Lesehilfe KB Gross Gerau 1783

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    [gelöst] Lesehilfe KB Gross Gerau 1783

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1783
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gross Gerau
    Namen um die es sich handeln sollte: Christoph Schröder Anna Margarethe Bauschmidt - Täufling Johann Valentin Schröder


    Hallo Ihr Lieben,

    endlich bin ich in meiner Landkrämer-Sippe einen Schritt weiter gekommen und habe den Taufeintrag von Johann Valentin Schröder gefunden, ein Bruder meines 5fach-Urgroßvaters.
    Anstatt, wie in seinem Heiratseintrag angegeben, in Bacharach ist er in Klein-Gerau geboren.
    Leider kann ich den Taufeintrag nur sehr schlecht lesen, Name und Beruf der Eltern ist zu entziffern, Christoph ist "zu Klein-Gerau" Anna Margarethe zu Idstein gebürtig (wo sie nachweislich nicht geboren ist)

    Kann der ein oder andere etwas entziffern, was mir mehr Aufschluss über Anna Margarethes Herkunft gibt?

    Wo die beiden geheiratet haben, steht immer noch nicht fest, zwischen der Geburt zweier Kinder habe ich einen Entfernung von ca 30 km und ich habe immer noch keine Ahnung, wer die Eltern von Anna Margarethe ist
    Angehängte Dateien
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 583

    #2
    Hallo,


    hier steht nur, dass dem "Christoph Schröder, einem Landkrämer zu Klein-Gerau wohnend, lutherischer Religion, und seiner Ehefrau Anna Margaretha eine geborene Landschmittin, zu Idstein gebürtig"
    besagtes Söhnlein geboren wurde.


    VG, Ramanujan

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      ... geborene Bauschmittin von Idstein gebürtig ...

      Liebe Grüße
      Marina

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Genau wie Marina schreibt,
        Bauschmitt, nicht Landschmitt.
        Landkrämer, nicht Baukrämer.
        Idstein ist auch fix.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Danke Ihr Lieben

          ich hatte gehofft, in dem von mir nicht zu entziffernden Text mehr Aufschluss finden kann .. leider nicht


          habe parallel in Bad Karlshafen die Hugenottische Gesellschaft angeschrieben, da Bauschmidt wohl ein FN der Hugenotten aus Colmar sein soll ..


          nochmals lieben Dank - ich geh jetzt weitersuchen

          Kommentar

          Lädt...
          X