OFB Althaldensleben (Haldensleben) und Süplingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_Völker
    Benutzer
    • 26.01.2021
    • 94

    Moin, consanguineus.

    Grad heut habe ich im KB Althaldensleben, das Archion ja dankenswerterweise seit ein paar Tagen online gestellt hat, festgestellt auch von der Familie Ehrich abzustammen, die wohl zeitweise auch in Hundisburg zuhause war. Du kannst mich dazu gern per PN anschreiben.

    Im OFB AH sind einige des Namens vermerkt, darunter ein ganz früher von 1632.

    Kommentar

    • Andud
      Benutzer
      • 01.04.2022
      • 12

      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Hallo Hartwig,

      ich weiß über Georg Melchior SUDHOFF, daß er 1718 Verwalter auf dem "Neuen Hof" in Calvörde war. Dieses Gut gehörte einem v. Lautitz. Später war Sudhoff Pächter des Gutes.

      Am 03.04.1718 heiratete er in Wülperode Antonia Dorothea Magdalena VIBRANS, die Tochter des verstorbenen Jacob VIBRANS, der dort Amts- und Gerichtsverwalter war. Jacob VIBRANS und seine Frau hatten vier Söhne und zwei Töchter, die sämtlich in Wülperode geboren wurden. Falls es weitere Kinder gab, sind sie mir nicht bekannt.

      Georg Melchior SUDHOFF selbst hatte zwei Söhne, die 1719 und 1721 in Calvörde getauft wurden. 1728, 1730 und 1735 wurden drei weitere Söhne in Uhrsleben getauft, wo SUDHOFF Krüger war. Ein Sohn starb 1736. Ab da verliert sich die Spur des Ehepaares SUDHOFF. Keiner der Paten zu den fünf Sudhoff'schen Söhnen scheint einen Bezug zur Familie Sudhoff zu haben.

      Der Name SUDHOFF ist um Schöningen im Fürstentum Wolfenbüttel herum ein wenig verbreitet gewesen, aber auch etwas weiter östlich, im Magdeburgischen. Sehr zahlreich war die Familie offenbar nicht. Ich habe dennoch die Taufe Georg Melchiors bisher nicht gefunden. Leider auch nicht seinen Sterbeeintrag, so daß ich sein Geburtsdatum auch nicht zurückrechnen kann.

      In Wolfenbüttel gab es Ende des 17. Jahrhunderts einen Hofkoch Melchior SUTHOFF. Ich versuche gerade, über ihn etwas herauszufinden. Wegen des Vornamen denke ich, es könnte eine kleine Chance geben, daß er der Vater Georg Melchiors ist, oder jedenfalls ein Verwandter. Dieser Hof- oder Mundkoch war 1700 anscheinend schon verstorben, hatte aber kleine Lehnsländereien bei Wolfenbüttel zu vererben. An diesen Anker klammere ich mich gerade.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Hallo Consanguineus

      Ich habe grade Deine Beiträge hier gelesen und bin ganz aus dem Häuschen, da Deine Funde auch mein Familie betreffen. Ich mache seit ca. 3-4 Jahren Ahnenforschung habe aber wohl noch ein Menge zu lernen und stecke manchmal fest.. Ich stamme,, wenn ich keine Fehler gemacht habe, von Georg Melchior Sudhoff ab. Bis ich Deinen Beitrag las "hing" ich bei Heinrich Julius fest. Meine Ur- Urgroßmutter war ein geborene Sudhoff. Also, auch wenn es ja eigentlich nicht für mich gedacht war, sage ich mal DANKE.
      Schöne Grüße
      Anouk

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5740

        Zitat von Andud Beitrag anzeigen
        Ich habe grade Deine Beiträge hier gelesen und bin ganz aus dem Häuschen, da Deine Funde auch mein Familie betreffen. Ich mache seit ca. 3-4 Jahren Ahnenforschung habe aber wohl noch ein Menge zu lernen und stecke manchmal fest.. Ich stamme,, wenn ich keine Fehler gemacht habe, von Georg Melchior Sudhoff ab. Bis ich Deinen Beitrag las "hing" ich bei Heinrich Julius fest. Meine Ur- Urgroßmutter war ein geborene Sudhoff. Also, auch wenn es ja eigentlich nicht für mich gedacht war, sage ich mal DANKE.
        Hallo Anouk,

        freut mich, daß meine Sucherei irgendjemandem hilft! Wie stammst Du denn genau von Heinrich Julius ab?
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5740

          Zitat von Thomas_Völker Beitrag anzeigen
          Moin, consanguineus.

          Grad heut habe ich im KB Althaldensleben, das Archion ja dankenswerterweise seit ein paar Tagen online gestellt hat, festgestellt auch von der Familie Ehrich abzustammen, die wohl zeitweise auch in Hundisburg zuhause war. Du kannst mich dazu gern per PN anschreiben.

          Im OFB AH sind einige des Namens vermerkt, darunter ein ganz früher von 1632.
          Hallo Thomas,

          Dein Beitrag ist mir durchgerutscht, habe, ihn eben erst gelesen. Vielen Dank für Dein Angebot! Ich suche eine Dorothea EHRICH, deren Geburtsdatum zwischen 1620 und 1650 liegen muß.

