Hilfe zu zwei Fotos - ca. 1900?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shepherd
    Benutzer
    • 04.01.2020
    • 17

    Hilfe zu zwei Fotos - ca. 1900?

    Hallo,


    ich habe hier zwei Fotos aus einem alten Fotoalbum, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, wo dies zeitlich (und natürlich auch andere interessante Infos) einzuordnen ist?
    Bei Foto 1 vermute ich eine österreichisch-ungarische Uniform? Könnte das ein Hochzeitsfoto sein (2.Ehe)? Bei Nr. 2 kann ich mir überhaupt nichts vorstellen.


    Vielleicht habt ihr ja Ideen Vielen Dank schon mal



    VG
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Shepherd,

    Österreich-Ungarn ist nicht so mein Gebiet, aber bevor hier niemand antwortet, versuche ich es mal.

    Auf Foto 1 ist tatsächlich eine österreich-ungarische Uniform, genauer die Uniform eines "deutschen" Regiments der k.u.k. Gemeinsamen Armee oder der k.k. Landwehr. Das würde zu Georgswalde in Böhmen passen.

    Der einfache Mannschaftssoldat trägt vermutlich eine dunkelblaue Feldbluse nach Muster 1868 mit lichtblauer Feldkappe und Pantalons (Hose). 1908 wurde eine neue Uniform eingeführt, bei der Feldkappe, Feldbluse und Hose hechtgrau waren. Der Infanterieleibriemen mit Doppeladler auf dem Schloss wurde 1888 eingeführt. Als Truppengattung vermute ich die k.u.k. Infanterie oder Artillerie.

    Der Zeitraum dürfte also zwischen 1888 und 1908 liegen. Es ist für mich schwer zu beurteilen, ob es sich um ein Hochzeitsfoto handelt. Ich kenne die Adjustierungs-vorschriften nicht, aber ich würde zur Hochzeit statt der Felduniform den schickeren Waffenrock und den Tschako (Paradekopfbedeckung der k.u.k. Infanterie) erwarten.

    Auf Foto 2 wirkt der junge Mann wenig militärisch. Vielleicht ein Beamter oder so?

    Vielleicht kann noch jemand anderes etwas beitragen.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Shepherd
      Benutzer
      • 04.01.2020
      • 17

      #3
      Vielen Dank schonmal, Basil. Da habe ich zumindest bei Foto 1 schon mal in die richtige Richtung recherchiert. Was ist das Silberne eigentlich, was an der Schützenschnur hängt? Eine Pfeife?
      Mit dem Hochzeitsfoto, das habe ich mir nur so gedacht, weil ich eigentlich nur einen Vorfahren hatte, der zu dieser Zeit in Georgswalde lebte. Nach dem Trauungseintrag 1911 verliert sich leider dort auch seine Spur.

      Zu dem anderen Foto, da habe ich noch zwei Portraits, da sieht die Uniform ähnlich (oder sogar gleich?) aus, ist evtl. etwas besser zu erkennen. Die kann ich ja auch noch mal posten.

      Bei der Gelegenheit: kann ich Dich mal auf meine Frage an Dich betreffs Deiner Signatur hierhin verweisen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...1&postcount=34

      VG

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
        Was ist das Silberne eigentlich, was an der Schützenschnur hängt? Eine Pfeife?
        Möglich. Signalpfeifen gab es bei der Armee. Aber ob die so getragen wurde, kann ich nicht sagen.

        Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
        Bei der Gelegenheit: kann ich Dich mal auf meine Frage an Dich betreffs Deiner Signatur hierhin verweisen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...1&postcount=34
        Hab ich noch gar nicht gesehen. Da fragst du aber nicht nach meiner Signatur, sondern nach einem alten Beitrag. Oder übersehe ich was?

        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Shepherd
          Benutzer
          • 04.01.2020
          • 17

          #5
          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Da fragst du aber nicht nach meiner Signatur, sondern nach einem alten Beitrag. Oder übersehe ich was?

