Ergebnisse vom lettischen Staatsarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    #46
    Ich finde es ist wichtig diese Punkte anzusprechen und das wir als Ahnenforscher um die Situation wissen ...

    eine Option sollte in die Suche des Archiv Riga eingeplant werden:
    bei den meisten Anfragen und bis zur Lieferung von Dokumenten
    ist ein Zeitfenster zwischen 6, 12 und oft noch mit längeren
    Wartezeiten zu rechnen. Sicher ist es lobenswert von jedem
    Forscher sich inzwischen anderer Hilfsmittel bei Raduraksti zu bedienen
    das Ergebnis der Lieferung ist daher meist überholt ...
    Ich finde es sollte eine Zwischenfrage und Mitteilung erlaubt sein,
    dass erspart dem Archiv viel Arbeit und dem Forscher den Ärger
    das er für die bereits gefundenen Dokumente bezahlt.
    Dies ist nur eine Idee von mir ..

    Marie

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #47
      Hallo liebe Marie,
      hallo zusammen,

      Zwischenanfragen, ob nun gestattet oder einfach eingereicht, landen dann auf einem Stapel, die erstmal mit dem Erkenntnisstand des Anfragenden und des Archives abgeglichen, dann abgearbeitet und im Anschluß beantwortet werden müssen.
      Dadurch verlängert sich die weitere Abarbeitung des zwischengefragten Archivantrages. Darüber hinaus bindet der zeitliche und organisatorische Aufwand die eh schon knappen Ressourcen, die dann für andere Archivanfragen fehlen.
      Letzendlich tragen Zwischenanfragen eher nicht zur Verkürzung von Wartezeiten bei.
      Einzig positiv wären mögliche finanzielle Einsparungen hinsichtlich des Suchaufwandes für bis dato schon selbst gefundene Dokumente, sofern diese nicht auch schon vom Archiv gefunden wurden.

      Grundsätzlich empfiehlt es sich, eine Archivanfrage dann zu stellen, wenn die eigene Erforschung ausgeschöpft ist.
      Diese Ergebnisse bilden dann die Grundlage für eine gezielte Archivanfrage.

      Sofern jemand in Zukunft eine Archivanfrage stellen möchte, bin ich gerne bei der Formulierung behilflich.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • med_Traveler
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2012
        • 335

        #48
        Zitat von AiAvo: "Dadurch verlängert sich die weitere Abarbeitung des zwischengefragten Archivantrages."

        Zitat Marie: "
        Die für uns alle Sichtbare Situation sind wohl übernommene alte Gedankenmuster (?!) die eine gewisse Langsamkeit einfach genießt.. Doch heute haben sich die Anfragen vervielfacht und die bisherige Langsamkeit und einer nicht mehr passende Bearbeitungszeit von 12 und mehr Monaten, muss sich heute verändern. Die Anforderungen denen das Archiv und Forscher gegenüber stehen haben sich heute verändert und es wird eine Lösung gesucht und sicher auch gefunden. Locker gesehen müssen nur die richtigen Personen ihre Einstellung und Gedanken verändern damit sich hier der Knoten löst :-)
        Faktum von heute, ist doch dass es in Riga Mitarbeiter gibt, jedoch einige Menschen denken, dass nicht genügend finanzielle Mittel vorhanden sind, was wiederum ein negatives Denken ist und eine negative Realität verursacht, denn das was Du denkst das erschaffst du" (Earl Nightingale) Jeder hat die Macht und Kraft jede Situation zu verändern, einfach durch positives denken und handeln.
        Gefühle von Dankbarkeit, Freude, Mut und Harmonie entstehen aus dem Herzen und nicht aus dem Verstand und dem was im Kopf sich Jahrzehntelang angesammelt hat...

        Zitat v. Marie: "Was zuerst zu einer Präsentation von persönlicher Macht wahr, hat sich heute zu einer Monotonen realistischen Kette von Wiederholungen entwickelt." Die Lösung ist für alle Situationen stets die gleiche: "Verändere heute Deine Einstellung"... Werde dir bewusst wie sehr du eine Veränderung willst..."

        Unser Thema und die Lösung ist also einfach: Jeder Geschäftsführer, Besitzer und Mitarbeiter/inn hat heute die Macht alleine durch die Veränderung seiner Einstellung, seiner Gedanken und Dankbarkeit für das Weltliche Erbe das im Archiv lagert, heute eine Verbesserung herbei-zu-denken." Es ist tatsächlich so ... ich würde all das hier nicht schreiben wenn es nicht der Wahrheit entsprechen würde..


        Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende:

        Zitat: "Ich freue mich heute, dass das Archiv mehr Mitarbeiter hat und die Wartezeit reduziert wird."


        Marie

        Kommentar

        • Kerstin
          Benutzer
          • 16.04.2009
          • 38

          #49
          Ergebnisse

          Hallo,

          nach einigen Diskussionen mit dem Staatsarchiv, haben Sie nun bemerkt, dass Sie mir doch das falsche geschickt haben.
          Ich musste nun die mir zugesendete Archivauskunft zurückschicken, nochmal 30 € nachzahlen, und habe nun Passkopien von 42 Personen bekommen - alle mit dem FN "Schwede". Dies ist eine Nebenlinie von mir, noch gar nicht erforscht ist, und somit kann ich momentan keinen einzigen Zuordnen.

          Nachdem nun auch noch alle Dokumente in lettisch bzw. russisch sind und fast alle Personen zw. 1900 und 1920 geboren sind, wirds auch mit der Forschung schwierig, da ja die Kirchenbücher in diesem Zeitraum nicht mehr auf Deutsch geführt wurden.

          Mir stellt sich nun die Frage: Gehören die auch alle zu meiner Familie?
          Und woher weiß das Staatsarchiv das? Ich habe ja keinen Stammbaum bekommen, an dem ich sehen kann, wie sich das ganze aufdröselt.

          Alles in allem bin ich etwas enttäuscht:
          Ich habe insgesamt 830 € gezahlt, und weiß leider nicht, ob das, was ich bekommen habe überhaupt stimmt....
          Die Archivauskunft, die ich als Erstes bekam, war nachweislich fehlerhaft, und von der großen Familie direkter Seite gibts nicht ein einziges Dokument!? Schade.

          Ich würde keine Anfrage mehr stellen!

          Viele Grüße

          Kerstin

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #50
            Hallo Kerstin!

            Sei bitte nicht so enttaeuscht. Vielleicht kann ich Dir helfen und feststellen, ob die gefundenen Personen alle zu Deiner Familie gehören? Mindestens koennte ich es mal probieren.

            HG
            Marina

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #51
              Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
              Mir stellt sich nun die Frage: Gehören die auch alle zu meiner Familie?
              Vielleicht suchte man nicht Deine konkreten Verwandten, sondern bloss alle Menschen mit dem bestimmten Familiennamen?

              Marina

              Kommentar

              • Kerstin
                Benutzer
                • 16.04.2009
                • 38

                #52
                Hallo Marina,

                ehrlich gesagt, kam mir dieser Gedanke auch schon...

                Es wäre aber doch von so einer Institution völlig unseriös, auf eine konkrete Anfrage einfach irgendwas zu schicken, was nicht überprüft ist.

                Daran möchte ich jetzt eigentlich nicht glauben.

                Viele Grüße

                Kerstin

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #53
                  Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
                  Es wäre aber doch von so einer Institution völlig unseriös, auf eine konkrete Anfrage einfach irgendwas zu schicken
                  Falls Deine Anfrage ganz konkret war, so koennte man sich bei ihnen erkundigen, warum sie so gemacht haben.Vielleicht konnen sie etwas erklaeren.

                  HG
                  Marina

                  Kommentar

                  • tiedman
                    Benutzer
                    • 03.12.2009
                    • 54

                    #54
                    Moin zusammen,


                    da die letzte Nachricht hier noch von 2014 war, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß wie aktuell etwa die Wartezeit bei Anfragen ist. Ich hatte mit dem Staatsarchiv mailkontakt und habe meine Anfrage rübergeschickt. Die wollen sich jetzt melden, ob eine Suche Sinn macht und dann wird die Anzahlung von 70 € fällig.


                    Daher würde mich sehr interessieren, wie lange ich in etwa nach einem Auftrag auf eine Antwort warten müsste.



                    Gruß Marco
                    Suche in folgenden Orten:
                    Aue (Zeitz); Branitz (Kreis Leobschütz); Rixdorf; Carolinensiel bzw. Carolinengroden; Emden; Jena; Sonneberg; Wilhelmshaven; Gorleben

                    Estland: Zintenhof

                    Lettland: Riga; Tuckum; Libau


                    Suche nach folgenden Familiennamen:
                    Bittmann; Decker; Ellernkamp; Fuhs; Knuppe; Künzel; Landherr; Liebermann; Lützelberger; Macher; Martinson; Meyer; Müller; Parda; Rostek; Schoenberg; Tiede (Thiede); Willmann; Wöltinger


                    Ich bin gerne zu einem Datenabgleich bereit!