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 823

            Hmm geht "erst" 1692 los (sofern sie da lebte, dann ist sie vielleicht im Sterberegister) mit den Büchern auf Archion. Da liegt auch eine Familienchronik von 1816 aber da sehe ich keine Einträge vor 1700. Welches OFB ist denn gemeint?

            Kommentar

            • Andud
              Benutzer
              • 01.04.2022
              • 12

              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

              Hallo Anouk,

              freut mich, daß meine Sucherei irgendjemandem hilft! Wie stammst Du denn genau von Heinrich Julius ab?
              Hallo Consanguineus

              Ich weiß gar nicht wie man so was richtig beantwortet, die Liste wäre ja lang. In direkter Linie würde ich sagen. Die letzte Sudhoff bei uns war die Mutter meiner Urgroßmutter "Johanne Therese Minna Sudhoff" die allerdings vor der Ehe geboren ist. Meine Uroma hat immer gesagt, dass er wohl erst nicht wollte und dann doch. Was man davon halten kann, weiß ich nicht.
              Jedenfalls heiratet Minna Sudhoff, die in Wiedelah aufgewachsen ist, 1901, den Bergmann ( Kalibergbau) Rudolf Arnold Wilhelm Bormann, mit dem es erstmal nach Eime geht. Die Geburtsorte der Weiteren Kinder auf der Einwohnermeldekarte von Celle, wo sie am Ende ihres Lebens wohnen, zeigen sehr schön den Bergmännischen Werdegang von meinem Ur-Urgroßvater.

              Mein Urgroßmutter, Wilhelmine Lina Marta Bormann, ist das zweite Kind der Beiden. (Ich habe das große Glück ein Medaillon von Minna Sudhoff mit einem Bild ihres Mannes darin zu besitzen.). diese heiratet 1922 den Willi Albers in Celle

              Deren erstes Kind "Marta Anna Wilhelmine Dora Albers", meine Großmutter, heiratet 1941 den "Ernst Herbert Horst Duddey" (aus Westpreußen, zwischen den Kriegen geflohen) ) der grade noch Zeit hat einen Sohn, Rainer, zu zeugen, bevor er an seinem dritten Hochzeitstag in Estland fällt. (Er ist eigentlich der Grund warum ich angefangen habe nach Ahnen zu suchen.)

              Ja und Rainer war mein Vater.

              Schöne Grüße
              Anouk



              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5740

                Hallo Anouk,

                eigentlich hat mich jetzt mehr die Verbindung Deiner Ururgroßmutter Sudhoff zu Heinrich Julius interessiert. Heinrich Julius hatte, soweit mir bekannt, mit Maria Elisabeth Bielstein vier Söhne und eine Tochter, geboren von etwa 1745 bis 1755. Ich gehe davon aus, daß einer der vier Söhne Dein Vorfahre ist. Vielleicht kann ich noch etwas zu Deinen Vorfahren beisteuern.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Andud
                  Benutzer
                  • 01.04.2022
                  • 12

                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Hallo Anouk,

                  eigentlich hat mich jetzt mehr die Verbindung Deiner Ururgroßmutter Sudhoff zu Heinrich Julius interessiert. Heinrich Julius hatte, soweit mir bekannt, mit Maria Elisabeth Bielstein vier Söhne und eine Tochter, geboren von etwa 1745 bis 1755. Ich gehe davon aus, daß einer der vier Söhne Dein Vorfahre ist. Vielleicht kann ich noch etwas zu Deinen Vorfahren beisteuern.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Oh! Ja ,das habe ich missverstanden.
                  Wir stammen wohl von dem in Wülperode geborenen jüngsten Sohn Joanne Andreas Christoph Sudhoff (*29.1.1755) ab, der 1780 Maria Theresia Schiller (* 29.1.1753) aus Wiedelah heiratete, und zwar Katholisch. Den Eheeintrag habe ich bei Matricula gefunden

                  Gefühlt brauchte ich mich dann nur noch durch die Kirchenbücher von Wiedelah zu arbeiten.

                  Ich habe grade gesehen, dass mir wohl ein Sohn von Heinrich Julius fehlt, ich habe nur drei Söhne und eine Tochter, vermutlich habe ich den einen übersehen, und ich habe bis jetzt keinen Eheeintrag zu Heinrich Julius und Maria Elisabeth Bielstein finden können.
                  Folgende Geburtseinträge habe ich.Von Maria Elisabeth Bielstein habe ich allerdings noch eine uneheliche Tochter die 1738 geboren wird und Katharina Maria Lucia heißt.
                  Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht.

                  Viele Grüße
                  Anouk

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5740

                    Hallo Anouk,

                    Dein Vorfahre hat katholisch geheiratet? Das ist krass. So etwas habe ich unter meinen Vorfahren noch nicht gefunden. Sind denn die Kinder aus dieser Ehe auch katholisch getauft?

