Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 25.06.2013, 20:22
Tonina Tonina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 1
Ausrufezeichen

hallo marina, ich bin gerade zufällig auf diese seite gekommen, da ich Nachforschungen zu meinem Nachnamen angestellt habe. mein opa kam genau wie dein vater als jugendlicher im krieg aus der ukraine (ehemals Russland). in seinem ausweis stand, dass er am 6.6.22 geboren wurde und Leo (Leon) mit Vornamen heisst. sein Nachname wurde anscheinend irgendwie verändert in den namen zarük (den es aber in dieser form in keinem land gibt, auch nicht in rus oder ukraine). wir gehen davon aus, dass dieser Name von zaryuk abgeleitet ist. mein opa ist leider schon verstorben und hat irgendwann auch mal nachgeforscht, kam aber zu keinem wirklichen Ergebnis. er hatte ein Trauma und konnte weder russisch noch sich an seinen namen bzw. geburtsdatum erinnern. kann sich dein vater vielleicht noch an die namen seiner Geschwister erinnern? vielleicht war ja ein Leo dabei. es ist schon komisch wie sehr sich deine geschichte ähnelt (vor allem auch dieses Geburtsdatum)?!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2018, 23:36
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 9.886
Standard

Hallo.

Ich habe aus Bad Arolsen einige Unterlagen erhalten über den Aufenthalt meines Vaters in mehreren KZs unter anderen Hamburg, Natzweiler-Struthof, Markirch, Heilbronn und Dachau.
Unterschrieben hatte er mit den Namen Zarük Jwan. Er erzählte einmal, dass die SS seinen Namen eingedeutscht hätten in Zarjuk und Zaryuk.
Er hat sich als junger Bursche mit ca. 16 Jahren zur Roten Armee gemeldet und wurde 1941 "geschnappt" und ins Straflager Hamburg gesperrt.
Mein Vater soll einen Bruder oder Onkel mit Namen Stefan gehabt haben.
Das Geburtsdatum meines Vaters wird mit 6.Mai 1922 schriftlich fest gehalten.
Mehr habe ich leider nicht heraus gefunden. Leider spreche ich weder Englisch, Ukrainisch noch Russisch. Ich weiß auch nicht mehr wo ich noch ansetzen könnte um über meine Familie väterlicherseits etwas heraus zu bekommen. Das ist für meine Familie und mich sehr schlimm.

Liebe Grüße von Marina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2018, 09:07
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Tonina Beitrag anzeigen
sein Nachname wurde anscheinend irgendwie verändert in den namen zarük (den es aber in dieser form in keinem land gibt, auch nicht in rus oder ukraine).
Hallo!

Ich weiss leider nicht, warum Du glaubst, dass der nachname Zarük nie gibt. Doch! Und dabei ist das dasselbe wie auch Zarjuk oder Zaryuk. Alle diese Formen werden gleich ausgesprochen. Und das sind keine eingedeutschte Namen, bloss auf Deutsch aufgeschrieben. Auf Russisch wird es Царюк.

Marina

Geändert von Marina (02.06.2018 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2018, 09:09
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Hallo Tinkerbell!

Hast Du nach Loras Rat nach der Ukraine nicht geschrieben? Dort sollen wirklich die nachkommen der Familie noch leben.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2018, 14:23
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 9.886
Standard

Hallo Marina,

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe nicht dorthin geschrieben weil ich weder Ukrainisch, Russisch noch Englisch kann. Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Es wäre für meine Familie und mich das schönste Familienmitglieder zu finden, aber wie ?

LG Marina
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.06.2018, 15:20
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Es wäre für meine Familie und mich das schönste Familienmitglieder zu finden, aber wie ?
LG Marina
Ich kann das fuer Dich tun, aber brauche genau zu wissen, wo Dein Vater geboren wurde. Du hast verschiedene Orte genannt. Deshalb bitte ich Dich, nochmals den geburtsort zu nennen.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.06.2018, 20:12
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 9.886
Standard

Hallo Marina.

Das willst du für mich tun ? Ich freue mich so sehr das du mir deine Hilfe anbietest.

Mein Vater hat immer den Ort Stavnytsya genannt.

LG Marina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2018, 09:21
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
Das willst du für mich tun ? Ich freue mich so sehr das du mir deine Hilfe anbietest.

Mein Vater hat immer den Ort Stavnytsya genannt.
Ja? ich lebe in Russland und kann einen Brief dorthin schreiben oder die gleichnamigen Leuten in der Umgebung suchen. das ist kein Problem fuer mich.

Marina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.2018, 13:09
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 9.886
Standard

Hallo Marina,

Ich bin überwältigt von deiner Hilfsbereitschaft. Vielen Dank dafür.

LG Marina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.06.2018, 20:22
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 9.886
Standard

Hallo Marina.

Ich habe heute ein sehr altes Foto von meiner Mutter erhalten. Darauf zu sehen ist mein Vater (rechte Seite). Er war zu diesem Zeitpunkt ca. 25 Jahre alt. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen ?

https://image.ibb.co/d2LNFJ/hans_z_001.jpg

LG Marina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.