Johann Galldon *ca 1769 aus "bei Lemberg", Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deichkind
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 112

    Johann Galldon *ca 1769 aus "bei Lemberg", Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1769
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lemberg, Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Deutschland, Polen, Bessarabien
    Wie könnte man noch bei der weiteren Suche in Böhmen vorgehen ?


    Johann stand in Diensten in Fürnsal bei Freudenstadt, Baden-Württemberg, Deutschland und gab 1802 zu Protokoll, Vater des im Mai 1802 unehelich geborenen Sohnes zu sein. Kurz darauf heiratete er die Mutter des Kindes und man zog nach Polen, später nach Bessarabien, wo er 1837 in Tarutino verstarb. Im Todeseintrag steht, er kommt aus "bei Lemberg".



    Leider habe ich keine Erfahrung bei einer Suche in Böhmen. Vielleicht kann jemand Hilfestellung geben ?
    Angehängte Dateien
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #2
    Hallo Deichkind,

    in etwas anderer Schreibweise könnte es dies hier sein:



    Ich denke mal NICHT, daß es sich um Lemberg (Lwiw) in der heutigen Ukraine handelt.

    Möge es helfen.
    Astrid

    Kommentar

    • Deichkind
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 112

      #3
      Nein, Lemberg-Lviv auf keinen Fall, ist ja auch nicht Böhmen.


      Das andere wäre eine Möglichkeit...


      Danke Dir !

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3623

        #4
        Hallo,
        im Taufindex 1741-1784 der Pfarre Gabel/Jablonné v Podještědí für Lämberg/Lemberk zeigt keinen Namen "Gal(l)don".

        Was steht denn wörtlich in dem Sterbeeintrag? Ich kann hier nur Böhmen lesen, ein Lemberg sehe ich nicht.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Ich kann hier nur Böhmen lesen
          Ich kann in dem Schnipsel kaum was lesen. Bin mir nicht sicher bei dem FN Galldon (da ist doch ein h drin, oder?Wenn dann Galhd on).

          Böhmen? Ja, mit viel Fantasie komme ich auf Böh.... und was heißt der Rest? Sollte man nicht erst einmal die Lesehilfe bemühen?

          Gruß
          Astrid

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6066

            #6
            Hallo Deichkind,

            ich transkribiere mal:
            Johann Ga.hdon von
            ... Rel., aus Böhm.. (oder auch Bohm...)
            der in Oberbra...
            d.. in Diensten stand
            und so? auch einge
            standen hat, da er
            zu Lürestaagad?...

            Schwierig bei den vielen Ober- und Unterlängen, am besten in die Lesehilfe, mehr Augen sehen mehr.

            Lemberg kann ich in dem Text nicht finden.

            Liebe Grüße
            Zita

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Moin,

              kleiner Nachtrag:

              Johann Ga.hdon von
              ... Rel., aus Böhm.. (oder auch Bohm...)
              der in Oberbran-
              di
              in Diensten stand
              und so? auch einge
              standen hat, da er
              zu Fürnsaal ad Pro? [...]


              EDIT:
              Hier steht zum 1837 Verstorbenen "Johann Kaldun": "Bei Lemberg" als Geburtsort:
              https://www.familysearch.org/ark:/61...51&cat=1407761
              https://www.familysearch.org/ark:/61...238&cat=480791


              EDIT 2:
              Hier findet man ein paar Daten eines Forschers zu diesem Johann Kaldun:
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3623

                #8
                Hallo,
                mit dem Namen Kaldun (siehe Beitrag Jacq) findet man z.B. bei Geni, dass ein Sohn (der uneheliche) Johann Jakob Kaldun am 13.5.1802 in Oberbrändi, Loßburg, Karlsruhe geboren wurde. Mutter war die am 27.10.1782 ebendort geborene Barabara Kippert.

                Wenn da steht, der Johann war "im Diensten", meinte man da, er war ein Knecht?
                Wenn er in bäuerlichen Diensten stand, dann würde ich ihn nicht in Böhmen sehen, sondern nicht zu weit weg von Oberbrändi.

                Und wenn man nicht Böhmen lesen muss, dann steht in dem Eintrag auch nicht Böhmen , sondern irgendwas mit B...

