ESTO in Ainville (Lothringen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martaeng6374
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2009
    • 142

    ESTO in Ainville (Lothringen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ainviller (Lothringen)
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archives Départementales de la Moselle



    Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche den o.g. Ort Ainville in Lothringen - finde aber nur Ainvelle im Département Vosges.


    Hat jemand eine Idee, welcher Ort gemeint sein könnte? ich suche im Speziellen den Familiennamen ESTO (oder was auch immer ein ungarischer Pfarrer damit ausdrücken wollte ).


    In Ainvelle (Vosges) habe ich ihn jedenfalls nicht entdecken können.



    Vielen Dank & liebe Grüße
    Martin (Block).
    Angehängte Dateien
  • Madeleine
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2009
    • 192

    #2
    Auf Geneanet habe ich das gefunden (der Forscher ist ungarisch):

    Nikolaus ESTO (Nikolaus ESTO/ESTOC)


    Né en 1766 - Brainville, Meurthe-Moselle, Franciaország
    Décédé le 13 avril 1835 - Károlyliget, Charleville, Szerbia , à l’âge de 69 ans

    Union(s) et enfant(s)
    Marié le 6 février 1787, Szenthubert, Sankt Hubert, Szerbia, avec Elisabeth DOFFIN 1762-1834 dont
    F Maria ESTO 1793-
    F Anna Maria ESTO 1793-

    Also, es wäre eher Brainville in Departement54.

    Schone Grüsse
    Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

    Kommentar

    • Martaeng6374
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2009
      • 142

      #3
      Den Eintrag habe ich auch bereits gesehen. Allerdings frage ich mich, wie der Forscher auf Brainville kommt...


      Die Geburten von Brainville habe ich jetzt trotzdem mal durchstöbert - von 1765 bis 1770 (einschl.) gibt es dort keinen einzigen ESTO o.ä. (Die KB 1754-1764 sind von dem Ort nicht vorhanden.)


      Aber Danke für den Hinweis!

      Kommentar

      • Madeleine
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2009
        • 192

        #4
        Hallo,
        Fragen Sie doch den Forscher, wie er darauf kommt. Übrigens, im Dpt Meurthe et Moselle gibt es einen Einville. Ainville und Einville werden gleich ausgesprochen.
        Esto ist eher selten als FN und eher aus der Sarthe. Estoc kommt aus der Bretagne.
        In Familysearch,gibt es wenig zu finden.
        Schöne Grüsse
        Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

        Kommentar

        • Madeleine
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2009
          • 192

          #5
          Ich habe auf der Cassini Karte (18.Jhrdt) gesucht. Darauf kann man die nicht mehr existierte Orte finden und die damalige Schrift.
          Einville liegt bei blainville.
          Angehängte Dateien
          Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

          Kommentar

          • AugustinMichel
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2014
            • 153

            #6
            Ainville

            Hallo Martaeng6374, hallo Madeleine,
            ich gehe davon aus, dass Ainville in Lothringen und Ainvelle (Vosges) identisch sind. Auf der Seite der französischen Nationalbibliothek gallica.bnf.fr habe ich folgendes Dokument gefunden: Traité entre le Roy et S.A.R. le Duc de Lorraine, conclu à Paris, le 21. Janvier 1718 = Vertrag zwischen dem König und seiner königlichen Hoheit, dem Herzog von Lothringen, geschlossen zu Paris am 21. Januar 1718. Darin wird nach den vorangegangenen Kriegen (pfälzischer Erbfolgekrieg, spanischer Erbfolgekrieg) die Rückgabe besetzter Gebiete an den Herzog geregelt. In Art XX wird die gemeinschaftliche Verwaltung folgender Orte festgelegt (ich verwende die damalige Schreibweise): Burey en Vaux, Badonvviller, Goussaincourt, Espiez, Lezeville, Ainville, Saint-Germain. Ich gehe weiter davon aus, dass die früheren Grenzen des Herzogtums Lothringen nicht vollständig mit den späteren Grenzen Lothringens identisch sind.
            Gruß
            AugustinMichel

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Bainville statt Brainville/Ainville ?

              Zitat von Madeleine Beitrag anzeigen
              Auf Geneanet habe ich das gefunden ...
              Nikolaus ESTO ... Né en 1766 - Brainville, Meurthe-Moselle ...
              Hallo
              Vielleicht ist die Lösung Bainville, Meurthe-et-Moselle
              Davon gibt es gleich zwei:
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                und um auch noch beim Namen etwas Spielraum zu lassen, wie wäre es mit Hestaux / Hesteaux Aistaux o.ä.?

                In Einville-au-jard finde ich ab 1766 aber auch nichts; in Ainvelle habe ich nicht gesucht.


                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Madeleine
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2009
                  • 192

                  #9
                  Ich stehe lieber für Estault/Hestault. Auf jedenfall ist es kein FN aus Lothringen.
                  Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                  Kommentar

                  • Martaeng6374
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2009
                    • 142

                    #10
                    Hallo,


                    vielen Dank für die viele Mühe! .-) In Ainvelle hatte ich schon nachgeschaut - dort gibt es aber keine ESTO oder wie auch immer geschrieben. ;-)


                    Wenn es kein FN aus Lothringen ist: Wo kommt er - oder eine Schreibweise davon - denn (häufiger) vor?

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,


                      Haigneville ist leider kein guter Tipp, da gehen die Bücher erst ab 1769 los.


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Martaeng6374
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.02.2009
                        • 142

                        #12
                        Aber Haigneville gehörte davor zu Brémoncourt! Und die Bücher gibt es.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X