Gerhard Schröder (*1921) in Halle/Saale 1937

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallymaniac
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 219

    Gerhard Schröder (*1921) in Halle/Saale 1937

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1937
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle Saale
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher, Gängige Ahnenforschungsportale
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kreisarchiv Halle Saale, Landesbibliothek


    Hallo,
    ich sende Euch vorab erst einmal sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg.
    Ich bin etwas ratlos bei meiner Suche. Hierbei geht es um das Jahr 1937 in Halle Saale.
    Eine Melderegisterauskunft ergab dass mein Ahne 1937 aus Halle Saale kommend mit 16. Jahren nach Düsseldorf zog. Dieses ist auch nachweislich erfasst.
    Eine Anfrage an das Archiv ergab dass es wohl keinerlei Personenerfassungen gibt. Was mich jedoch stutzig macht.
    Ausgehend davon denke ich dass ein 16-Jähriger zu einem Verwandten gezogen ist. Als Grund könnte ich mir nur eine Ausbildungs-/ Arbeitssuche vorstellen. Zu erwähnen ist, dass die Mutter erst 1945 aus direkt Zicher kommend nach Düsseldorf zog. Für mich ist es wichtig zu wissen von wo er denn dann nach Halle Saale zu zog. Einige Namen an Verwandten könnte ich nennen.
    Hat jemand eine Idee, welche Wege sich noch aufzeichnen könnten?
    Hierbei geht es um:
    Gerhard Schröder
    geb. 01.03.1921 in Zicher/Neumark

    Vielleicht hat jemand ja eine Idee,
    Ich danke Euch von Herzen
    Liebe Grüße
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
    was wir dafür bekommen,
    sondern das,
    was wir dadurch werden.

    John Ruskin
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 366

    #2
    Wenn überhaupt nichts bekannt ist, dann würde ich erst mal davon ausgehen, dass der Bub entweder zu Verwandten nach Halle kam oder als Jugendlicher aus Zicher/Königsberg abgehauen ist. Die Mutter kam 1945 sicher als Vertriebene nach Düsseldorf.
    Vielleicht solltest Du erst mal forschen, ob Verwandte der Eltern / Großeltern in Halle wohnten.
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • Sallymaniac
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 219

      #3
      Hallo,

      da liegt ja die Krux. Mir liegt ab 1903 nachweislich bis 1921 keine Geburt mehr vor. Das heißt das mir 3. Kinder bekannt sind und dann 18. Jahre Garnichts. Bis Sie wieder in Zicher auftauchen.Jedoch da vorher fastz jährlich Kinder geborenb wurden, so denke ich das noch einige mehr dabei waren. Dementsprechend gehe ich davon aus das etliche Kinder fehlen. Ich habe in Halle eine Anfrage unter den Namen seiner 3. mir bekannten Geschwister gestellt. Nur dachte ich das jemand noch eine Idee hat
      LG
      Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
      was wir dafür bekommen,
      sondern das,
      was wir dadurch werden.

      John Ruskin

      Kommentar

      Lädt...
      X