Landkreis Ortelsburg (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jade
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 104

    #91
    Hallo Franklim,

    wo kriegt man die erfassten Sta-Register von Großschöndamerau? Suche 2 Geburtsurkunden aus den Jahren 1904 und 1905. Sind diese Jahrgänge dabei? Weißt du das zufällig ?


    Liebe Grüße, jade

    Kommentar

    • franklim
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2011
      • 230

      #92
      StA Groß Schöndamerau

      Hallo Jade,

      unter http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/usc.php gibt es nur das Geburtsregister Jahr 1877.
      Andere Register / Jahrgänge sind offenbar unauffindbar / verschollen.
      Mit freundlichem Gruß

      Franklim

      Kommentar

      • franklim
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2011
        • 230

        #93
        kath. Ksp. Mesguth

        Zitat von Jade Beitrag anzeigen
        gibt es von Rummau und oder Mensguth eigentlich noch katholische Kirchenbücher oder sind diese ebenfalls verschollen. Und zu welchen kath. Kirchspiel gehörte Mensguth?

        Liebe Grüße, jade
        Hallo Jade,

        Mensguth, Krs. Ortelsburg war ein selbstständiges ev./rk. Kirchspiel.

        Zum kath. Ksp. Mensguth gehörten: Anhaltsberg, Babanten, Erben, Geislingen, Jellinowen, Kallenczin, Leynau, Dorf Mensguth mit Vorwerk, Rheinswein, Rummy / Rummau A und B, Szepanken, Gut u. Dorf Therwisch, Gut u. Dorf Therwischwolla, -wolka, Zimnawodda, Gut Damerau, Gut Erben, Grodzisken, Gronden, Malschöwen, Pfaffendorf, Przytullen, Salleschen.

        Die Kirchenbücher aus kath. Ksp. Mensguth sind unauffinbar / verschollen.

        Weitere Auskünfte hierzu bei: http://www.historische-masurische-vereinigung.de <-- Quellenkunde.

        Vor Ort (Mensguth) war eben ein Standesamt: http://www.territorial.de/ostp/ortelsbg/mensguth.htm
        Zuletzt geändert von franklim; 30.05.2012, 10:34.
        Mit freundlichem Gruß

        Franklim

        Kommentar

        • Jade
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2011
          • 104

          #94
          Halo franklim,

          lieben Dank für die Info´s. Vielleicht finde ich ja 1877 etwas zu meinen gesuchten Namen.

          Liebe Grüße, jade

          Kommentar

          • Yorckjäger
            Benutzer
            • 22.12.2011
            • 6

            #95
            Zitat von Anna Kapteina Beitrag anzeigen
            Hallo Bernhardo,
            ich wollte fragen, ob du was ueber die Familie Kapteina gefunden hast.
            Meine Vorfahren kommen zwar aus Nieden/Kreis Sensburg, aber ich weiss dass es in den umherliegenden Kreisen auch andere Kapteinas gab und ich wundere mich ob einer davon mit meinen Vorfahren irgendwie verwandt war.
            mein Grossvater ist 13.08.1906 geboren, Max Kapteina, sein Vater war Gottlieb Kapteina (Mutter : Eva Brzostowska) - keine Ahnung welche Geburtsdaten oder Todesdaten.
            Ich hab noch Infos, dass mein Grossvater eine Schwester hatte,
            Anna Kapteina,geb. 24.11.1892 in Diebowko, Kreis Sensburg
            Welche Infos hast du zu dem Namen Kapteina im Kreis Ortelsburg?
            Danke fuer die Hilfe,
            Anna
            Hallo Anna,

            Nieden lag zu deutscher Zeit nicht im Kreis Sensburg, sondern im Kreis Johannisburg. Es gehörte aber zum evangelischen Kirchspiel Niedersee. Der Ort Niedersee lag allerdings im Kreis Sensburg.

            Was für Dich aber interessanter sein dürfte: In Nieden lebt heute noch eine Familie Kapteina. Der Mann ist ein Angehöriger der deutschen Minderheit und spricht Deutsch auf muttersprachlichem Niveau. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er ein Verwandter von Dir ist.

            Gruß

            Yorck

            Kommentar

            • Yorckjäger
              Benutzer
              • 22.12.2011
              • 6

              #96
              Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
              Hallo,

              bitte gib mir ein wenig mehr Daten zu den Personen!
              Mit Angaben wie:

              .... Michael Gritzan aus Borken und Luise Gritzan, geb. Gritzan (kein Schreibfehler!) aus Alt Kelbonken, beide in der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts geboren

              kann ich nicht sehr viel anfangen.

              Wie bereits oben erwähnt, hab ich eine ganze Reihe von Gryczan in meiner Datenbank, nur mit so spärlichen Daten wird es sehr schwer.

              Übrigens, solltest Du dich nicht auf die Schreibweise: Gritzan festlegen.
              Man hat die Namen nach Gehör geschrieben!
              Ich bin sicher es gibt noch weitere Schreibmöglichkeiten des Namens.


              Gruß Bernhard
              Hallo Bernhard,

              ja, es gibt noch weitere Schreibweisen des Namens. Leider gibt es keine wirklich gesicherten Geburts- und Sterbedaten der genannten Personen. Hast Du denn Daten, die über die der GeAgNO, was das Kirchspiel Friedrichshof betrifft, hinausgehen?

