Ungarisches Adelsarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AvN
    Gesperrt
    • 23.09.2010
    • 11

    Ungarisches Adelsarchiv

    Ich bin auf der Suche nach einem ungarischen Adelsarchiv, das sich auch auf die Zeit von 1920 bis 1945 bezieht (denn für den älteren Zeitraum reicht das Wiener Adelsarchiv ja aus). Unter dem Reichsverweser Admiral Horthy wurden nämlich im Königreich Ungarn von 1920 an noch Adelungen durchgeführt, die sogar erblich waren. Diese waren mit dem Orden Vitézi Rend verbunden, d. h. der Geadelte war auch zugleich ein Mitglied dieses Ordens, bekam den (an den erstgeborenen Sohn vererbbaren) Titel "vitéz" (Ritter) und sogar eine Landzuteilung, da in Ungarn der Adel an Landbesitz gebunden war.
    Der Orden wurde nach dem Kriege von den Sowjets aufgelöst und die Ordensneugründungen (in Deutschland oder Budapest) haben über die Zeit vor 1945 praktisch keine Unterlagen mehr.

    Bisher hatte Szabolcs de Vajay (Vevey, Schweiz) ein ungarisches Adelsarchiv geführt, doch ist er leider in diesem Jahr verstorben.

    An wen könnte man sich also wenden, um mehr zu erfahren?

    AvN
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo AvN,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich würde ich als erstes mal an das Ungarische Staatsarchiv mit der Frage wenden oder auch mal beim Collegium Res Nobilis Austriae anfragen. Dort wird sich ganz speziell mit österreichischen und ungarischen Adelsfamilien beschäftigt. Es gibt auch ein Forum.

    Falls dort die Frage nicht beantwortet werden kann, dann vielleicht mal an die Heraldisch Genealogische Gesellschaft Adler in Wien wenden. Auch dort findet man sehr kompetente Hilfe auch zu Ungarn.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    Lädt...
    X