Aufruf zur Unterstützung einer Petition zur Errichtung eines Personenstandsarchivs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    Aufruf zur Unterstützung einer Petition zur Errichtung eines Personenstandsarchivs

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine Petition zur Errichtung eines Personenstandsarchivs für Baden-Württemberg beim Petitionsausschuss des Landtages einreichen bzw. eine Initiative zur Errichtung eines Personenstandsarchivs per E-Mail an das Landesarchiv Baden-Württemberg, die neun kreisfreien Städte sowie deren Archive, die 35 Landkreise sowie deren Archive, den Städtetag Baden-Württemberg und den Gemeindetag Baden-Württemberg richten.
    Die Initiative geht an die genannten Einrichtungen, da bei der Errichtung eines Personenstandsarchiv für Baden-Württemberg sowohl das Land, als auch die Kreise, die Städte und die Gemeinen beteiligt sein, und ferner unterschiedliche Zuständigkeiten und rechtlichen Bedingungen beachtet werden müssten.

    Dazu möchte ich folgendermaßen vorgehen:
    1. Veröffentlichung eines Entwurfs für einen Petitionstext hier im Forum (s.u.) für die Dauer von zwei Wochen (also bis zum 7. Juli 2015). In dieser Zeit kann jeder Änderungs- und Ergänzungsvorschläge machen. Sind sie sinnvoll, werde ich den Text dann entsprechend ändern.
    2. Einstellen des Petitionstext auf www.openpetition.de, Aufruf in diesem und einem anderen Forum zur Beteiligung an der Petition bis 7. Oktober 2015.
    3. Einreichung der Petition beim Landtag bzw. Versenden der Initiative, jeweils mit Hinweis auf die Petition im Internet am 8. Oktober 2015 (oder kurz danach).

    Falls sich für die Online-Petition innerhalb der drei Monate nicht genügend Stimmen findet, kann der Zeitplan auch geändert werden.
    Petitionen auf www.openpetition.de werden (anscheinend) automatisch an die entsprechenden Adressaten weitergeleitet, wenn ein bestimmtes Quorum erfüllt ist. Wie das in Falle dieser Petitionen laufen wird, werden wir sehen. Falls jemand schon einmal eine Petition auf der www.openpetition.de eingestellt hat, bitte ich um Tipps, da ich das noch nie gemacht habe.

    Ein großer Teil der Forums-Nutzenden ist bei seiner Forschung sicherlich schon in der Zeit vor den standesamtlichen Registern. Aus Solidarität mit den Forschenden, die von einem zentralen Personenstandsarchivs profitieren würden, rufe ich alle dazu auf, sich an der Petition zu beteiligen. Zumal es ja auch sein kann, dass man selbst irgendwann doch davon profitieren könnte, z.B. wenn man die Ahnen der Schwiegertochter oder des Schwiegersohnes erforschen will.

    Nun der Entwurf des Petitionstextes:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Errichtung eines Personenstandsarchivs für Baden-Württemberg

    Hiermit möchten wir die Errichtung eines Personenstandsarchivs für Baden-Württemberg anregen.

    Durch das Gesetz zur Reform des Personenstandsrechts vom 19. Februar 2007 ist die elektronische Registerführung ab dem 1. Januar 2014 für alle Standesämter verbindlich vorgeschrieben. Die bisherigen, papierenen Standesregister wurden dadurch spätestens zum 31. Dezember 2013 geschlossen. Somit bilden die Erst- und Zweitbücher der Geburten-, Heirats- und Sterberegister, die bislang von den Standesämtern und ihren Aufsichtsbehörden in den Landkreisen verwahrt wurden, einen geschlossenen, zeitlich abgegrenzten Bestand. Die Überlieferungen beginnen somit in den vormals badischen Landesteilen am 2. Februar 1870, in den einstmals preußischen am 1. Oktober 1874 und in den ehemals württembergischen sowie den hessischen Landesteilen am 1. Januar 1876. Die Überlieferungen enden landesweit am besagten 31. Dezember 2013.

    Ein Personenstandsarchiv, in dem alle Zweischriften der Personenstandsregister aus Baden-Württemberg (die Erstschriften werden von den Standesämtern bei ihrer Arbeit noch benötigt) zentralisiert wären, brächte viele Vorteile.

    Ahnenforscher müssen derzeit bei ihren genealogischen Recherchen in Baden-Württemberg häufig mit mehreren Standesämtern Kontakt aufnehmen und erhalten dann auch nur den jeweiligen Ort betreffende Auskünfte. Mit einem Personenstandsarchiv für Baden-Württemberg müssten die Genealogen nur noch eine Stelle anschreiben und erhielten außerdem Auskünfte über Gemeindegrenzen hinaus.
    Außerdem wäre die Bearbeitungszeit potentiell kürzer, da die Mitarbeitenden des Personenstandsarchivs nur für Auskünfte aus den Registern zuständig wären.
    Die Archivierung der Personenstandsregister wäre in einem Personenstandsarchiv einheitlich, sowohl was die Ordnung, als auch die Rahmenbedingungen beträfen.
    Darüber hinaus könnte ein Personenstandsarchiv eine einheitliche Bearbeitung genealogischer Anfragen garantieren.

