Wenigensömmern / Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThüringerSchwabe
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2014
    • 4

    Wenigensömmern / Mund

    Hallo Freunde der Ahnenforschung;
    ich steige erst recht spät in dieses Gebiet ein und habe darum auch so einige Schwierigkeiten.
    Ich versuche von Schwabenland aus meine Vorfahren in Thüringen/ Wenigensömmern zu erforschen. Gar nicht so einfach !
    Kirchenbücher in Magdeburg am Ende der Welt.

    Vielleicht kann von Ihnen irgend jemand etwas zu den Namen "Mund" in Wenigensömmern (Zeitraum vor 1900) beisteuern ?

    Für Tips und auch "konstruktive" Kritik wäre ich dankbar.

    Grüße
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #2
    Herzlich Willkommen hier im Forum! ... noch ein Thüringer mehr in der Runde

    Oja... ich hatte auch letztens erst im Söm Kirchenarchiv nachgefragt wegen KBs bezüglich Wenigensömmern, Rohrborn und Frohndorf - meine "Baustellen" ... und bekam auch die Auskunft, daß die Bücher digitalisiert wurden und im Archiv in Magdeburg anzufragen wäre...
    Nunja, ich weiß auch noch nicht, wie ich da weiterkomme...
    Allerdings konnte ich noch im Sömmerdaer Stadtarchiv hinsichtlich der Sterbeeinträge meiner Vorfahren für den Zeitraum 1875-1900 fündig werden und hab somit neue Ansätze gefunden... auf diesen Sterbeeinträgen in dem Zeitraum findet sich das Geburtsdatum und auch zumeist die Namen der Eltern der verstorbenen Person... (was heute nicht mehr üblich ist).
    Also wenn Sie einen konkreten Namen haben und den Zeitraum in etwa eingrenzen können, wäre mein Tipp vielleicht das Sömmerdaer Stadtarchiv... allerdings fallen da Suchgebühren/pro Stunde und für Kopien etc. an... also ähnlich wie in Magdeburg wohl auch...

    Ansonsten vielleicht auch nochmal konkret Anfragen hier im Forum in der Rubrik "Thüringen" stellen...
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • ThüringerSchwabe
      Neuer Benutzer
      • 09.03.2014
      • 4

      #3
      Danke

      Danke für die Antwort.
      Werde mein Glück im Thüringen - Forum probieren.
      Wobei die Navigation hier sehr gewöhnungsbedürftig ist. Muß mich erst daran gewöhnen. Habe selbst Schwierigkeiten gehabt, meinen eigenen Beitrag zu finden .
      Freundliche Grüße

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        #4
        Hallo

        Hab auch grad was im Thüringer Bereich geschrieben... da gibt es u.a. auch schon ein allgemeines Thema für den Bereich Sömmerda... wo Wenigensömmern mit reinzählt...

        Ja, ganz so einfach ist es nicht sich hier im Forum zurechtzufinden... ich hatte auch gewisse Startschwierigkeiten... aber wenn man nen bissi Zeit hat und sich in verschiedene Bereiche / Themen eingelesen hat, dann wird es mit der Zeit besser
        Mittlerweile bin ich sehr gern hier unterwegs... man trifft auf viele Gleichgesinnte und kann sich miteinander austauschen...
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        Lädt...
        X