Lehrerausbildung Ende 18. Jahrhundert - Otto Gries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    Lehrerausbildung Ende 18. Jahrhundert - Otto Gries

    Hallo,


    wisst Ihr, wie man um 1790 Lehrer wurde?


    Mein Problem:


    Mein Vorfahre Marx Gries war ab mind. 1766 Schulmeister in Lutzhorn - Kirchspiel Barmstedt. Sein Sohn Otto (geb.: 05.02.1769 in Lutzhorn und gest.: 23.09.1803 in Lutzhorn) war ebenfalls Lehrer, jedenfalls steht bei seinem Tod: Schullehrer. Er war verheiratet mit Agneta Dorothea Heyn aus Hohenfelde (sie ist 1802 in Lutzhorn verstorben).


    Nun finde ich aber partout nicht die Hochzeit von Otto und Agneta (nicht in Hohenfelde) um ca. 1790 und auch nicht die Geburt der Kinder.


    Wie wurde man denn damals Lehrer? Gab es eine Art Ausbildung? Vielleicht haben sie dort geheiratet, wo er zuerst gearbeitet hat? Aber mir fehlt jeder Anhaltspunkt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Gedanken?


    Schönen Gruß


    PEtra
    Zuletzt geändert von Boehnke; 07.01.2022, 17:29.
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    #2
    Nun habe ich doch selber zwei Dinge herausgefunden:


    1.) In Kiel wurde 1781 das erste Lehrerseminar in Nordeuropa eingerichtet, also muss er wohl dort auch zur Ausbildung gewesen sein.


    2.) 1789 wird er als Vater eines unehelichen Kindes in Elmshorn angegeben. Da steht er als Schulmeister in Grönland.


    Also war er mit 20 schon Lehrer in Grönland - Sommerland. Da muss ich dann wohl mal ins Kirchenarchiv nach Wrist fahren - wenn das z.Zt. überhaupt geht.


    Oder hat jemand irgendwie was zu Grönland, Schule, Gries?


    Schönen Sonntag
    Petra

    Kommentar

    Lädt...
    X