Quellensammlung: Zeitungen, Ortschroniken, Pfarrchroniken, Schulchroniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #31
    oh ... tatsächlich, Sonki? Ich hatte beim Querlesen die dichteste Annäherung bis 1898 und dann erst wieder einige Jahre später. 1900 +/- ein Jahr wäre für mich interessant.
    Zuletzt ge?ndert von Schischka; 06.10.2021, 21:42.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4693

      #32
      Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
      oh ... tatsächlich, Sonki? Ich hatte beim Querlesen die dichteste Annäherung bis 1898 und dann erst wieder einige Jahre später. 1900 +/- ein Jahr wäre für mich interessant.
      Ja, einfach unter https://zz.bu.uni.wroc.pl/prod/ in das Suchfeld "Grünberger Wochenblatt" (ohne Anführungszeichen) eingeben und dann auf Seite 2 blättern: 1897..98..99..1900...01..02...03 usw.
      Слава Україні

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #33
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Ja, einfach unter https://zz.bu.uni.wroc.pl/prod/ in das Suchfeld "Grünberger Wochenblatt" (ohne Anführungszeichen) eingeben und dann auf Seite 2 blättern: 1897..98..99..1900...01..02...03 usw.
        Hallo sonki,

        Wenn ich den Hinweis im Suchfeld richtig verstehe, dann reicht bereits die Eingabe eines Begriffsfragments (z.B. "Grünberger") aus, um entsprechendes angezeigt zu bekommen. Man muss dabei aber unbedingt die Groß- und Kleinschreibung beachten, wie ich jetzt nach vergeblichen Versuchen heraus gefunden habe.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2663

          #34
          Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
          Tolle Linkliste, insbesonders, weil in die Nachbarschaft Brandenburgs übergreifend ...
          Leider sind die Zeitungen aus Grünberg um 1900 nicht überliefert. Hatte Hoffnung, eine Sterbeanzeige des Ur-Ur-Großvaters zu finden.
          Hallo Schischka

          Ich habe vor (nach und nach) weitere Jahrgänge des Grünberger Wochenblatts zu erfassen. Die Jahre 1893-1898 sind bereits hier enthalten.

          Und für die Jahre 1874-1900 habe ich das alphabetische Namensverzeichnis des Standesamtes Grünberg (Stadt). Ich kann darin gern nach Namen suchen.

          Gruss, Ronny


          P.S. Falls das Sterbejahr nicht genau bekannt sein sollte: Bei Archion gibt es noch das Namensverzeichnis 1901-1942 der evangelischen Bestattungen.
          Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 07.10.2021, 09:27.

          Kommentar

          • maikel88
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2015
            • 168

            #35
            Starker Tipp! Endlich kann ich die Breslauer Neuesten Nachrichten lesen und bin auch gleich fündig geworden. Vielen Dank!

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4693

              #36
              Zitat von maikel88 Beitrag anzeigen
              Endlich kann ich die Breslauer Neuesten Nachrichten lesen und bin auch gleich fündig geworden.
              Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Ich kann diese auf dem neuen Portal nicht finden. Wie/wo muss man was eingeben?
              Слава Україні

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4356

                #37
                Hallo sonki,

                sehr schöner Fund mit dem Liegnitzer Adressbuch. Den Artikel habe ich nun angelegt (und die Artikel für die anderen Liegnitzer, Grottkauer und Langenbielauer Adressbücher ergänzt). Vermutlich das älteste bekannte Adressbuch Schlesiens.
                Die Beslauer Neusten Nachrichten wurden wohl irgendwann aus dem "Breslauer General Anzeiger und General Anzeiger für Schlesien und Posen" umbenannt. Die einzutippende Signatur ist 31008, der Titel "Breslauer General Anzeiger" (Jahrgänge 1936-1941).
                In der jagellonischen Universität ist noch das oberschlesische Äquivalent "General-Anzeiger für Schlesien und Posen: oberschlesische Neuste Nachrichten" online (1929-1930).

