Stoffband an Schulterklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Stoffband an Schulterklappe

    Moin,


    Ich habe beim durchsehen meiner Fotos dieshier gefunden. Es ist eine Ganz Normale Uniform,leere Schulterstücke,keine Orden..
    aber dann fiel mir auf,das dort eine Art Band über der Schulterklappe ist.
    leider ist das Bild auf beiden Seiten abgeshcnitten,sodass man nichts weiter erkennt.
    Es gibt ja

    Bei der Bundeswehr die Litzen,die auf die Schulterklappen gezogen werden.
    Ob es soetwas in der Art ist? er war Grenadier bei den Panzergrenadieren,dh sollten die Litzen ja weiß sein,wenn es soetwas bei der Wehrmacht überhaupt gab. es erscheint mir aber eher wie ein ganz normales stück Oliven Stoffes?



    Was also können diese Streifen bedeuten?


    mfg
    Angehängte Dateien
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • SchlesiBresi
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2018
    • 243

    #2
    Hallo KoH,

    wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die umlaufende Litze der Schulterstücke. Auf Wikipedia sind zu den Dienstgradabzeichen der Wehrmacht recht genaue Abbildungen zu finden.
    Siehe hier unter Heer und bei Mannschaften. So wie ich das sehe handelt es sich um einen regulären Manschaftsdienstgrad. Interessant wäre die Rangkennzei hnung die auf dem linken Oberarm zu sehen sein sollte.

    Nachtrag: wie ich eben in einem ähnlichen Beitrag im Forum der Wehrmacht las, scheint es wohl üblich gewesen zu sein eine oder zwei Litzen über die Schulterklappen zu ziehen. Dies schoen wohl ein Zeichen für einen Offiziersanwärter gewesen zu sein. Aber vielleicht kann die hier sonst noch jemand weiterhelfen.

    Gruß
    SchlesiBresi
    Zuletzt ge?ndert von SchlesiBresi; 22.01.2019, 23:10.

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
      Hallo KoH,

      wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die umlaufende Litze der Schulterstücke. Auf Wikipedia sind zu den Dienstgradabzeichen der Wehrmacht recht genaue Abbildungen zu finden.
      Siehe hier unter Heer und bei Mannschaften. So wie ich das sehe handelt es sich um einen regulären Manschaftsdienstgrad. Interessant wäre die Rangkennzei hnung die auf dem linken Oberarm zu sehen sein sollte.

      Gruß
      SchlesiBresi
      Moin!
      die meinte ich,habe bzw finde auf der Seite aber nichts zu der umlaufenden Litze,auch nach mehrmaligen durchlesen nicht.
      Man sieht den Oberarm nicht,man sieht knapp den Adler. Das Bild endet gleich unter dem zweiten Knopf der Feldbluse,der Arm ist nicht im Bild. Aber er war Grenadier vom dienstgrad her. anbei das gesamte bild,bis auf den Kopf.
      Angehängte Dateien
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • SchlesiBresi
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2018
        • 243

        #4
        Schau mal hier:
        Hallo Forum, Beim unteren Bild frage ich mich schon seit längem was es mit der Litze an der Schulterklappe auf sich hat. Steht sie für Unteroffizier- oder Offiziersanwärter? Oder hat sie doch einen anderen Bewandnis? Grüße Patrick…

        findest du den in meinem Nachtrag oben erwähnten Beitrag. Scheint ein Offiziersanwärter gewesen zu sein.
        Zuletzt ge?ndert von SchlesiBresi; 22.01.2019, 23:12.

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
          Schau mal hier:
          Hallo Forum, Beim unteren Bild frage ich mich schon seit längem was es mit der Litze an der Schulterklappe auf sich hat. Steht sie für Unteroffizier- oder Offiziersanwärter? Oder hat sie doch einen anderen Bewandnis? Grüße Patrick…

          findest du den in meinem Nachtrag oben erwähnten Beitrag. Scheint ein Offiziersanwärter gewesen zu sein.
          vielen dank,das scheints dann ja zusein.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • SchlesiBresi
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2018
            • 243

            #6
            Ich bin da aber bei weitem kein Experte.
            Warte mal ab. Vielleicht hat jemand noch eine genauere Erklärung.

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Hallo ihr Zwei,

              es handelt sich, soweit es erkennbar ist, um Aufschiebeschlaufen. Diese Schlaufen dienten entweder der Tarnung durch Abdeckung der Truppenkennzeichen auf den Schulterklappen, oder aber die Truppenkennzeichen befanden sich auf den Schlaufen selbst anstelle der Schulterklappen. Die Schlaufen waren bei Versetzung einfacher auszutauschen.

              Seht hier.

              Gruß
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                dann ist es wirklich shcade das das Bild dort endet. Vielen dank Basil,die Seite ist ja super.
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                • Huba
                  Benutzer
                  • 04.01.2010
                  • 87

                  #9
                  Guten Tag,


                  es sind Aufschiebeschaufen, wie von Basil erstklassig ausgeführt.


                  Tressenschlaufen, eine für den Unnteroffiziersanwärter, zwei für einen Offiziersanwärter, kann man ausschliessen.


                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X