Warum keine Randnotizen auf Urkunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Warum keine Randnotizen auf Urkunden?

    Hallo,


    das vor 100 Jahren öfters mal Randnotizen zum Tod oder zur Heirat auf Geburtsurkunden fehlen scheint nicht ungewöhnlich zu sein.


    Teilweise habe ich auch Heiratsurkunden bei denen nur der Tod von einem Ehepartner vermerkt wurde.

    Dann gibts wieder Urkunden wo wirklich alles darauf vermerkt wurde.


    Jetzt viel mir selbst auf, das auf meiner eigenen Geburtsurkunde kein Hinweis zu meiner Eigenen Ehe bzw. Scheidung aufgeführt ist.


    Gibt es bei Standesämtern keine Pflicht solche Informationen weiterzuleiten?

    Warum wurde es manchmal gemacht und manchmal nicht?


    Zumindest in der heutigen Zeit hätte ich schon erwartet das Standesämter innerhalb vom eigenen Landkreis miteinander kommunizieren.


    Weis jemand von Euch genaueres wie das offiziel mit den Randnotizen geregelt ist?


    Vielen Dank und bleibt Gesund,


    Jürgen
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Jürgen,

    Du hast auf Deiner Geburtsurkunde geschaut?
    Auf Urkunden stehen keine Randnotizen! Randnotizen stehen im Originalbuch. Eine Urkunde ist nur eine Abschrift davon.

    Das ist ja auch der Grund, warum wir am besten keine Urkunden, sondern Kopien des Originaleintrages anfordern sollten!


    Aber abgesehen davon, liegt/lag es auch am StA, ob es die Information einer Heirat oder eines Sterbefalles an das Geburts-StA weiterleitet. Oder auf dem eigenen Eintrag vermerkt. Im selben StA wurde ja eh alles im Familienbuch vermerkt. Bzw. seit 2007 im Personenstandsregister.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Guten Abend!


      Nach meiner Erfahrung sind Randvermerke systematisch erst ab den 1920er Jahren gemacht worden. Wenn Personen vorher gestorben sind oder geheiratet haben, dann wurde das auf den Geburts- und Heiratsurkunden nicht vermerkt. Manchmal habe ich mit Bleistift auf den Geburtsurkunden Sterbedaten gefunden, wenn es sich um Kinder handelte, die kurz nach der Geburt oder ein, zwei Jahre danach verstarben.


      Dass nur für einen Ehepartner ein Randvermerk auf Heiratsurkunden zu finden ist, hat wohl den einfachen Grund, dass mit dem Tod einer der beiden die Ehe erlischt.


      Viele Grüße
      Fabian

      Kommentar

      Lädt...
      X