Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    Ich wurde heute äußerst positiv überrascht vom Standesamt Schiffdorf/Landkreis Cuxhaven. Ich hatte ihnen gestern Abend eine E-Mail geschrieben, ob die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter vorliegt, und heute morgen um 8:35 erhalte ich die Antwort, dass der Eintrag schon mit der heutigen Post gesendet wird. Ich kannte allerdings die Registernummer des Sterbeeintrags, aber so prompt fand ich doch nett. Da nicht einmal irgendwelche Kosten genannt wurden, denke ich ich über eine kleine Spende nach

    Grüße
    Urs

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      Hallo,
      habe heute die Sterbeurkunde meines Großvaters aus Sonthofen bekommen
      (Kosten Euro 10.00 vorab) daraus das Geburtsdatum und Ort gefunden;
      gleich dort angerufen und die Geburtsurkunde bestellt; wird mir in ca.
      3 Wochen KOSTENLOS per email zugesandt.
      MÜHSAM ERNÄHRT SICH DER AHNENFORSCHER
      LG Renate

      Kommentar

      • wolf44
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2011
        • 272

        Hallo in die Runde,

        ich habe heute eine zeitgenössische Postkarte vom Lehrer-Seminar Neukloster erhalten. Dieses besuchte mein Großvater von 1908-1910. Zu meiner Freude stammt die Karte auch von einem Präparanden der Anstalt.
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Blog:Genealogische Fundstücke

        Kommentar

        • ClampChamp
          Benutzer
          • 18.01.2012
          • 92

          Aus dem Nachlass meines Vaters ein paar alte Fotos bekommen. Bei Durchsicht der Alben auch zufällig ein altes Foto meines Großvaters und meiner Urgroßmutter mütterlicherseits gefunden.

          Kommentar

          • Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 965

            nicht heute aber vor ein paar tagen habe ich zufällig ein uraltes gebetsbuch aufgeschlagen das ich vor über 15 jahren von meiner verstorbenen großtante geschenkt bekommen habe..bisher hatte ich immer nur die erste seite aufgeschlagen um ihre handschrift zu sehen...diesmal hab ich es einmal komplett durchgeblättert..und fand ganz hinten ein foto von der hochzeit meiner urgroßeltern...scheinbar hat das seit 1922 darin gesteckt und ist daher frei von flecken, knicken oder sonstigen schäden..ein uraltfoto das quasi wie frischgedruckt ist:-) meine oma hat sich darüber sehr gefreut weil dieses bild scheinbar das einzige hochzeitsbild ihrer eltern ist das den krieg überlebt hat...
            Liebe Grüße

            Dominik

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              Na, das ist doch eine schöne Überraschung, bei den Ahnen weis man nie was kommt...

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11323

                Moin zusammen,

                bei mir war es gestern die Möglichkeit, Zugang zu Unterlagen aus dem Besitz einer Verwandten zu bekommen, die den Lebenslauf eines Urgroßonkels beleuchten.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Baptist
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.09.2010
                  • 426

                  Was habt Ihr heute bekommen

                  Grüß Euch liebe Mitleser,

                  schon vor ein paar Tagen habe ich die Mitteilung bekommen,
                  dass der von mir gesuchte Heiratseintrag im Archiv nicht zu
                  finden war.
                  Ich habe wohl im falschen Archiv suchen lassen und gleich das
                  empfohlene Archiv angeschrieben und hoffe, dass ich da fündig
                  werde sonst wird es für Null-Ergebnis ziemlich teuer.
                  Haltet mir bitte die Daumen
                  Ein Servus aus der Schanz
                  Baptist

                  Kommentar

                  • Brigitte Bernstein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2010
                    • 590

                    Hallo!
                    Habe gestern die Antwort vom Kirchlichen Suchdienst bekommen. Nun habe ich wenigstends die genauen Daten und den Zeitpunkt, so wie das Datum seiner letzten Nachricht, aber eine abgesicherte Aussage über seinen Tod können sie auch nicht geben. Er gilt immer noch als vermisst. Wenn man sich das Vorstellt, heute so viele Jahre nach dem 2.Weltkrieg. Wenn einer gefallen ist, ist es auch schlimm, wenn er aber nochnicht einmal ordentlich bestattet wurde ist es doch einfach grausam.
                    Brigitte
                    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2140

                      Mein Grossvater hat offenbar ausgemistet und mir einige alte persönliche Unterlagen überlassen, weil er mit "dem alten Kram" nichts anfangen kann (zu meinem Glück, solange ers mir gibt ). Dienstbüchlein, ein Pass, einige wenige Fotos, Zeugnisse, Schulhefte und selbst geschriebene Gedichte.
                      Ich muss noch alles richtig durchlesen und dann einscannen, aber es wird eine tolle Untermalung für eine vielleicht mal entstehende Chronik sein.

                      Bei mir ist sowas doch wirklich besser aufgehoben als im Altpapier .
                      Zuletzt geändert von Garfield; 04.11.2012, 16:26. Grund: Tippfehler
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • JanaLindsey
                        Benutzer
                        • 18.10.2012
                        • 82

                        ich war heute mit meinem neuen usb-Stick mit super-Aufnahmequali bei der Großtante. Sie hat mir das tolle! und wirklich alte Stammbuch gezeigt und ich durfte ururopa und ur-ur-oma`Bilder an der Wand fotografieren....
                        Jetzt habe ich das Protokoll am Pc geschrieben und bin erstaunt, dass jeder doch ein neues Puzzleteil weiß. Die alte Dame hat sich so über den besuch gefreut! Das freut mich auch.
                        Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

                        Kommentar

                        • JanaLindsey
                          Benutzer
                          • 18.10.2012
                          • 82

                          Ach ganz vergessen!! Ich habe letzte Woche Verwandte von uns gefunden! Aufgrund meiner Anfrage in der Mailingliste Nord hat sich meine Großcousine gemeldet! Die Eltern leben noch! Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich vorgehe... ab besten ich starte einen Besuch in der Hauptstadt und besuche sie.... Sie freuen sich genauso wie wir!
                          Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

                          Kommentar

                          • Rieke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2012
                            • 1290

                            Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                            Mein Grossvater hat offenbar ausgemistet und mir einige alte persönliche Unterlagen überlassen, weil er mit "dem alten Kram" nichts anfangen kann .
                            Wie schoen fuer Dich, Garfield, dass Du einen so "vernuenftigen" Grossvater hast! Fuer Grosseltern ist es auch wunderbar, wenn ein Enkel schon mit der Ahnenforschung angefangen hat; das macht vieles leichter

                            LG
                            Rieke
                            Meine Spitzenahnen....
                            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11323

                              Moin zusammen,

                              bei mir war es eine CD mit Scans aus dem Landesarchiv Münster.

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Michael
                                Moderator
                                • 02.06.2007
                                • 5162

                                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                                bei mir war es eine CD mit Scans aus dem Landesarchiv Münster.
                                ... und das schon am frühen Morgen. Hier gibt's erst mittags Post.
                                Viele Grüße
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X