                Die Namenssuche scheint nicht so gut zu sein wie die Signatur-Suche, leider, wobei Letztere auch öfters hängt. Ich habe nun angefangen, gefundene Zeitungen in die Übersicht zu überführen. Sind einige richtig große dabei. Systematisch durchgegangen bin ich die Nummern 31000 bis 31500.
                25347 128 --> "Księga ślubów parafii radzionkowskiej z lat 1801-1850" (Abschrift der Heiraten von kath. Radzionkau)
                25347 133 --> "Księga pogrzebów parafii radzionkowskiej z lat 1811-1850" (selbiges für Tote)
                25347 131 --> "Księga chrztów parafii radzionkowskiej z lat 1811-1850" (selbiges für Taufen)
                26163 --> Liegnitzer Adress-Buch für 1855
                26385 --> Adressbuch Grottkau 1936 & 1941
                31008 --> Breslauer General Anzeiger / Breslauer Neuesten Nachrichten 1936-1941
                31049 --> Liegnitzer Stadtblatt 1841-1943
                31869 --> Militscher Kreisblatt 1841-1939
                31384 --> Grünberger Wochenblatt 1825-1939
                31397 --> Haynauer Stadtblatt 1874-1918
                31352 --> Stadtblatt für Lüben und Steinau bzw. Luebener Stadtblatt 1844-1941
                31124 --> Marklissaer Anzeiger 1870-1941
                31206 --> Gottesberger Wochenblatt 1880-1940
                31017 --> Niederschlesische Zeitung 1863-1928 (Görlitz)
                31004 --> Schlesischer Gebirgs-Kurier / Schlesischer Gebirgs-Courier 1880-1887 (Altwasser)
                31015 --> Oppelner Zeitung / Wochenblatt für Stadt und Land 1864-1935
                31016 --> Schlesisches Pfennigblatt 1880-1893 (Liegnitz)
                31019 --> Vorwärts. Landeshuter Stadtblatt / Landeshuter Tageblatt 1880-1941
                31041 --> Der Landsmann. Nimptscher Zeitung. 1850-1941
                31043 --> Langenbielauer Anzeiger 1882-1941
                31076 --> Der Oberschlesische Wanderer 1828-1940
                31089 --> Neues Tageblatt (Waldenburg / Niederschlesien) 1914-1941
                31292 --> Schlesische Zeitung / Schlesische privilegirte Zeitung 1742-1942
                31346 --> Ohlauer Kreisblatt 1930-1932
                31503 --> Groß-Wartenberger Stadt- und Kreis-Bote / Wartenberg-Medziborer Stadt- und Kreis-Bote / Grenzland-Zeitung. Ausgabe für Groß Wartenberg 1849-1938
                31572 --> Goldberger Tageblatt / Goldberger wöchentliche Nachrichten 1822-1943
                31710 --> Wanderer aus dem Eulengebirge (Wochenblatt Reichenbach) 1855-1885, 1890, 1894-1895

                LG,
                Michael
                Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 10.10.2021, 13:40.
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Bor42
                  Benutzer
                  • 29.01.2020
                  • 14

                  #38
                  Wanderer aus dem Eulengebirge

                  Hallo Weltenwanderer,

                  danke für die wichtige Übersicht. In die Liste der online zugänglichen Zeitungen kannst Du aufnehmen

                  31710 --> Wanderer aus dem Eulengebirge (Wochenblatt Reichenbach) 1855-1885, 1890, 1894-1895

                  Die Vorgängerpublikation "Der Wanderer oder Wochenblatt zur Erheiterung und Belehrung. Dönch. Reichenbach" gibt es auch bei der Unibibliothek Breslau, allerdings nicht digitalisiert und mit Unterbrechungen von 1823-1854 (Sign. 26119).

                  Viele Grüße
                  Bor42
                  Suche nach
                  Raffel (Mlitsch = Mleczno; Kr. Steinau, Kr. Lüben; Kr. Schweidnitz; Schlesien)

                  Hübner, Bothe (Alt-Warthau; Kr. Bunzlau; Herrnstadt, Kr. Guhrau; Schlesien)
                  Berger (Güttmannsdorf; Kr. Reichenbach-Eule)
                  Ludwig, Ludewig vor 1700 (Hohenwaldau, Haselbach, Raum Landeshut-Schmiedeberg)

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4356

                    #39
                    Hallo Bor42,

                    vielen Dank, habe ich nun eingearbeitet.

                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Schischka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2015
                      • 343

                      #40
                      Danke Sonki!
                      (Manchmal braucht es einen kleinen "Schubs" ;-) )

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4398

                        #41
                        Hallo Michael,

                        Danke, du machst deinem Namen alle Ehre

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4356

                          #42
                          Hallo,

                          Hat hier vielleicht jemand einen Weg gefunden, ganze Publikationen auf einmal herunterzuladen? Ich würde mir gerne per Texterkennung eine Zeitung zugänglich machen. Dazu brauche ich aber erst die Dateien.

                          LG,
                          Michael
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 2663

                            #43
                            Hallo Michael

                            Um welche Zeitung geht es denn? Es ist ja nicht überall gleich organisiert. Wenn es direkte URLs zu den Bilddateien gibt und diese eine fortlaufende Nummer enthalten, kann man ein Script schreiben.

                            Gruss, Ronny

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4356

                              #44
                              Hallo Ronny,

                              Für mich wäre
                              31869 --> Militscher Kreisblatt 1841-1939
                              interessant, andere Zeitungen aus meinen Regionen wurden noch nicht hochgeladen.

                              LG,
                              Michael
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              • rpeikert
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.09.2016
                                • 2663

                                #45
                                Hast Du einen Linux-Rechner zur Verfügung? Dann kannst Du den Jg. 1841 mit diesem Bash-Script herunterladen:

                                Code:
                                vol=1841_28474
                                n=215
                                
                                for i in $(seq -f '%04g' 1 $n)
                                do
                                        wget 'https://glam.uni.wroc.pl/iiif/image-api/GSL_GSL_P_31869_IV_'$vol'_'$i'/full/full/0/default.jpg'
                                        mv default.jpg $i.jpg
                                done
                                Für Jg. 1939 (etc.) anpassen
                                Code:
                                vol=1939_28562
                                n=663
                                Man kann das natürlich noch ausarbeiten. Und bestimmt auch für Windwos übersetzen, womit ich mich aber nicht auskenne. Alternativ gibt es Linux-Versionen, die man auf einem USB-Stick installieren kann. Oder Linux-Emulationen (z.B. Cygwin) für Windows.

                                P.S. Eine Bastellösung (für Linux) die alle Jahrgänge herunterlädt, schicke ich Dir gern per PN.
                                Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 06.11.2021, 11:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X