                    Heinrich Julius muß einen ältesten Sohn Johann gehabt haben, der vor 1745 geboren wurde. Er ist am 22.07.1759 in Wülperode Pate. Den Traueintrag zu Heinrich Julius und seiner Frau habe ich auch noch nicht gefunden. Wird uns wohl auch nicht gelingen. Die Trauung kann eigentlich nur in Wülperode stattgefunden haben, und zwar genau in den Jahren, in denen ausschließlich Taufen verzeichnet wurden, also von 1739-1743. In Beuchte, dem Herkunftsort von Maria Elisabeths Vater wurde jedenfalls nicht geheiratet. Der war ja zur Zeit von Maria Elisabeths Geburt auch schon einige Jahre als Hofmeister in Wülperode tätig.

                    Viele Grüße
                    consanguineus



                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Andud
                      Benutzer
                      • 01.04.2022
                      • 12

                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Hallo Anouk,

                      Dein Vorfahre hat katholisch geheiratet? Das ist krass. So etwas habe ich unter meinen Vorfahren noch nicht gefunden. Sind denn die Kinder aus dieser Ehe auch katholisch getauft?

                      Heinrich Julius muß einen ältesten Sohn Johann gehabt haben, der vor 1745 geboren wurde. Er ist am 22.07.1759 in Wülperode Pate. Den Traueintrag zu Heinrich Julius und seiner Frau habe ich auch noch nicht gefunden. Wird uns wohl auch nicht gelingen. Die Trauung kann eigentlich nur in Wülperode stattgefunden haben, und zwar genau in den Jahren, in denen ausschließlich Taufen verzeichnet wurden, also von 1739-1743. In Beuchte, dem Herkunftsort von Maria Elisabeths Vater wurde jedenfalls nicht geheiratet. Der war ja zur Zeit von Maria Elisabeths Geburt auch schon einige Jahre als Hofmeister in Wülperode tätig.

                      Viele Grüße
                      consanguineus


                      Ja hat er, seine Frau war Katholisch und die Kinder wurden auch katholisch getauft. Meine Urgroßmutter war, so meine ich, die Erste in dieser direkten Linie die wieder evangelisch heiratete. Tatsächlich kommt das in unserem Baum öfter vor, auch in unserem Ost/Westpreußischen Teil. Das hat mich damals auch erstaunt. Ich habe in einem anderen Zweig des Stammbaumes auch einen Vorfahren in einer konfessionellen Mischehe, der einige seiner Kinder katholisch und andere evangelisch hat taufen lassen.
                      Hättest Du vielleicht etwas zu Maria Elisabeth Bielstein? Ich konnte ihr Geburtsdatum nur anhand der Angaben auf ihrem Sterbeeintrag ausrechnen. Wer war denn Ihr Vater?
                      Schöne Grüße
                      Anouk

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5740

                        Du findest Maria Elisabeths Taufe auf S. 56 im alten Wülperoder Kirchenbuch.
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Andud
                          Benutzer
                          • 01.04.2022
                          • 12

                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Du findest Maria Elisabeths Taufe auf S. 56 im alten Wülperoder Kirchenbuch.
                          Ach, jetzt habe ich es... Danke Dir
                          Schöne Grüße
                          Anouk

                          Kommentar

                          • Andud
                            Benutzer
                            • 01.04.2022
                            • 12

                            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                            Du findest Maria Elisabeths Taufe auf S. 56 im alten Wülperoder Kirchenbuch.
                            Entschuldige bitte wenn ich nochmal nachfrage. Ich habe in Beuchte zwei Valtin Bielstein die auch noch mit einem Jahr Abstand heiraten. Kannst du mir sagen welcher von beiden der Vater von Maria Elisabeth ist?
                            Der jüngere von beiden ist wohl der Sohn von Jacob Bielstein und am 3.2.1667 geboren.
                            Schöne Grüße
                            Anouk

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5740

                              Hallo Anouk,

                              kein Grund, sich zu entschuldigen! Ich werde Dir aber nicht sagen, welcher Valentin der Richtige ist, weil ich auch nicht zu 100% sicher bin. Versuche mal selbst, alle Informationen zusammenzusammeln. Dann können wir unsere jeweiligen Schlüsse diskutieren. Vier Augen sehen mehr als zwei...

                              Viele Grüße
                              consanguineus
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • Andud
                                Benutzer
                                • 01.04.2022
                                • 12

                                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                                Hallo Anouk,

                                kein Grund, sich zu entschuldigen! Ich werde Dir aber nicht sagen, welcher Valentin der Richtige ist, weil ich auch nicht zu 100% sicher bin. Versuche mal selbst, alle Informationen zusammenzusammeln. Dann können wir unsere jeweiligen Schlüsse diskutieren. Vier Augen sehen mehr als zwei...

                                Viele Grüße
                                consanguineus
                                Mache ich
                                Ich knöpfe mir das Buch nach der Arbeit mal vor. Das habe ich bei den Kirchenbüchern von Abbenrode auch gemacht, bis mir gefühlt die Augen geblutet haben, um die ganzen Bormanns auseinander zu halten, am Ende mit der guten alten Stift und Papier Methode.
                                Ich teile dann meine Einschätzung.
                                Schöne Grüße
                                Anouk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X