    In den Kreisarchiven und den Archiven der kreisfreien Städte, die die Zweitschriften derzeit verwahren und bei Errichtung eines Personenstandsarchiv an selbiges abgeben würden, würden dadurch etliche Regalmeter freiwerden, die dann für andere Archivalien zur Verfügung stünden.

    Die Standesämter bzw. Stadtarchive müssten keine Arbeitszeit für die Bearbeitung genealogischer Anfragen aufwenden, da sie diese an das Personenstandsarchiv weiterleiten könnten bzw. diese Anfragen von vorneherein dorthin gerichtet werden würden. Außerdem bräuchten Standesbeamte keine paläographischen Kenntnisse (Deutsche Kurrentschrift, Sütterlin) mehr vorzuweisen.

    Derzeit gibt es vier Personenstandsarchive: das Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz und das Personenstandsarchiv im Hessischen Landesarchiv sowie das Personenstandsarchiv Rheinland und das Personenstandsarchiv der Abteilung Ostwestfalen-Lippe des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen. Diese Personenstandsarchive sind teilweise infolge des Personenstandsrechtsreformgesetzes von 2007 entstanden, teilweise haben sie aber auch schon eine ältere Geschichte.

    Die Errichtung eines Personenstandsarchivs für Baden-Württemberg wäre sicherlich ein größerer Aufwand, jedoch haben die Errichtung der genannten Personenstandsarchive sowie die Zentralisierung der baden-württembergischen Grundbücher im Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim gezeigt, dass ein vergleichbarer Aufwand machbar ist.

    Ein Personenstandsarchiv für Baden-Württemberg wäre also sowohl für die Ahnenforschung, als auch für die Standesämter und die Kreisarchive ein Gewinn.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Freue mich auf rege Beteiligung. Macht bitte eure Kollegen, Freunde usw. oder auch in anderen Foren auf diese Petitionen aufmerksam.

    Schönen Gruß

    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    #2
    Hallo Uwe,

    wow, da hast Du Dir ja was vorgenommen

    Selbstverständlich unterstütze ich Dein Anliegen, und wenn das tatsächlich so von Politik und Verwaltung aufgenommen und umgesetzt werden würde, wäre das für uns Ahnenforscher natürlich eine feine Sache...
    Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich skeptisch bin, dass unser Anliegen vor allem von der Politik wahrgenommen werden wird. Dafür sind wir Hobbygenealogen keine gesellschaftliche Gruppe, die wichtig genommen wird und auch zahlenmäßig für Politiker relevant ist. Wir haben sozusagen keine Lobby.
    Und natürlich werden Politik und Verwaltung mit den Kosten argumentieren, die nicht nur die Einrichtung eines solchen Zentralarchivs sondern dann vor allem auch der laufende Betrieb verursachen wird. Diese werden zwar (teilweise) so wie von Dir dargestellt nur verlagert (von kommunaler zu überregionaler Ebene) - für das Land BW wäre es aber natürlich ein komplett neuer Haushaltsposten. Und ich fürchte schon zu wissen, wie man da argumentieren wird...
    Ich will aber nicht allzu "schwarz" malen.
    Zunächst einfach mal: tolle Initiative!
    Hoffen wir, dass diese auf fruchtbaren Boden fallen wird
    Ich unterstütze das gerne, halte mich/uns bitte hier auf dem Laufenden über die weiteren Schritte.

    Herzliche Grüße!

    Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

    Kommentar

    • iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 619

      #3
      Hallo Mark,

      danke für dein Lob meiner Initiative.

      Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass wir keine Lobby haben. Deshalb ist eine rege Beteiligung an der später veröffentlichten Petition umso wichtiger. Dass meine Idee Geld und Aufwand erfordert, ist klar. Deshalb habe möchte ich auch auf die bereits existierenden Personenstandsarchive bzw. auf das Grundbuchzentralarchiv verweisen: "Leute, kuckt mal da, sowas ist möglich und finanzierbar." - und du weißt ja: die Hoffnung stirbt zuletzt

      Schönen Gruß

      Uwe
      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

      Kommentar

      • iehu
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2009
        • 619

        #4
        Aufruf zur Unterstützung einer Petition zur Errichtung eines Personenstandsarchivs für BW

        Hallo Zusammen,

        ich habe die Petition jetzt auf https://www.openpetition.de/petition...n-wuerttemberg eingerichtet. Bitte gebt dort eure Stimme für das Personenstandsarchiv ab.

