Vorfahren von Karl Berbuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simons
    Benutzer
    • 18.10.2019
    • 8

    Vorfahren von Karl Berbuer

    Kann jemand Hinweise auf die Vorfahren von Karl Berbuer geben.

    Auf der Wikipedia Seite habe ich hierzu keinen Hinweis zu den Eltern oder Vorfahren gefunden.


    "Karl Berbuer (* 26. Juli 1900 in Köln; † 17. November 1977 ebenda) war ein deutscher Komponist, Krätzchen- und Schlagersänger."

    Das interessiert mich, da ich damit eine Lücke in meinem Familienstammbaum nach Karl Theodor Berbuer schließen könnte.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Berbuer-Köln

    Hallo Simons,
    laut Internet war er ja ein Bäckerssohn der seine Jugend im Severinsviertel verbracht hat.
    Laut dem Adressbuch von 1910 findet man 2 Einträge von Bäckern mit Namen Berbuer.
    1) Karl Berbuer, Bäcker, Metzerstrasse 25
    2) Josef Berbuer, Bäcker, Kämmergasse 1

    Da die Kämmergasse innerhalb des Severinsviertel liegt, wäre Josef Berbuer als Vater möglich.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 719

      #3
      Eine interessante Quelle dürfte auch das Archiv der Kölner Sterbeurkunden sein.

      Unter



      einfach nach Berbuer suchen und dann kommen einige Einträge mit Digitalisaten.
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      • Simons
        Benutzer
        • 18.10.2019
        • 8

        #4
        Zitat von Amos Beitrag anzeigen
        Hallo Simons,
        laut Internet war er ja ein Bäckerssohn der seine Jugend im Severinsviertel verbracht hat.
        Laut dem Adressbuch von 1910 findet man 2 Einträge von Bäckern mit Namen Berbuer.
        1) Karl Berbuer, Bäcker, Metzerstrasse 25
        2) Josef Berbuer, Bäcker, Kämmergasse 1

        Da die Kämmergasse innerhalb des Severinsviertel liegt, wäre Josef Berbuer als Vater möglich.
        Herzlichen Dank für den guten Hinweis. Zu Josef Berbuer habe ich den Todeszettel und einen Zeitungsartikel in der Familienchronik.

        Kommentar

        • Simons
          Benutzer
          • 18.10.2019
          • 8

          #5
          Zitat von staarman Beitrag anzeigen
          Eine interessante Quelle dürfte auch das Archiv der Kölner Sterbeurkunden sein.

          Unter



          einfach nach Berbuer suchen und dann kommen einige Einträge mit Digitalisaten.
          Vielen Dank für den Hinweis. Ich komme der Sache näher. Das letzte Puzzle fehlt mir aber noch.

          Kommentar

          Lädt...
          X