                Viele Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 20.07.2020, 15:33.

                Kommentar

                • Deichkind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 112

                  #9
                  Peter S: Es steht fest, das das in 1802 in Oberbrändi getaufte Kind unehelich ist und das der Vater die Vaterschaft anererkannt hat und nicht aus dieser Gegend stammt. Der Nachname der Mutter ist auch falsch, aber sie ist aus BaWü und nicht Gegenstand der Forschung. Im Nachbarort ist nichts zu finden. Die Familie zog dann baldigst komplet nach Polen.


                  Der Herkunftsort "bei Lemberg" steht im Todeseintrag in Bessarabien. Nicht in Ba Wü und ist deutlichst zu lesen.


                  Die meisten Veröffentlichungen für die erst Galldon und dann in Polen gewordenen Kaldun sind fehlerhaft und brauchen hier nicht mehr genannt werden.






                  Vielen Dank
                  Zuletzt geändert von Deichkind; 20.07.2020, 16:26.

                  Kommentar

                  • Wanderer40
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2014
                    • 881

                    #10
                    Hallo,

                    ich klinke mich mal ein.

                    Das eingestellte Bild ist ein wenig dürftig. Gibt es vielleicht Vergleichstext?

                    Was ich aber auch ohne Vergleichstext sagen kann ist, dass dort zu 99% nicht Böhmen steht. Erstens ist der Buchstabe nach dem "h" kein "m" oder "a", sondern ein "r". Weiters ist zu bedenken, dass der Verfasser des Textes den Herkunftsort offensichtlich kannte, weil bei unbekannten Orten ansonsten Ortsname und danach die Herrschaft oder das Land genannt wurden.

                    Ohne Vergleichstext würde ich aus dem Bauch heraus "Bährmes[ens]" lesen, was im Dialekt für Pirmasens steht, welche Stadt der Schreiber auf Grund der geographischen Nähe durchaus kennen hat können. Dort gibt es auch ein Lemberg und eine Burg Lemberg.

                    Der Verfasser des Sterbeeintrags von 1837 in Tarutino hat das gesuchte Lemberg wahrscheinlich mit dem (geografischen näheren) österreichischen Lemberg verwechselt, weil ansonsten bei anderen Sterbeeinträgen das Geburtsland angegeben wurde (Polen, Preußen, Würtenberg, Mecklenburg, etc.). Wenn die gesuchte Person eindeutig im heutigen Deutschland geboren wurde, kann es eigentlich nur so gewesen sein und erklärt den spartanischen Eintrag "bei Lemberg".

                    Was theoretisch auch sein könnte ist, dass nicht ein Ort Lemberg, sondern das Amt Lemberg gemeint sein könnte.
                    Pirmasens liegt gleich daneben, eben "bei Lemberg"

                    LG
                    Wanderer40
                    Zuletzt geändert von Wanderer40; 20.07.2020, 20:42.

                    Kommentar

                    • Deichkind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 112

                      #11
                      Ursprung

                      Das klingt alles sehr schlüssig und hochqualifiziert !

                      Bis auf die Frage, warum man in Baden-Württemberg einen regionalen Begriff verwendet hätte. Andererseits könnte der Name schon französisch klingen.

                      Natürlich ist es schwer, mit solch geringen Angaben fündig zu werden. Zumal im Netz unbestätigte Daten verbreitet und immer wieder als echt übernommen werden. So wäre es schon schön, wenn man den Ursprung finden könnte und damit weiter nach vorne gehen kann.


                      Ps. nein, es gibt leider keinen Vergleichstext.



                      Vielen herzlichen Dank für Ihre Ausführungen !!
                      Zuletzt geändert von Deichkind; 23.07.2020, 06:12.

                      Kommentar

                      • Deichkind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 112

                        #12
                        + Tarutino

                        siehe im Anhang den Todeseintrag 1837 in Tarutino
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          #13
                          Moin,

                          den Sterbeeintrag hatte ich mit Originallink bereits herausgesucht:
                          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1769 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lemberg, Böhmen Konfession der gesuchten Person(en): rk Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Div. Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Deutschland, Polen, Bessarabien Wie könnte man
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X