Boveland Schermbeck-Damm NRW / Kirchberg Hunsrück RLP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BovBSJ
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2021
    • 1

    Boveland Schermbeck-Damm NRW / Kirchberg Hunsrück RLP

    Hallo in die Runde,

    Bin neu hier im Forum und soll mal die bisherigen Forschungsansätze mitteilen,
    hoffe mal das ich das hier so richtig eintrage oder ob das vielleicht anders gedacht
    war mit der Vorstellung.

    Naja ich bin der Björn geboren in Venezuela und wohne nun seit ca 10 Jahren in
    Schermbeck Damm, vorher habe ich in Kirchberg Hunsrück gelebt. In Damm

    gibt es den Bovelandsweg der mich veranlasst hat mal ein wenig Forschung zu
    betreiben und bin dabei irgendwie hängen geblieben da man ja unweigerlich
    auch was über die Umgebung erfährt.



    Nun beschäftige mich mal intensiver mit der Familienforschung und habe dieses
    Forum gefunden, leider hänge ich bei meiner Suche und komme irgendwie nicht
    so recht weiter. Vieleicht habt Ihr ja Informationen die mir weiterhelfen könnten oder
    wo man noch suchen könnte. Ein Besuch in den Archiven fällt ja momentan leider
    aus und es bleibt nur die online Suche.

    Ich bin auf der suche nach meinem Familien Namen Boveland, wo dieser Name herkommt, bisher habe ich diesen nur im Bereich Krudenburg / Drevenack / Schermbeck-Damm ( Hünxe ) gefunden. ( also vor 1700, danach gibt es wohl
    findet man noch Einträge aus dem United Kingdom, und der USA sowie aus Skandinavien.



    Mein letzter Eintrag im Stammbaum ist Ian / Johann Boveland geb. Mai 1730
    verheirat mit einer Catharina Steinchen bis dahin konnte ich Dokumente finden, und
    diese mit meinem Stammbaum in übereinstimmung bringen, aber irgendwie ist es nicht einfach Kirchenbücher vor 1700 aus Drevenack / Hünxe zu finden um dies online nachzuschauen, hatte mich schon mal bei Familiy Search probiert aber leider ohne Erfolg.



    Über das Findbuch in Drevenack habe ich schon so einige Personen finden können,
    die ich auch zuordnen konnte, bzw Namensvarianten in der Schreibweise wo bei ich glaube das diese mit dem Namen Boveland zusammenhängen wie zB.



    1664 Bawenlandt Joh. und Cath Tochter Elsken
    1669 Bavenlander zu Damm Johan Sohn Theodorus
    1680 Bavenlander Andres und Christina Tochter Margaretha
    1686 Bavenland Andres und Altgen Tochter Elsken
    1690 Bavenländer Andres und Altgen Tochter Mechelt
    1692 Bavenländer Hendr. und Altgen Sohn Johann Wilhelm



    Na das ist zumindest der Grund warum ich mich hier angemeldet habe,
    vielleicht ist ja einem von Euch der name Boveland bei der Forschung aufgefallen,
    und kann mir da weiterhelfen, wo man diese Informationen bekommen könnte.


    Gruß in die Runde

    Björn
  • Drevenack
    Benutzer
    • 07.07.2007
    • 13

    #2
    Hallo Bjoern,
    wie Du vielleicht hier im Forum gelesen hast, bin auch ich auf der Suche nach Familiennamen aus der Umgebung von Drevenack, Krudenburg, Schermbeck, Damm , Bricht und Obrighoven.
    Der FN Boveland ist hier in Drevenack auch zu finden und sollte es die Pandemie mal wieder zulassen, kann ich Dir empfehlen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Drevenack einfach telefonisch einen Termin zu vereinbahren um dort über das Findbuch die Eintragungen in den Kirchenbüchern zu verifizieren.
    Ich selbst habe eine Familie Boveland gekannt aber leider sind die älteren Familienmitglieder bereits verstorben und deren Kinder verzogen.
    Solltest Du weitere Fragen haben kannst Du dich auch gerne bei mir melden.


    Grüße aus Drevenack

    Hans-Peter
    Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 60 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.

    Kommentar

    Lädt...
    X