Säuffert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Säuffert

    Liebe Namenexperten,

    ich bin in meinen Forschungen auf den Namen Säuffert (17. Jh./ Höhe Leipzig) gestoßen und habe damit in meiner Familie viele lockere Sprüche geerntet... Ich habe entgegnet, ich könne mir vorstellen, daß sich der Name nicht vom Trinker abgeleitet, sondern von "Seiffert" verschliffen (nennt man das so?) haben könnte. Gerade falls man in der Region schon damals so sprach wie heute... Fällt eines raus oder gehen beide Möglichkeiten? Gibt es gar eine dritte?

    Grüße und schon mal ein Dankeschön vom...

    Schlupp

    P.S.: Könnt mir ruhig die Wahrheit sagen...
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Schlupp,

    zu Deiner Beruhigung, mit einem Trinker hat der Name Säuffert wahrlich nichts gemeinsam.
    Er gehört zur großen Familie der aus dem ahd. sigu = "Sieg" entstandenen Ruf- und Familiennamen.
    Einige Ausschnitte aus HEINTZE (1908) dazu anbei (auch die neuere Namensliteratur sagt dazu nichts anderes, also evtl. zu weiteren Bedeutungen, aus).
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Ich danke dir recht herzlich (vor allem auch gleich für die Quellennachweise...)!

      Schlupp
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        #4
        Hallo Schlupp,

        bist Du mit Deiner Linie "Säuffert" weitergekommen? Ich habe auch eine Säufert in meiner AL. Von ihr weiß ich nur, daß sie aus Spielmes (Nähe Tanna) stammt. Es gibt wohl keine Übereinstimmung?!?

        Juanita

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Hallo Juanita,

          Deine Anfrage betrifft Ahnenforschung und nicht mehr die Onomastik.
          Bitte stelle Deine Anfragen direkt mit einer PM.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X