Zunehmende Anzahl an Taufpaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    Zunehmende Anzahl an Taufpaten

    Guten Tag
    Ich habe eine Frage zu den Taufpaten und zwar:
    Mir ist schon die längste Zeit aufgefallen, dass vor 1700 nur 3 Taufpaten eingetragen sind. Ab 1700 sind es dann 4-5 Paten und ab 1800 hab ich auf einmal 10 Paten eingetragen. Weiß bitte einer was das für eine Bewandtnis hat?
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Anzahl an Taufpaten

    Hallo,

    diese Fragestellung von Franz Josef kann ich nicht beantworten, aber für mich ergibt sich dazu auch eine solche Frage.

    Im Kirchenbuch von Löblau (Westpreußen) unter Taufen 1777 finde ich auch eine übergroße Zahl von Taufpaten.
    In einem Falle sind es acht, auf derselben Seite ist eine Taufe mit zehn (!) Paten eingetragen.
    Es handelt sich offenbar um verwandte Familien. Die Täuflinge hatten denselben Nachnamen und auch einige Paten waren in beiden Fällen sogar dieselben.

    Sehr merkwürdig!

    Gruß
    Renate

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo

      So nebenbei ist mir folgender Taufeintrag in Köniz bei Bern in der Schweiz aufgefallen.

      Clara Julia Elisa, geboren 19. Mai 1857, getauft 19. August 1857
      Vater: Conrad von Rappard, Conrad Gerhards Sohn, von Unna Königreich Preussen, zu Wabern (Bern) wohnhaft.
      Mutter: Albertine Friederike Charlotte Caroline Engelll, Joachim Christophs Tochter, von Suez,
      kopuliert zu Freiburg in der Schweiz, in der reformierten Kirche, den 28. Juni 1856.

      Taufzeugen: 3 Anwesende und 21 Abwesende!
      Darunter Personen aus der Schweiz und Deutschland, aber auch 2 Personen aus Brasilien und 3 Personen aus Nordamerika.

      Quelle
      Staatsarchiv Bern: K Köniz 18 Ausburger-Taufrodel Nr. 5 (1843-1860)
      Seite 157 beim Scan, Seite 310 im Buch


      Clara von Rappard


      Conrad von Rappard


      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 08.12.2020, 00:52.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
        Hallo,

        diese Fragestellung von Franz Josef kann ich nicht beantworten, aber für mich ergibt sich dazu auch eine solche Frage.

        Im Kirchenbuch von Löblau (Westpreußen) unter Taufen 1777 finde ich auch eine übergroße Zahl von Taufpaten.
        In einem Falle sind es acht, auf derselben Seite ist eine Taufe mit zehn (!) Paten eingetragen.
        Es handelt sich offenbar um verwandte Familien. Die Täuflinge hatten denselben Nachnamen und auch einige Paten waren in beiden Fällen sogar dieselben.

        Sehr merkwürdig!

        Gruß
        Renate
        Handelt es sich eventuell um ein unehelich geborenes Kind? Bei unehelichen Geburten sind mir schon öfters hohe Taufpatenzahlen aufgefallen, ebenso wie bei Zwillingsgeburten oder - wie Svenja schon aufgeführt hat - bei Taufen von Kindern aus adligen/gutbetuchten Familien.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5534

          #5
          In Hinterpommern, im Kreis Pyritz, waren zu Beginn des 19. Jahrhunderts 20 und mehr Paten keine Seltenheit. Bei der armen Landbevölkerung, wohlgemerkt! Eheliche Kinder.

          In anderen Gegenden Deutschlands wiederum war die Zahl der Paten staatlicherseits strikt beschränkt um kostspielige Feiern zu vermeiden, die wohl so manchen ruiniert hätten.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          Lädt...
          X