        Ein großer Teil der Forums-Nutzenden ist bei seiner Forschung sicherlich schon in der Zeit vor den standesamtlichen Registern. Aus Solidarität mit den Forschenden, die von einem zentralen Personenstandsarchivs profitieren würden, rufe ich alle dazu auf, sich an der Petition zu beteiligen. Zumal es ja auch sein kann, dass man selbst irgendwann doch davon profitieren könnte, z.B. wenn man die Ahnen der Schwiegertochter oder des Schwiegersohnes erforschen will.

        Macht bitte eure Kollegen, Freunde usw. oder auch in anderen Foren auf diese Petitionen aufmerksam.

        Schönen Gruß

        Uwe
        Zuletzt geändert von iehu; 08.07.2015, 13:07. Grund: Dopplung, da Themen vereint wurden
        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

        Kommentar

        • iehu
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2009
          • 619

          #5
          mmh... mein Thema hat 378 Hits, meine Petition bisher leider nur 33 Unterstützer
          Leute, lasst mich nicht hängen!

          Schönen Gruß

          Uwe
          Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
          Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
          Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

          Kommentar

          • M Schütze
            Benutzer
            • 22.04.2015
            • 81

            #6
            Na los Leute, früher oder später braucht jeder mal Hilfe!

            Gruß

            Kommentar

            • iehu
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2009
              • 619

              #7
              Danke!
              Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
              Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
              Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

              Kommentar

              • marclari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 505

                #8
                Aufruf zur Unterstützung einer Petition zur Errichtung eines Personenstandsarchivs

                Hallo iehu,

                finde ich eine gute Sache und habe diese unterstützt. Doch bei 32000 erforderlichen Stimmen wird es denke ich schwierig werden die Petition durch zu bekommen, wenn ich lese, dass die Aufforderung dazu seit ca. drei Wochen besteht und wie wenige Leute bisher mitgemacht haben. Schade!!

                Ich drücke die Daumen, dass das Ziel erreicht wird und noch viele Unterschreiben.

                Gruß
                marclari

                Kommentar

                • iehu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 619

                  #9
                  Hallo Marclari,

                  die 32.000 sind nicht von mir, sondern werden automatisch berechnet, siehe https://www.openpetition.de/blog/blo...ins-parlament/
                  Die 32.000 braucht man, damit die Petition automatisch an den jeweiligen Empfänger weitergeleitet wird.
                  Mein Ziel sind aber nicht die 32.000 - ich wäre ja ziemlich weltfremd, wenn ich 32.000 erwarten würde. So 500+ wären nicht schlecht. Das Einreichen der Petition mache ich schon selbst.

                  Schönen Gruß

                  Uwe
                  Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                  Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                  Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                  Kommentar

                  • iehu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 619

                    #10
                    Hallo Zusammen,

                    der Unterzeichnungszeitraum für die Petition ist abgelaufen. Ich möchte hiermit nochmal allen danken, die meine Petition durch ihre Stimme unterstützen. Leider fällt das Ergebnis sehr enttäuschend aus. Lediglich 96 Stimmen konnten gesammelt werden. Dennoch werde ich die Petition beim Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landtags von Baden-Württemberg (nicht beim Petitionsausschuss, der ist für Beschwerden zuständig) und beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg einreichen. Die Briefe habe ich heute eingeworfen, mal schauen, was passiert.

                    Schönen Gruß

                    Uwe
                    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                    Kommentar

                    • Capobus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2015
                      • 150

                      #11
                      Schade Uwe, das Thema ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich hätte die Petition gerne mitunterschrieben! Jetzt ist es zu spät, oder?
                      Beste Grüße und vielleicht stoßen wir ja doch noch auf offene Ohren...
                      Dieter
                      Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                      Kommentar

                      • iehu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 619

                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Schreiben an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie den Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landtags von Baden-Württemberg bekommen. Beide Schreiben wurden zuständigkeitshalber an das Innenministerium weitergeleitet. Ich hatte in den Schreiben eines Personenstandsarchivs noch um die Idee einer zentralen Auskunftsstelle, die mit Digitalisaten arbeitet, ergänzt. Die enttäuschende Antwort des Innenministeriums ist, dass mein Vorschlag eines Personenstandsarchivs abgelehnt, auf den Vorschlag einer zentralen Auskunftsstelle gar nicht eingegangen wurde. Die Sache ist also gelaufen. Ich hänge euch noch einen Scan des Antwortschreibens sowie eine PDF eines meiner Anschreiben an, damit sich ein jeder selbst ein Bild machen kann. Danke nochmal an alle, die meine Idee unterstützt haben.

                        Schönen Gruß

                        Uwe
                        Angehängte Dateien
                        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X