Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #81  
Alt 25.10.2015, 12:38
Marina Marina ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Hallo Michel, hallo Kleeschen!

Kleine Praezisierungen zur Uebersetzung.
Antonie Wilhelmine, geboren am 23. November 1868 war roemisch-katholisch.
Der volle Vorname von Ida war Sinaida . Und der Familienname laut Kirchenbuch war Wink.
Der Bruder von Johann heinrich Rose ist in der Familie № 4271 verzeichnet. Kannst Du vielleicht pruefen, ob dort wierklich ein Rose ist?

Alle Ziffern spielen fuer Dich, Michel, keine Rolle. Sie koennten Dir keine neuen Informationen geben, das es bloss Hinweisse auf entsprechenden Stellen der Kirchenbuecher bzw. anderer Quellen sind.

HG

Marina

Geändert von Marina (25.10.2015 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.10.2015, 14:47
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo Marina,
danke für Deine Ergänzungen zur Familie.
Was die jeweiligen kirchlichen Zuordnungen betrifft kann ich kein System in den Familien erkennen. Die Mutter (Ottilie Pitkewitsch) von Antonia Wilhelmine war röm.katholisch. Antonia Wilhelmine war röm.katholisch, andere aus der Familie wieder lutherisch.....

Die Suche in den Kirchenbüchern ist somit immer sehr schwierig.
Die Familie № 4271 kann ich leider nicht nach dem Bruder von Johann Heinrich nachprüfen, da ich keinen Zugang zu den Revisionslisten von 1896 habe. Die Liste der Familie Johann Heinrich Rose wurde mir vom Staatlichen Archiv Riga zugesandt. Daher habe ich nur diese eine diese Information der Familie.
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.10.2015, 06:17
Marina Marina ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
Die Familie № 4271 kann ich leider nicht nach dem Bruder von Johann Heinrich nachprüfen, da ich keinen Zugang zu den Revisionslisten von 1896 habe.
Hallo Michel!

Die Revisionslisten 1897 sind online zugaenglich. Aber ich fand dort keine Kiepelholmstrasse.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 27.10.2015, 20:24
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo Marina,
die "Kiepenholm-straße" kann ja auch umbenannt worden sein, so wie es AlAvo geschrieben hat (Kipsalas iela).
Danke für Deine Hinweise und Suche nach den dem FN Rose auf Kiepenholm.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es mal so viele Familien mit dem FN Rose auf Kiepenholm gab (die müssen nicht zwangsläufig auch verwandt sein), und plötzlich sind alle 1901 wie vom "Erdboden verschwunden" in den Adressbüchern von Riga auf Kiepenholm.
1864 gab es 3 Familien Rose auf Kiepenholm,
1877 gab es 14 Kiepenholmer mit dem FN Rose,
1885 nur noch 2 Kiepenholmer Roses
und ab
1901 gab es keine Kiepenholmer mehr mit dem FN Rose in Riga.
Natürlich können sie verzogen sein, oder ihre Häuser verkauft haben. Aber dann müsste ich in Riga wenigstens genau die Namen der Kiepenholmer Roses wiederfinden. Ist aber nicht.

Aber ich suche eben noch intensiver weiter.......
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz


Geändert von U Michel (28.10.2015 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.10.2015, 12:38
Marina Marina ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
die "Kiepenholm-straße" kann ja auch umbenannt worden sein, so wie es AlAvo geschrieben hat (Kipsalas iela).
ich habe batuerlich beide Varianten geprueft.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.10.2015, 12:40
Marina Marina ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es mal so viele Familien mit dem FN Rose auf Kiepenholm gab (die müssen nicht zwangsläufig auch verwandt sein), und plötzlich sind alle 1901 wie vom "Erboden verschwunden" in den Adressbüchern von Riga auf Kiepenholm.
Vielleicht weisst Du nicht Bescheid, aber die Adressbuecher enthalten gar nicht alle Einwohnen der Stadt. man muss diese Tatsache auch beruecksichtigen.

