sehe ich nur eine Lösung und zwar in der Beschaffung der Heiratsurkunde aus der Zeit in Degow.
        Darin müssten eigentlich die Namen der Eltern Deines Urgroßvaters angeführt sein. Mit diesen Angaben sehe ich noch eine kleine Chance, da mögliche Angehörige des FN Lemke aus Katzdangen in mir zugänglichen staatlichen lettischen Quellen und Erwähnungen zu finden sind.
        Namen möglicher Geschwister Deines Urgroßvaters wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

        Ansonsten bliebe dann nur noch eine kostenpflichtige Archivanfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv. Die Wartezeit beträgt momentan ca. 24 Monate


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Weltenschau
          Benutzer
          • 09.10.2018
          • 27

          #5
          Hallo AlAvo,


          da liegt ja das Problem, Dokumente aus Degow sind wohl im Zuge der Kriegswirren nicht mehr verfügbar.


          Das die Familie oder mein Urgroßvater aus Katzdangen kam, weiß ich nur durch den Antrag auf Entschädigung für Vertriebene, den ich zufällig in einer alten Kiste gefunden habe. Leider gibt die Kiste nicht viel mehr her.

          Kommentar

          • Weltenschau
            Benutzer
            • 09.10.2018
            • 27

            #6
            Hallo,



            ich habe jetzt nach etwas Wartezeit eine Abschrift der Geburtsurkunde des Hugo Lemke erhalten aus dem ev.Luth. Register in Neuhausen ( Valtaiki).



            Daraus geht hervor das die Eltern des Hugo Lemke der Knecht Christian Lemke und seine Ehefrau Amalie geborene Sonnabend sind.


            Hat jemand weiterführende Informationen zu den Eltern?


            Grüße und Danke.

            Kommentar

            • RoHa92
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 273

              #7
              Zitat von Weltenschau Beitrag anzeigen

              ich habe jetzt nach etwas Wartezeit eine Abschrift der Geburtsurkunde des Hugo Lemke erhalten aus dem ev.Luth. Register in Neuhausen ( Valtaiki).
              Hallo Weltenschau,

              leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Ich habe jedoch eine Frage zum ev.luth. Register in Neuhausen (Valtaiki). Wo hast du angefragt, um die Geburtsurkunde zu bekommen?

              Ich habe ebenfalls eine Vorfahrin, die in Katzdangen geboren ist (1915), und habe nun einen Heiratseintrag der Person gefunden, der angibt, dass die Geburt/Taufe im ev.luth. Register in Valtaiki zu finden sein müsste.

              Danke!

              Edit:

              Ich habe online beim lettischen Staatsarchiv Kirchenbucheinträge (ev.-luth.) gefunden, jedoch reichen diese nur bis 1914, also fehlt mir ein Jahr.

              Einen Eintrag der Eltern Alexander Schmidt und Julian(n)e geb. Schindel (siehe Anhang Zeile bzw. Eintrag 7) konnte ich dennoch finden 1914. Kann mir jemand weitere Infos aus dem Bild herauslesen, abgesehen von den Namen der Beiden? Ist dies ein Heiratseintrag? Verweist die Angabe in der letzten Spalte auf ein standesamtliches Dokument und gibt es dazu noch irgendwo Dokumente, um evtl. mehr über die Personen (Geburtsdatum/ort, Eltern...) herauszufinden?

              VG
              Robin
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von RoHa92; 02.09.2022, 01:26. Grund: Ergänzung
              Suche:
              Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
              Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
              Glehn: NRW (Raum Duisburg)
              Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
              Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
              Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
              Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #8
                Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
                Kann mir jemand weitere Infos aus dem Bild herauslesen, abgesehen von den Namen der Beiden?
                Getraut am 20. April.

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #9
                  Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
                  Verweist die Angabe in der letzten Spalte auf ein standesamtliches Dokument
                  Nein, auf den Kirchenbucheintrag mit voller Information. Standesamt gab es damals noch nicht. Aber falls dieses Kirchenbuch online nicht zu finden ist, bedeutet das, dass es nicht erhaltengeblieben ist.

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    Hallo Weltenschau,

                    Aber falls dieses Kirchenbuch online nicht zu finden ist, bedeutet das, dass es auch vielleicht nicht veröffentlicht ist und es noch erscheint.