          Basil
          Ja,ok Aber in Deiner Signatur steht die Suche ja auch noch drin

          Kommentar

          • Shepherd
            Benutzer
            • 04.01.2020
            • 17

            #6
            Hier sind noch mal die zwei anderen Fotos. Zumindest das 1. sieht dem 2. vom Eingangspost ähnlich. Beide sind aus einem Fotoatelier in Dresden.

            Das andere hier sieht doch etwas anders aus. Es ist das Edelweiß am Kragen zu erkennen. Dieses wurde beim Fotografen in Warnsdorf (heute Varnsdorf in CZ) gemacht.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
              Ja,ok Aber in Deiner Signatur steht die Suche ja auch noch drin
              Ich wollte nur nichts übersehen! Habe dir in dem anderen Thema geantwortet. Bin gespannt!
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2414

                #8
                Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                Hier sind noch mal die zwei anderen Fotos. Zumindest das 1. sieht dem 2. vom Eingangspost ähnlich. Beide sind aus einem Fotoatelier in Dresden.

                Das andere hier sieht doch etwas anders aus. Es ist das Edelweiß am Kragen zu erkennen. Dieses wurde beim Fotografen in Warnsdorf (heute Varnsdorf in CZ) gemacht.
                Sorry, zum 1. Foto fällt mir auch nichts weiter ein.

                Beim 2. fällt mir folgendes auf: die beiden Edelweiß(?) am Kragen, da waren bei der k.(u.)k. Armee/Landwehr die Rangabzeichen (Distinktionsabzeichen), aber als 6-zackige Sterne. Gebirgstruppen hatten das Edelweiß mit Stil zusätzlich am Kragen. Die Knöpfe scheinen aus Holz oder Horn zu sein. Bei der Armee waren sie aus Metall.

                Vielleicht sind es Förster oder Jäger.

                Unser Mitglied Farang kennt sich ganz gut mit den österreich-ungarischen Uniformen aus. Ich habe aber schon längere Zeit nichts mehr von ihm gelesen.

                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Hallo,

                  zu den Uniformen kann ich gar nichts sagen, aber anhand der Kleidung der Frau auf dem 1. Bild würde ich es auf 1907-08 datieren. Sie trägt mit Bluse plus Rock die Alltagskleidung vieler Frauen der Zeit. Auch ansonsten fehlen Hinweise auf eine Hochzeit, so dass ich es nicht für ein Hochzeitsbild halten würde.

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19711

                    #10
                    Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                    so dass ich es nicht für ein Hochzeitsbild halten würde.

                    Guten Abend,
                    die Heiratserlaubnis hätte er sicher auch als Aktiver nicht erhalten.
                    Somit für mich ein Verlobungsbild.
                    Wobei mir die Frisur der Damen schon "sehr modern" (eher 1914 als 1908) vorkommt. Aber dann würde ja der Waffenrock nicht mehr dazu passen.
                    Also nur ein stylisher Frisör?
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Shepherd
                      Benutzer
                      • 04.01.2020
                      • 17

                      #11
                      Vielen Dank für eure Hilfe.

                      Ich habe von meinen (längst verstorbenen) Großeltern ein ganzes Fotoalbum mit Fotos, wahrscheinlich alle aus dieser Zeit, wiedergefunden, aber leider steht auf keinem der Fotos bzw. im Album irgendein Hinweis, außer die Namen der Fotostudios. Ich hatte gehofft, anhand des Zeitraumes bzw. der Kleidung etwas zuordnen zu können, aber das klappt wohl eher so doch nicht

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • AKocur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.05.2017
                        • 1371

                        #12
                        Hallo,

                        Verlobungsbild könnte ich mir auch vorstellen.

                        Die Frisur passt für mich in die Zeit. Ein bisschen streng anliegend vielleicht, aber das wäre nicht nur 1908 sondern auch 1914 nicht topmodern gewesen. Wäre das Sternchen-Accessoire nicht da, würde ich auf eine Hutfrisur tippen (nur halt leider ohne Hut).

                        LG,
                        Antje

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X