Sütterlin erlernen - macht es Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Monstera80
    Benutzer
    • 15.10.2018
    • 98

    #16
    Helmut Delbanco Anleitung zum selbständigen Erlernen der deutschen Schreibschrift 36 Seiten, 14. Auflage, 2022 ISBN 978–3–930540–23–5


    ich habe mir dieses Heft zugelegt (2,50€) gibt es auch in Kurrent und ich muss sagen, es hat mir schon geholfen diese Schrift besser zu entziffern. Ich bin noch nicht fertig mit dem Heftchen... aber etwas gelernt habe ich schon und manches Register lies sich schneller erschließen als noch zuvor.

    Kommentar

    • Parlament
      Neuer Benutzer
      • 01.02.2020
      • 2

      #17
      Guten Abend
      Vielen Dank für die nützlichen Links.

      Beste Grüsse
      Stefan

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #18
        Ich finde diese Seite auch noch hilfreich auch wenn es sich hier um Kurrentschrift handelt



        Beste Grüsse, Simone
        Zuletzt ge?ndert von Simone99; 05.02.2020, 12:17.

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #19
          Hallo Alexander

          ich habe tatsächlich einen Kurs "Alte Schriften lesen lernen" besucht und kann dir versichern, selbst die Fachleute vor Ort haben bei dem ein oder anderen Wort ihre Probleme

          Tatsächlich werde ich einen ähnlichen Kurs dieses Frühjahr wiederholen, auch um in Kontakt mit anderen Interessierten zu kommen und mich auszutauschen.

          Habe ich doch vor 1,5 Jahren eine interessante Persönlichkeit kennengelernt, die mir nun im Nachhinein bei meinem Stammbaum helfen könnte, hatte nur damals vergessen, die Kontaktdaten auszutauschen und wer weiß wer dieses mal dabei sein wird

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #20
            Moin, ich habe mir für meinen Rechner die Schriftart Kurrent runtergeladen.
            Zum üben ist das gut und kostet nix.
            Anfangs habe ich mir die Namen damit geschrieben und ausgedruckt mit ins Archiv genommen. Da wusste ich wenigstens wonach ich suchen musste.
            Mit der Zeit wurde es immer besser.
            Computerschrift hat den Vorteil, dass die Schrift immer gleich ist.
            Eine individuelle Handschrift macht mehr Schwierigkeiten.
            Vielleicht ist es eine Hilfe, hier ein Link. https://www.chip.de/downloads/Wiegel..._36248849.html
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            • Bernd aus Ostwestfalen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2014
              • 128

              #21
              Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
              Wenn man schreiben kann, kann man auch besser lesen.

              LG
              Uschi

              Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe das Lesen vor 40 Jahren gelernt. Letztes Jahr wurde ein Sütterlin-Schreibkurs angeboten. Danach hat sich meine Lesefähigkeit erheblich verbessert. Was ich nach der langen Zeit und tausenden Stunden über den alten Dokumenten nicht mehr für möglich gehalten hätte.
              Die deutsche Handschrift hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert. Es kann tatsächlich sein, dass man manchen Text des 16. Jahrhunderts besser lesen kann als die Schökelschrift von 1680. Vor dem dreißigjährigen Krieg wird die Schwierigkeit eher beim Textverständnis liegen.
              Und zumindest mir geht es immer noch so, dass ich mich einlesen muß.
              Zuerst erschließen sich nur einige Wörter. Nach und nach dann immer mehr. Dass kann aber einige Minuten dauern.
              Bei sehr ausgeschriebenen Handschriften frage ich mich manchmal, ob dass die Zeitgenossen wirklich lesen konnten?


              MfG
              Bernd

              Kommentar

              Lädt...
              X