              Gruß

              Yorck

              Kommentar

              • Yorckjäger
                Benutzer
                • 22.12.2011
                • 6

                #97
                Zitat von Anna Kapteina Beitrag anzeigen
                Hallo Bernhardo,
                ich wollte fragen, ob du was ueber die Familie Kapteina gefunden hast.
                Anna
                Hallo Anna,

                schau Dir mal den Beitrag # 33 hier im Ortelsburg-Thema an. Da findest Du unter den Bergleuten aus dem Kreis Ortelsburg einen Wilhelm Kapleina aus Friedrichshof. Ich bin ziemlich sicher, dass das ein Schreibfehler ist und der gute Mann in Wirklichkeit Kapteina hieß.

                Gruß

                Yorck

                Kommentar

                • hvanlint
                  Neuer Benutzer
                  • 04.06.2012
                  • 2

                  #98
                  Grünflur (Zielone)

                  Hallo,

                  Ich wohne mit meiner Deutsche Frau in Belgien.
                  Ich stelle gerade ihren Stammbaum zusammen.

                  Ihre Grossvater is in Grünflur/Zielone, Kreis Ortelsburg, geboren.
                  Seine Name: Erich Rattay, geboren 1923.

                  Es würde mich freuen, wenn jemand den Nachnamen Rattay in Grünflur für mich nachgucken könnte.
                  Ich lese hier, dass da ein CD gibt? Wie kann ich die bestellen?

                  Vielen Dank,
                  Hans Van Lint

                  Kommentar

                  • Nori
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2009
                    • 376

                    #99
                    Hallo Edelgard,

                    vor kurzem gefunden,vieleicht paßt es.

                    Elisa Grünheid
                    *1883 Raschung Kr.Rössel +1910/11 Wanne
                    Eltern
                    Michael Grünnheid und Anna Krzczinski wohnhaft 1908 Wanne
                    Heute Herne-Wanne

                    HG Nori

                    Kommentar

                    • franklim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2011
                      • 230

                      Grünflur / Zielonen / Zielone

                      Zitat von hvanlint Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Ihre Grossvater is in Grünflur/Zielone, Kreis Ortelsburg, geboren.
                      Seine Name: Erich Rattay, geboren 1923.

                      Es würde mich freuen, wenn jemand den Nachnamen Rattay in Grünflur für mich nachgucken könnte.
                      Hallo Hans Van Lint,

                      in Grünflur / Zielonen wohnte Gustav Rattay (Haus Nr. 5) http://www.kreis-ortelsburg.info/046/gruenflur.htm

                      Das Dorf Zielonen (seit 03.06.1938 Grünflur) gehörte zum Amtsbezirk Wilhelmsthal / Gawrzialken http://territorial.de/ostp/ortelsbg/wilhelms.htm

                      Zielonen / Grünflur gehörte bis zum 1902 zum ev. Kirchspiel Klein Jerutten, nach 1902 zum Ksp. Gawrzialken / Wilhelmsthal http://www.historische-masurische-vereinigung.de --> Quellenkunde
                      Zuletzt geändert von franklim; 05.06.2012, 13:07. Grund: Ksp. Klein Jerutten
                      Mit freundlichem Gruß

                      Franklim

                      Kommentar

                      • AusDieMaus
                        Benutzer
                        • 30.08.2011
                        • 9

                        Hallo,
                        zu welchem Standesamt war Liebenberg gehörig? Leider konnte ich dies noch nicht ausfindig machen.

                        Vielen Dank

                        Kommentar

                        • franklim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2011
                          • 230

                          Liebenberg / Klon

                          Hallo,

                          eben StA Liebenberg: www.territorial.de/ostp/ortelsbg/liebenbg.htm || www.kreis-ortelsburg.info/080/liebenberg.htm
                          Mit freundlichem Gruß

                          Franklim

                          Kommentar

                          • AusDieMaus
                            Benutzer
                            • 30.08.2011
                            • 9

                            Hallo Franklim,
                            Vielen Dank für deine Antwort. In deinen mir bereits bekannten Links finde ich keine expliziten Angaben zum Standesamt von Liebenberg. Kann dies daraus geschlossen werden, da Liebenberg Amtsbezirk war?

                            Auf http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/usc.php und auch auf http://www.historische-masurische-ve...rtelsburg.html sind keine Angaben zum Standesamt Liebenberg gemacht. Könnte sich trotzdem eine Anfrage an das Staatsarchiv Allenstein lohnen?

                            Ich suche einen Geburtseintrag aus Liebenberg für das Jahr 1895.

                            MfG

                            Kommentar

                            • franklim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2011
                              • 230

                              Hallo A-D-M,

                              die StA-Register Liebenberg sind verschollen / unauffindbar.

                              Im Sterbe-Register StA Friedrichshof Jahr 1925 sind eben einige Verstorbene aus Liebenberg eingetragen worden - oft mit Geb.-Datum bzw. Sterbealter.

                              Einige StA-Unterlagen aus ehemal. dt. Ostgebieten werden beim Standesamt I in Berlin (Ersatzstandesamt) aufbewärt http://www.berlin.de/standesamt1/index.html

                              Einige Personen sind im Ortelsburger Kreisblatt, Seelenlisten, Die masurische Biene genannt worden

                              Im Archiwum Olsztyn liegen evtl. Grundakten/-bücher und Schulakten vor.

                              Ich empfehle die Kontaktaufnahme mit www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/01.htm
                              Zuletzt geändert von franklim; 27.06.2012, 14:39.
                              Mit freundlichem Gruß

                              Franklim

                              Kommentar

                              • AusDieMaus
                                Benutzer
                                • 30.08.2011
                                • 9

                                Vielen Dank. Bei Neuigkeiten melde ich mich!

                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X