conf. pag. im Geburtsregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mandlsucher
    Benutzer
    • 13.05.2022
    • 43

    [gelöst] conf. pag. im Geburtsregister

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1815 bzw. 1816
    Region, aus der der Begriff stammt: Flossing / Bayern

    Im Geburtsregister der Gemeinde Flossing gibt es auf Seite 124 für den 01.04.1815 einen Eintrag zur Geburt von Georg (Vater Jakob Wimmer, Mutter Elisabeth Fischer). In dem Feld mit dem Namen des Kindes steht der Hinweis "conf. pag 134"

    Auf Seite 134 gibt es einen Eintrag für den 18.05.1816 zu Geburt von Georg (Eltern wie oben); im Feld des Geburtsdatum steht der Hinweis "nach Angabe des Vaters", im Feld mit dem Namen des Kindes "conf. pag. 124"

    Wie soll ich das deuten?
    Wenn 1 Jahr nach der Geburt des "1." Georg noch ein weiteres Kind auf den Namen Georg getauft worden wäre, müsste davon ausgegangen werden, das der 1815 geborene gestorben ist; es gibt jedoch keinen Hinweis darauf.
    Eine Verwechslung von Terminen ist wohl auch auszuscheiden, da etwa 1 Jahr Unterschied und in diesem Falle doch der irrtümliche erste Eintrag gestrichen worden wäre.

    Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für Anregungen oder Lösungen
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3284

    #2
    Hallo:


    Eine andere Möglichkeit wäre wohl, daß das Ehepaar tatsächlich zwei lebende Kinder namens Georg hatte (solche Fälle habe ich schon oft in Norwegen gesehen, wo es Sitte war, die ersten zwei Söhne nach den zwei Großvätern zu nennen; falls die Großväter gleichnamig waren, dann gab es eben zwei gleichnamige Kinder. Aber in Deutschland sind mir auch schon ein paar solcher Fälle untergekommen). In diesem Fall wäre das "conf. pag." ein Hinweis für den Kirchenbuchführer darauf zu achten, daß bei späteren Trau- oder Sterbeeinträgen der "richtige" Georg (also mit Geburt in 1815 oder Geburt in 1816) verzeichnet wird.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • EmWe
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2012
      • 281

      #3
      N'Abend,
      conf. pag. wäre hier wohl als confer pagina = vergleiche Seite aufzulösen. Was steht denn in der Spalte bei den Taufpaten? Möglicherweise fallen ja Geburt und Taufe auseinander... (Im 19. Jh. gab es eine Reihe von sog. Dissidenten, d.h. Menschen, die der Kirche den Rücken kehrten.)


      VG, EmWe
      Gesucht werden:
      Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
      Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
      Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
      Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
      Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
      Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
      Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

      Kommentar

      Lädt...
      X