Familienname ALTWEIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc8282
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2007
    • 6

    Familienname ALTWEIN

    Hallo!

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Ahnenforschung und versuche die Bedeutung meines Namens herauszufinden. Mit "altem Wein" hat es vermutlich wenig zu tun - zumindest sind mir keine Weinbauern in der Familie bekannt. Den ältesten Verwandten habe ich ganz in meiner Nähe, in Thüringen gefunden (um 1698) - es gibt aber noch Altweins in Sachsen, die noch älter sind (bis 1540 zurück). Dann verliert sich die Spur erst einmal...

    Jedenfalls - was bedeutet "Altwein"? Ich habe von einem befreundeten Forscher folgenden Auszug aus einem Wappentext bekommen. Darauf abgebildet ist ein Ritter mit Lanze auf einem Pferd:

    Der Altwyn art und nam anier zu eym gedechtnus kam

    Der eltervatter ertlich so mit zweytnam bekannt
    damit nach synes vattern rufnam ward genannt
    so schon den heydnischen Sachen nicht nur eynenomen
    sondern sinnvoll wunsch und würdig omen
    denn winj so itzt als wyn zu lesen
    vordem daß elter wort für freund gewesen
    und da alt dermals soviell als erzogen bedeut
    ansomit der nam sich als bleyb uns eyn freund wohl deut
    drumb fürder bleybt eyn treuer freund allerwegen
    es trägt euch sicher zu Alter gunst und reychen segen

    Bedeutet mein Name also soviel wie "alter Freund" oder "treuer Freund"? Vielleicht kann das jemand besser deuten als ich. Smile

    Würde mich freuen, wenn jemand antwortet.

    Grüße, Sabine
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    RE: Familienname ALTWEIN

    Hallo,
    nach Bahlow bezeichnet Altwein wie Gutwein und Kühlwein einen Weinhändler oder Weinschenken. Er verweist auf Sixtus Altewein, Brauer 1697 in Halberstadt.

    Beate

    Kommentar

    • mc8282
      Neuer Benutzer
      • 21.06.2007
      • 6

      #3
      RE: Familienname ALTWEIN

      oh, danke, beate. nach halberstadt hab ich mich gar nicht wandern sehen... und wer genau war/ist bahlow?

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Familienname ALTWEIN

        Hallo Sabine,

        der Familienname ALTWEIN findet sich bereits – weit verbreitet – ab der Mitte des 16. Jahrhunderts in Waldenburg/Sachsen, 1607 auch in Zangenberg im Kreis Zeitz sowie im weiteren 17. Jahrhundert in Stangengrün im Vogtland/Sachsen, danach auch in Thüringen, in Pommern und Schlesien.

        Der Hinweis auf den Brauer SIXTUS ALTEWEIN 1697 in Halberstadt/Sachsen findet sich bei Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt, Frankfurt a.M. 1972, S. 31.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • mc8282
          Neuer Benutzer
          • 21.06.2007
          • 6

          #5
          RE: Familienname ALTWEIN

          Original von Joachim v. Roy
          Hallo Sabine,

          der Familienname ALTWEIN findet sich bereits – weit verbreitet – ab der Mitte des 16. Jahrhunderts in Waldenburg/Sachsen, 1607 auch in Zangenberg im Kreis Zeitz sowie im weiteren 17. Jahrhundert in Stangengrün im Vogtland/Sachsen, danach auch in Thüringen, in Pommern und Schlesien.

          Der Hinweis auf den Brauer SIXTUS ALTEWEIN 1697 in Halberstadt/Sachsen findet sich bei Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt, Frankfurt a.M. 1972, S. 31.

          Freundliche Grüße vom Rhein
          hallo joachim, danke für deine antwort. genau, das sind die altwein-eintragungen, die ich auch gefunden habe. allerdings konnte ich bisher keine verbindung in der linie herstellen.

          danke für den hinweis auf bahlow. werd' ich mir mal anschauen.

          grüße aus erfurt
          sabine

          Kommentar

          Lädt...
          X