                    Vielleicht hilft ja eine Auskunft beim Lettischen Historischen Staatsarchiv oder
                    © Latvijas Valsts vēstures arhīvs 2007-2021
                    Slokas iela 16, Rīga, LV – 1048
                    raduraksti(a)arhivi.gov.lv


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #11
                      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                      Aber falls dieses Kirchenbuch online nicht zu finden ist, bedeutet das, dass es auch vielleicht nicht veröffentlicht ist und es noch erscheint.
                      Nein, alle erhaltengebliebenen Kirchenbuecher fuer diese Zeitperiode sind schon online. Deshalb nichts erscheint mehr, nur fuer die spaeteren Jahren.
                      Zuletzt ge?ndert von Marina; 02.09.2022, 20:13.

                      Kommentar

                      • RoHa92
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2019
                        • 273

                        #12
                        Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                        Nein, auf den Kirchenbucheintrag mit voller Information. Standesamt gab es damals noch nicht. Aber falls dieses Kirchenbuch online nicht zu finden ist, bedeutet das, dass es nicht erhaltengeblieben ist.
                        Hallo Marina, hallo AlAvo,

                        danke für eure Beiträge und die enthaltenen Infos!

                        Hmm, also komme ich mit dem Heiratseintrag (siehe Beitrag #7) auch nicht weiter, um die Herkunft der Eltern Alexander Schmidt und Juliane Schindel zu klären, wenn es keinen ausführlicheren Eintrag und keine Standesamtsunterlagen gibt. Oder seht ihr da noch irgendeine Chance? Eventuell enthalten die Geburtseinträge des Kindes von 1915 weitere Infos über die Eltern?

                        Was ich weiß (laut Erzählungen und Dokumenten meines Opas mit dem FN Schmidt -> Sohn von Alexander Schmidt & Juliane Schindel geb. 1928 in Langenhöh/Ostpreußen), dass Juliane Schindel aus dem Gebiet um Radom stammt und 1889 geboren wurde, sowie dass Alexander Schmidt 1892 geboren wurde und als Diener des Baron von Manteufel in Katzdangen arbeitete, ehe es ihn später mit Frau und Kind nach Ostpreußen verschlug (Gebiet Lyck).

                        Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man hier weiter kommen kann.

                        VG
                        Robin
                        Suche:
                        Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                        Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                        Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                        Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                        Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                        Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                        Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                          Nein, alle erhaltengebliebenen Kirchenbuecher fuer diese Zeitperiode sind schon online. Deshalb nichts erscheint mehr, nur fuer die spaeteren Jahren.
                          Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                          Nein, auf den Kirchenbucheintrag mit voller Information. Standesamt gab es damals noch nicht. Aber falls dieses Kirchenbuch online nicht zu finden ist, bedeutet das, dass es nicht erhaltengeblieben ist.
                          Hallo Marina,
                          hallo Mitinteressierte,

                          bei mir kam heute folgende Nachricht an:

                          "Was die Kirchenbuecher angeht, naechstes Jahr veroeffentlichen wir Geburts-Register bis 1912 und so jedes Jahr kommt noch rein. Dass ist wegen Personen-Datenschutz. Jetzt werden Raduraksti mit Registern bis 1911 (Geburt) und bis 1914 (Trau- und Totenbuecher) ergaenzt. Die nach 1914 sind noch nicht digitalisiert."

                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #14
                            Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                            Hallo Marina,
                            hallo Mitinteressierte,

                            bei mir kam heute folgende Nachricht an:

                            "Was die Kirchenbuecher angeht, naechstes Jahr veroeffentlichen wir Geburts-Register bis 1912 und so jedes Jahr kommt noch rein. Dass ist wegen Personen-Datenschutz. Jetzt werden Raduraksti mit Registern bis 1911 (Geburt) und bis 1914 (Trau- und Totenbuecher) ergaenzt. Die nach 1914 sind noch nicht digitalisiert."

                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            Das weiss ich schon seit langem. Und die Frage war vom Heiratseintrag aus dem Jahre 1914, nicht nach 1914. Traubuecher fuer das Jahr 1914 sind ja schon digitalisiert, nicht war? Und veroeffentlicht. Und falls das noetige fehlt, dann was soll es bedeuten? Es fehlt ueberhaupt im Archiv.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X