Marina
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 28.10.2015, 13:46
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Zitat:
Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
Hallo Marina,
...
die "Kiepenholm-straße" kann ja auch umbenannt worden sein, so wie es AlAvo geschrieben hat (Kipsalas iela).
...
1901 gab es keine Kiepenholmer mehr mit dem FN Rose in Riga.
Natürlich können sie verzogen sein, oder ihre Häuser verkauft haben. Aber dann müsste ich in Riga wenigstens genau die Namen der Kiepenholmer Roses wiederfinden. Ist aber nicht.
Hallo Michel,

in der Tat wurde jener schon von mir genannte Weg, an denen die Kiepenholmer Adressen lagen, im Jahr 1902 in die Oeselsche Straße benannt.
Dies belegt auch ein lettischer Stadtplan 1920 (siehe Anhang), darin befindet sich an Stelle der späteren (1925) Kiepenholm(schen)str./Kipsalas iela (siehe Anhang) die Samsalas iela.
Eine Überprüfung der Rigaer Adressbücher von 1902 und 1904 ergab keine Einträge zum FN Rose zu den o.g. Straßennamen.

Ob, wann und aus welchen Gründen die Kiepenholmer Häuser/Grundstücke der Roses verkauft wurden, lässt sich leider momentan nicht aufhellen, ebenso der weitere Verbleib.
Richtig ist, wie von Marina erwähnt, dass in den Rigaer Adressbüchern meist nur die Immobilienbesitzer erwähnt wurden.

Ich hoffe, mit diesen Angaben dennoch ein wenig helfen zu können?


Viele Grüße
AlAvo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Umbenennung 1902.jpg (7,4 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Samsalas iela_ Oeselsche Str 1920.jpg (81,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kiepenholmstr 1925.jpg (50,2 KB, 4x aufgerufen)
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 28.10.2015, 15:03
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo marina und AlAvo,
ich danke Euch für die Aufklärung zu den Adressbüchern von Riga. Ich nahm an, dass sich alle Personen von der Stadt im Adressbuch befinden.
In welchen Dokumenten sind alle Einwohner von Riga gelistet? Nur zu den angeordneten Seelenrevisionen oder wo kann ich eventuell noch fündig werden bei der Suche nach "meinen Roses" in Riga?
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 28.10.2015, 15:36
Marina Marina ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
In welchen Dokumenten sind alle Einwohner von Riga gelistet? Nur zu den angeordneten Seelenrevisionen
Ja, nur in den Revisionen. Aber wozu suchst Du die anderen Listen, falls Du alle Mitglieder der Familie aus dem jahre 1896 hast, und die weiteren Daten in den Kirchenbuechern finden kann?

Marina
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 28.10.2015, 17:26
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo Marina,
nicht alles an Lebensdaten findet man in den Kirchenbüchern verzeichnet.

ich suche die in Riga verbliebene jüngere Schwester von Alexander Jacob Rose, die Antonie Wilhelmine Rose, geb. 23.11.1868.
Sie ist 1885 als Frl . A.Rose auf Kiepenholm Nr. 10 a verzeichnet, also als 17jähriges Mädchen. Somit wird ihre Mutter zwischen 1877 und 1885 gestorben sein. Ihr Vater Heinrich ist ja schon 1873 verstorben.
Antonie Rose kann geheiratet haben, verzogen sein oder auch nach Deutschland ausgewandert sein (lt. AlAvo steht sie nicht in den Listen, jedenfalls nicht mit dem FN Rose).
Das muss ich alles erst noch herausfinden. Denn nur sie kann weitere Familiendaten konserviert haben, oder hat sie an ihre Nachfahren weitergegeben. Und auch diese Familien möchte ich vielleicht finden.
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz


Geändert von U Michel (28.10.2015 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ida rose , jasstraby , petersburg , riga , welisch , witebsk

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.