Vulgoname "Or"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars L
    Benutzer
    • 21.03.2017
    • 94

    Vulgoname "Or"

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem Bei- bzw. Vulgonamen "Or".
    Leider habe ich diesebezüglich noch kein Thema hier im Forum gefunden, da es zumeist um den Vulgonamen "genannt" ging. Auch bei meiner Suche im Internet ist mir dieser Begriff nicht untergekommen.

    Hier mein konkretes Beispiel:
    Region: Ostwestfalen (konkret: Wiedenbrück, bzw. Batenhorst)
    Gerhard Hütig Or Ortkrass
    Zeitraum: 19 Jhd.

    Es handelt sich hierbei um meinen Ur-Ur-Großvater. Seine Kinder hießen alle "Hütig". Ich weiß, dass der vorherige Besitzer des "Hofes", auf welchem meine Ur-Ur-Großeltern und die Generationen danach wohnten, Ortkrass hieß. Ortkrass müsste dann in diesem Fall der Hofname sein, welcher durch Kauf (o.ä.) im Nachnamen der weiteren Bewohner / Besitzer verblieb.

    Ich bin im Rahmen meiner Forschungen schon oft auf den Namenszusatz "genannt" gestoßen (Westfalen / Sauerland), der Beiname "Or" ist mir nun jedoch zum ersten mal untergekommen. Vielleicht kann mir hierzu jemand näheres sagen.

    Vielen Dank schon einmal, falls mir irgendjemand etwas hierzu sagen kann.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Lars,

    da Du nicht verraten hast, wo Du diese Infos her hast, rate ich mal: ancestry? Oder jedenfalls ein von einem englischsprachigen Forscher erstellter Stammbaum. "or" heißt auf Deutsch "oder"...
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Lars L
      Benutzer
      • 21.03.2017
      • 94

      #3
      Zitat von gki Beitrag anzeigen
      Hallo Lars,

      da Du nicht verraten hast, wo Du diese Infos her hast, rate ich mal: ancestry? Oder jedenfalls ein von einem englischsprachigen Forscher erstellter Stammbaum. "or" heißt auf Deutsch "oder"...
      Das "Or" habe ich bei familysearch gefunden, genauso wie bei Ancestry.

      Ich habe mir schon so etwas gedacht, es dann aber wieder verworfen, da bei den beiden Seiten auch das Wort "gen." bei einigen Personen aufgeführt wird.

      Es hätte noch sein können, dass es eine ostwestfälische Eigenart handelt, welche ich nicht kenne.

      Danke, dann hat sich das hier erledigt ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X