Wahrscheinlichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    Wahrscheinlichkeiten

    Hallo,
    unter meinen Vorfahren gab es zwei Brüder:

    1. Josef August Simon Beck, geb. am 31.03.1849,
    2. Paul Jos. Wilhelm Beck, (Josef abgekürzt), geb. am 31.03.1851, also genau zwei Jahre später.

    Am 27.10.1872 heiratete ein Josef Beck (ganz sicher einer von den beiden) im Alter von 25 Jahren.

    Wie würdet ihr die Wahrscheinlichkeiten abschätzen, dass es sich bei dem Bräutigam um Nr. 1 bzw. Nr. 2 handelt?
    Gruß
    Jo
  • Ahnemj
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2016
    • 501

    #2
    Das passt vom Alter nicht.
    LG ahnemj                
    Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


    FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
    FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

    Kommentar

    • Kuschi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2011
      • 130

      #3
      Aufgrund der Daten, die in deinem Post stehen, definitiv 0% Wahrscheinlichkeit, das es einer der beiden Brüder ist......
      Ostpreussen

      Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
      Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

      Pommern

      Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
      Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        #4
        Hallo Jo,

        Sicher ist, dass man sich rein durch Angabe des Alters in KB nicht unbedingt danach richten sollte, ob das stimmt.
        Ich habe schon in mehreren KB ein Unterschied von bis zu 6 Jahren gehabt. Angegeben war die Braut mit 21 Jahren und in Wirklichkeit war sie 24. Dazu kommt, dass die meisten selber gar nicht wussten wann sie geboren wurden. Das interessierte einfach nicht.
        Oftmals ist auch das Taufdatum als Geburtsdatum angegeben, oder der Pfarrer hat die/den Getrauten einfach mit einem Namensvetter aus der Familie verwechselt.

        Schau doch ob die Angaben zum Vater des Bräutigams stimmen könnten.

        LG Silke
        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 16.11.2017, 19:18. Grund: Zusatz
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19748

          #5
          Guten Abend,

          die 25 könnte ein Lesefehler sein (richtig: 23).

          In manchen Gegenden Schlesiens war der dritte Vorname ganz überwiegend der Rufname. Würde hier zu keinem der beiden passen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Raschdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2012
            • 505

            #6
            Guten Morgen,
            ich danke für die Antworten.
            Ich habe alles genau abgetippt. Die Geburtsdaten sind richtig, das Alter von 25 Jahren wurde auch so angegeben, nicht 23.
            Beide Brüder sind in Frankenstein in Schlesien geboren. Bei Nr. 1 wurde der Vater als Lohnfuhrmann August Beck bezeichnet, bei Nr. 2 als Fuhrmann August Beck. Die Mutter war bei beiden Carolina Beck geb. Fulde.
            Die Heirat des Josef Beck fand in Reichenau statt. Als Vater wurde hier der Lohnfuhrmann August Beck aus Frankenstein genannt.
            Bisher habe ich Nr. 1 als meinen Vorfahren angesehen. Ich würde gerne wissen, für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass es trotz der größeren Abweichungen im Namen und im Alter doch Nr. 2 ist.
            Einen weiteren Bruder, auf den das Heiratsalter besser passen würde, gab es übrigens nicht.
            Jo

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6057

              #7
              Hallo Jo,

              hast du schon nachgesehen, ob einer der beiden als Kind verstorben ist? Oder ob es eine weitere Beck Trauung in Frankenstein gibt, die eindeutig zugeordnet werden kann?

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • Raschdorf
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2012
                • 505

                #8
                Hallo Zita,
                die Begräbnisse in Frankenstein habe ich in ausreichendem Maße durchgesehen.
                Bei den Trauungen war ich, wenn ich es mir genau überlege, etwas zu leichtgläubig.
                Vielen Dank für den Denkanstoß!
                Gruß
                Jo

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo,
                  Du müsstest schon alles schreiben was Du weißt, mit genauen Ortsangaben etc. (Geburtsorte, Eheorte. Entfernungen etc.)
                  Es soll ja doch kein Ratespiel sein.
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.11.2017, 20:35.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Malte55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2017
                    • 1625

                    #10
                    Lieber Jo
                    wäre die Altersangabe >im Alter von 22 Jahren< würde ich zu 50/50 tendieren. Aber so 99,999 für Variante 1
                    LG Malte

                    Kommentar

                    • Raschdorf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2012
                      • 505

                      #11
                      Hallo Malte,
                      ich tendiere natürlich auch zu Variante 1, insbesondere weil ich für Josef August Simon Beck einen Taufschein habe, den ein Onkel von mir 1933 besorgt hatte.
                      Diesem Onkel verdanke ich auch eine Bescheinigung der Trauung vom 27.10.1872 in Reichenau, Kreis Frankenstein. Darüber hinaus ist es mir auch gelungen, vom Pfarrer in Reichenau (heute Topola) eine Kopie der Kirchenbucheintragung zu bekommen, aus der das fragwürdige Alter von 25 Jahren hervorgeht.
                      Ins Grübeln kam ich allerdings, als ich mehr durch Zufall feststellte, dass mein Josef August Simon Beck am 11.04.1891 in Frankenstein heiratete, obwohl seine erste Frau noch lebte und mir von einer Scheidung nichts bekannt war. Getrennt waren sie allerdings.
                      Die Ehe von 1891 wurde bereits 1892 "aufgelöst". Die Mitteilung ans Standesamt machte die Staatsanwaltschaft, so dass ich schon vermutet habe, dass mein Vorfahre Bigamist war.
                      Was bleibt mir anderes übrig, als mühsam alle anderen Möglichkeiten zu prüfen.
                      Gruß
                      Jo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X