FN Soester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • csoester
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2013
    • 2

    FN Soester

    Familienname: Soester (gesprochen ö)
    Zeit/Jahr der Nennung: Gegenwart
    Ort/Region der Nennung: Deutschland (NRW)/Niederlande


    Hallo,

    nach fast 40 Jahren und etlichen Verwirrungen um den Namen wegen dem Orstnamen Soest in Deutschland und dem Soest in den Niederlanden, Aussagen von Verwandten bzgl. der Schreibweise - einerseits als Umlaut und/oder als Dehnungs-E - verschiedener Aussagen bzgl. holländischen Wurzeln (van Soestdijk) oder eben nicht, möchte ich nun etwas Licht ins Dunkel bringen und versuche mich mal etwas in der Ahnenforschung.

    Die erste Anlaufstelle, bevor es an die Kirchen und Rathäuser und Standesämter geht, ist hier. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere interessante Information.

    Gruß
    Carsten
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Carsten,

    willkommen im Forum! Du stellst gleich eine schwierige Aufgabe, aber klar, sonst hättest Du es ja in 40 Jahren selbst herausbekommen.

    Was die Namenforschung angeht, also die Frage nach Herkunft und Bedeutung des Familiennamens (FN) Soester, so ist die Antwort aber wahrscheinlich leicht, nur leider unbefriedigend.

    Es dürfte sich um einen Herkunftsnamen handeln, also um einen Namen, den ein Zuwanderer am neuen Ort von seinen neuen Nachbarn erhielt. Die beiden möglichen Herkunfts-Orte Soest hast Du genannt.

    Aus der Ferne tippe ich auf Soest NRW, weil es weithin bekannt war und vielfach zu FN Soester, Soster, auch Seuster geführt hat.

    Ich schätze, das niederländische Soest war weniger bekannt, in solchen Fällen wurde der Name eher von der Herkunftsregion gebildet als vom Ortsnamen. Beispiele sind Düring (aus Thüringen) oder Österreicher. Es sei denn, die Wanderstrecke war nicht groß, sodass der Herkunftsort im neuen Ort bekannt war.

    Damit ist die Hilfe seitens der Namenforschung im Moment erschöpft. Es wäre also notwendig, dass Du wie geplant Ahnenforschung Stück für Stück bzw. Generation für Generation und Wohnort für Wohnort betreibst.

    Wegen Tipps dazu fragst Du besser im Forum Allgemeines oder unter Neuvorstellungen an.

    Hier in der Namenforschung geht es ausschließlich um Herkunft, Bedeutung und Verbreitung von Familien-Namen.

    Viel Erfolg, am besten in dem Sinne, dass Du hier in der Namenforschung irgendwann Deine Frage selbst beantworten kannst.

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Zitat von csoester Beitrag anzeigen
      ... verschiedener Aussagen bzgl. holländischen Wurzeln (van Soestdijk) oder eben nicht ...
      Hallo Carsten,

      eine evtl. falsche Aussprache Söster kann auf Unkenntnis der Namensherkunft begründet sein - falls nicht der OT Söst (Winchingen, RP) infrage kommt.
      Ich tendiere auch zum Herkunftsnamen (aus Soest bzw. aus der näheren Umgebung).
      Eine Herkunft aus Soest in NL sehe ich wegen der Aussprache des niederländ. oe als u eher als wenig wahrscheinlich.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • csoester
        Neuer Benutzer
        • 13.09.2013
        • 2

        #4
        Guten Morgen,

        erst einmal herzlichen Dank für die Mühen.

        Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin - mc.

        Die Angelegenheit ist, in der Tat, nicht so leicht, da die verwirrende Tatsache hinzukommt, dass eine Großtante aus England seinerzeit bereits Ahnenforschung betrieben hat (angeblich bis ins 13.Jhd.) und meinem Vater gegenüber eine holländische Herkunft erwähnte. Leider gibt es diese Tante nicht mehr und auch die Unterlagen sind unauffindbar. Aber - was sie konnte, muss heutzutage auch noch einmal gehen.

        Wohl an!

        LG aus Hamburg
        Carsten

        Kommentar

        Lädt...
        X