Wie viele verwandte Personen enthält euere Ahnendatei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    Wie viele verwandte Personen enthält euere Ahnendatei?

    Werte Umgefragten und Umgefragtinnen,

    zu später Stunde noch die Neuauflage dieser Umfrage.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    Wie viele verwandte Personen enthält euere Ahnendatei?
    Das bedeutet: Gezählt werden alle Personen die ihr so in eueren Unterlagen, Programmen, Datenbanken, Karteikarten erfasst habt. Gezählt werden sollten aber nur diejenigen Personen, zu denen eine Verwandtschaft besteht. (Bitte nur "Blutsverwandtschaft", keine Verwandtschaft im Sinne einer sozialen Beziehungen, z.B. durch Verschwägerung!)
    82
    0-499
    0%
    17
    500-999
    0%
    15
    1000-1499
    0%
    10
    1500-1999
    0%
    7
    2000-2499
    0%
    9
    2500-2999
    0%
    2
    3000-3499
    0%
    2
    3500-3999
    0%
    4
    4000-4499
    0%
    0
    4500-4999
    0%
    0
    5000-5499
    0%
    1
    5500-5999
    0%
    0
    6000-6499
    0%
    0
    6500-6999
    0%
    1
    7000-7499
    0%
    0
    7500-7999
    0%
    1
    8000-8499
    0%
    2
    8500-8999
    0%
    0
    9000-9499
    0%
    0
    9500-9999
    0%
    1
    10000 oder mehr
    0%
    10
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4653

    #2
    Hallo Friedrich,

    in meiner Ahnenliste stehen viele verwandte Personen, nur gezählt sind sie nicht. Ich habe auch außerhalb der Ahnenliste keine separate Personendatei. Ich habe mich deshalb bei Step 1 eingeordnet mit 0 Personen.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #3
      Hallo Friedrich,

      meine Ahnenblattdatei meines Stammbauems befinden sich im Moment 646 Personen. Aber einige fehlen noch.

      In naher Zukunft wird noch ein großer Stamm meines Urgroßvaters hinzukommen, der schätzungsweise 130 Personen enthalten wird.

      Liebe Grüße
      Opa98
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11321

        #4
        Moin zusammen,

        ich habe dieses Jahr meine gesamten Ergebnisse einer Neuüberprüfung mittels Archion unterzogen, und dabei alles, was ich nur aus Sekundärquellen hatte, außen vor gelassen. Die ganze Sache ist derzeit noch sehr provisorisch und noch nicht im Programm drin. Ich kann also nur schätzen. An Vorfahren komme ich, wenn ich richtig gezählt habe, auf 654 Personen bzw. 360 Paare/Einzelpersonen, da zum Beispiel die Mütter nicht angegeben wurden. Gehe ich vorsichtig von 5 Kindern pro Familie aus (habe nicht gezählt), komme ich auf 1800 Personen. Das Kreuz also bei 1500-1999.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Derzeit 1775 Personen. Dabei fast alles direkte Vorfahren, mit Ausnahme meine Frau + ihre Verwandtschaft (da hab ich auch Cousins, Cousinen etc. eingetragen) sowie die Linie des ersten Mannes meiner Oma (zwecks Daten zu der entfernten Verwandtschaft zwischen ihm und meinem Opa, gemeinsamer Vorfahr 18tes Jahrhundert). Aber ich denke nur Vorfahren von mir, das dürften 1700 oder so Personen sein von den 1775.

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            #6
            derzeit 150,da ich nur die direkte Linie erforsche,habe aber für 100-150 geschwister nochmal ansatzpunkte
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Hallo
              Als was bezeichnet man Verwandte Personen?

              Sind damit auch die Geschwister meiner Ahnen gemeint?

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Nancy Barchfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 937

                #8
                Hallo!

                Meine Ahnendatei inklusive aller Nebenlinien umfasst momentan etwas mehr als 17000 Personen!

                Dahinter steckt auch viel Arbeit, aber zu meinem Glück kann ich viele Kirchenbücher online bei Portafontium einsehen.

                Liebe Grüße Nancy
                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                Kommentar

                • Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 484

                  #9
                  Hallo liebe Nancy Barchfeld, mir ist aufgefallen, das Du auch PÄTZ suchst.Kannst Du mir behilflich sein. Meine letzten ohne Kinder sind Johann Gottfried und Iglisch Dorothea aus 1741 und 1742. Speziell suche ich dazu Schlegel. LG Lola38

                  Kommentar

                  • Nancy Barchfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2008
                    • 937

                    #10
                    Hallo Lola38,

                    ich habe dir eine PN geschickt.

                    LG Nancy
                    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                    Kommentar

                    • marclari
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 505

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      in meinem Stammbaum stehen derzeit 1465 verwandte Personen drin, diese sind alle durch eine Urkunde/Familienfoto belegt.

                      In einem zweiten Baum habe ich noch mehr Verwandte notiert, diese sollen aber erst noch mit einer Urkunde etc belegt werden. Freue mich über jeden Fortschritt, wenn ich eine Person in den Urkundenstammbaum übertragen kann.

                      Viele Grüße
                      Marclari

                      Kommentar

                      • HerrMausF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2017
                        • 733

                        #12
                        Derzeit ca. 2600, darin aber Nebenstränge/Geschwister eingerechnet.

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2140

                          #13
                          Aktuell habe ich 3194 Personen erfasst. Allerdings alle, die ich irgendwie an mich "dran hängen" konnte. Bei guter Quellenlage sind das also auch verschwägerte Familien. Dafür habe ich die eine Linie, die jemand anderes komplett erforscht hat, noch nicht komplett eingetragen. Dann gleicht sich das etwa aus.
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • Erdbeere
                            Benutzer
                            • 10.08.2016
                            • 11

                            #14
                            Hallo,

                            ich bin gerade etwas überwältigt, weil ich nicht gedacht hätte, dass so viele so große Stammbäume aufweisen können.

                            Ich konnte heute Nr 148 zufügen. Wenn ich allerdings alle abziehe, die in keiner Weise blutsverwand sind, komme ich auf etwa 100. Inklusive meiner Generation gab es immer nur wenige Kinder, entsprechend schmal ist der Stammbaum. Das älteste Geburtstdatum ist von 1761, von dieser Person habe ich noch namentlich den Vater.

                            Bin also noch recht am Anfang und gespannt, was ich noch finden werde

                            Kommentar

                            • SarahEmelie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.06.2014
                              • 124

                              #15
                              Meine Ahnendatei umfasst zur Zeit mit allen Nebenlinien 12000 belegte Personen. Mein Glück ist, dass drei meiner Großeltern aus Nordhessen stammen und die evangelischen Kirchenbücher aus diesen Gebieten inzwischen recht umfangreich bei Archion eingestellt sind (natürlich fehlt immer noch der ein oder andere Ort, aber ich kann mich da wirklich nicht beklagen). Bei der Linie meines Opas väterlicherseits, also der Stammlinie, sieht es allerdings noch recht mau aus. Da hilft wohl nur eine Forschungsreise in den Norden, da ich die standesamtlichen Unterlagen inzwischen ausgereizt habe
                              Bei den 12000 Personen sind natürlich in den Nebenlinien auch die angeheirateten Partner sowie mögliche Stiefkinder, die diese mit in die Ehe gebracht haben eingerechnet. Aber ich denke, dass es auch ohne diese noch deutlich über 1000 (eher 11000) Personen sein werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X