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #55
                      Hallo Marco,

                      obgleich Du nicht den Zeitpunkt Deiner Archivanfrage mitgeteilt hast, kann ich Dir mitteilen, dass das Lettische Historische Staatsarchiv den ganzen August 2018 Archivferien hatte.
                      Erfahrungsgemäß dauert eine Antwort zu einem möglichen Sinn einige wenige Wochen.

                      Die Wartezeit, nach erfolgter Vorauszahlung, beträgt momentan mindestens 24 Monate.
                      Zwischenanfragen während dieser Zeit können zu weiteren zeitlichen Verzögerungen führen, da der Vorgang aus dem laufenden Prozess entnommen und danach wieder dem Abarbeitungssystem zugeführt werden muss.

                      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • tiedman
                        Benutzer
                        • 03.12.2009
                        • 54

                        #56
                        Hallo AlAvo,


                        vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deine Angaben haben mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich, dass ich etwas Zeit einplanen muss.


                        Ich habe bezüglich der Sinnhaftigkeit letzte Woche mit dem Archiv gemailt. Also übe ich mich in Gedult.


                        Nochmals vielen Dank.


                        Vielen Dank
                        Marco
                        Suche in folgenden Orten:
                        Aue (Zeitz); Branitz (Kreis Leobschütz); Rixdorf; Carolinensiel bzw. Carolinengroden; Emden; Jena; Sonneberg; Wilhelmshaven; Gorleben

                        Estland: Zintenhof

                        Lettland: Riga; Tuckum; Libau


                        Suche nach folgenden Familiennamen:
                        Bittmann; Decker; Ellernkamp; Fuhs; Knuppe; Künzel; Landherr; Liebermann; Lützelberger; Macher; Martinson; Meyer; Müller; Parda; Rostek; Schoenberg; Tiede (Thiede); Willmann; Wöltinger


                        Ich bin gerne zu einem Datenabgleich bereit!

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #57
                          Hallo Marco,

                          vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                          Bitte schön, ist doch gerne geschehen und stets ein Freude helfen zu dürfen.

                          Für eine mögliche erste Antwort des Archives zur Sinnhaftigkeit wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg!


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo,
                            ich habe heute eine Anfrage für eine genealogische Forschung per Email abgeschickt und folgende Antwort erhalten:

                            We would like to inform you that due to the quantity of thematic and genealogical requests and limited resources in fulfilling requests, the Latvian National History Archives have suspended the acceptance of thematic and genealogical research requests for an indefinite period since 1 November 2020.

                            Sorry for the inconvenience!

                            If you would like to verify some specific information, please indicate what information you are interested in, because we are unable to accept this request due to suspension of genealogical research requests.

                            Weiß jemand, wann wieder im Lettischen Historischen Staatsarchiv genealogische Forschungen durchgeführt werden? Und weiß jemand, warum im Moment keine genealogische Forschungen durchgeführt werden? Denn ich selbst komme bei der Ahnenforschung in Lettland nicht mehr weiter.
                            Zuletzt ge?ndert von Gast; 26.05.2021, 15:11.

                            Kommentar


                            • #59
                              Keine Genealogischen Forschungen mehr im Lettischen Historischen Staatsarchiv

                              Hallo,
                              ich habe am 26.5.2021 eine Anfrage für eine genealogische Forschung per Email abgeschickt und folgende Antwort erhalten:

                              We would like to inform you that due to the quantity of thematic and genealogical requests and limited resources in fulfilling requests, the Latvian National History Archives have suspended the acceptance of thematic and genealogical research requests for an indefinite period since 1 November 2020.

                              Sorry for the inconvenience!

                              If you would like to verify some specific information, please indicate what information you are interested in, because we are unable to accept this request due to suspension of genealogical research requests.

                              Weiß jemand, wann wieder im Lettischen Historischen Staatsarchiv genealogische Forschungen durchgeführt werden? Und weiß jemand, warum im Moment keine genealogische Forschungen durchgeführt werden? Denn ich selbst komme bei der Ahnenforschung in Lettland nicht mehr weiter.

                              Kommentar

                              • GiselaR
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2006
                                • 2173

                                #60
                                Hallo Balduin,

                                lt. Schreiben gibt es zu viele genealogische und themenbezogene Anfragen und gleichzeitig sind die Resourcen beschränkt. Damit ist vermutl. in 1. Linie Personalmangel gemeint.
                                Wann wieder genealogische Anfragen akzeptiert werden, weiß ich nicht. Der jetzige Zustand gilt für einen "unbestimmten Zeitraum". Mehr kann ich leider nicht sagen.

                                Grüße
                                Gisela
                                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X