actapublica.eu ohne Flashplayer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pillson
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2020
    • 266

    actapublica.eu ohne Flashplayer?

    Hallo liebe Leute,


    wisst ihr ob die Homepage von actapublica.eu weiterhin auf den veralteten Adobe Flash Player zur Darstellung der Kirchenbücher setzt. Dieser wird ja ab 31.12.2020 nicht mehr von Adobe gewartet und wird langsam sterben (wenn er das nicht schon ist).


    LG Stephan
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Hallo,

    ist actapublica nicht seit vielen Jahren durch portafontium ersetzt und ebenso lange wird dort kein Flash mehr verwendet?
    Wo siehst du denn noch Flash?

    Ah, ich lag falsch...ansonsten findet man dort unter News doch diese Meldung:

    Wir bereiten eine Version nur in HTML5 vor, die der Öffentlichkeit bis Ende 2020 zur Verfügung stehen wird.
    Zuletzt ge?ndert von sonki; 08.12.2020, 23:11.
    Слава Україні

    Kommentar

    • pillson
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2020
      • 266

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ist actapublica nicht seit vielen Jahren durch portafontium ersetzt und ebenso lange wird dort kein Flash mehr verwendet?
      Wo siehst du denn noch Flash?

      Ah, ich lag falsch...ansonsten findet man dort unter News doch diese Meldung:

      Wo hast du diese Meldung gefunden?


      Zudem lese ich den Projektbeschrieb von portafontium so, dass hier vor allem böhmische Matriken gezeigt werden. Ich bin auf der Suche nach mährischen Matriken. Aber aus genannten Adobe-Gründen kann ich via actapublica.eu nicht zugreifen.


      Daher meine Frage ob actapublica umstellt oder umgesiedelt wird.


      LG Stephan

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Zitat von pillson Beitrag anzeigen
        Wo hast du diese Meldung gefunden?
        Steht hier: http://actapublica.eu/aktuality/

        Äplikace Acta Publica a nutnost používání Adobe Flash
        12.11.2020

        Připravujeme verzi pouze v HTML5, která bude do konce roku 2020 k dispozici veřejnosti.
        Слава Україні

        Kommentar

        • pillson
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2020
          • 266

          #5
          Ah danke, glatt überlesen.

          Kommentar

          • Börum
            Erfahrener Benutzer
            • 03.07.2012
            • 203

            #6
            Man kann mit Google Chrome ganz einfach darauf zugreifen, nur Flash aktivieren und schon geht es. Danach einfach wieder deaktivieren, um sich bei unsicheren Seiten nichts "einzufangen".

            Kommentar

            • Stuttgart
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2013
              • 173

              #7
              und was heißt das auf deutsch?
              lg mathilde

              Kommentar

              • Börum
                Erfahrener Benutzer
                • 03.07.2012
                • 203

                #8
                Das es mit dem Google Chrome Browser auch jetzt geht. Man muss nicht warten. Hatte das gleiche Problem kürzlich, als ich nach der Geburt meiner Großtante in Brünn gesucht habe.

                Kommentar

                • AlexanderM1976
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 410

                  #9
                  actapublica.eu ohne Flashplayer?

                  Hallo Ihr Lieben,

                  dumme Frage aber:

                  Da Adobe ja den support für den Flashplayer zum Jahreswechsel einstellt und schon seit geraumer Zeit auffordert ihn zu deinstallieren, weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Einträge auf actapublica.eu (Kirchenbücher etc aus dem Archiv Brünn/Mähren) ohne Flashplayer zu durchstöbern?

                  Meinen habe ich neulich deinstalliert nach der x-ten Warnung, und ich kann mir kaum vorstellen, das die Seite just zum Jahreswechsel umgestellt wird, daher die Frage wie man die Inhalte überhaupt noch erreichen kann momentan und vor allem in Zukunft

                  Beste Grüße und vielen Dank

                  Alexander

                  EDIT: ah ok, wer suchet der findet...:

                  Acta Publica App und die Notwendigkeit, Adobe Flash zu verwenden
                  12.11.2020
                  Wir bereiten eine Version nur in HTML5 vor, die der Öffentlichkeit bis Ende 2020 zur Verfügung stehen wird.

                  ... hmm... mal gespannt ob das was wird rechtzeitig ... aber dennoch ärgerlich das das so kurzfristig ist... immerhin hat Adobe das wohl schon vor 2 Jahren angekündigt...
                  Zuletzt ge?ndert von AlexanderM1976; 19.12.2020, 01:32.

                  Kommentar

                  • Stuttgart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2013
                    • 173

                    #10
                    Hallo Alexander,


                    ich bin froh, dass ich nicht die einzige mit dem problem bin. ich ärgere mich auch schon seit tagen. den adobe hab ich definitiv deinstalliert, und jetzt gibt es keinen zugriff auf die bilder. mach ich was falsch, oder ist das eben so?



                    lg Mathilde

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4692

                      #11
                      Zitat von Börum Beitrag anzeigen
                      Man kann mit Google Chrome ganz einfach darauf zugreifen, nur Flash aktivieren und schon geht es. Danach einfach wieder deaktivieren, um sich bei unsicheren Seiten nichts "einzufangen".
                      Aber halt nur bis zum 12. Januar. Dann wird nämlich der Flashplayer an sich keine Medien mehr abspielen (ist im Player fest einprogrammiert), da hilft dann kein Trick mehr.
                      Wer als Webseitenbetreiber bis dahin keinen (html5/js/etc) Ersatz geschaffen hat, ist selbst Schuld und hat die letzten Jahre verschlafen. Schade für die Nutzer, aber dann heißt es halt erstmal warten.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        #12
                        Moin,

                        es gibt bereits ein Thema:
                        https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=197327



                        Edit Xtine:
                        Ich habe die beiden Themen vereint
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Börum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.07.2012
                          • 203

                          #13
                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Aber halt nur bis zum 12. Januar. Dann wird nämlich der Flashplayer an sich keine Medien mehr abspielen (ist im Player fest einprogrammiert), da hilft dann kein Trick mehr.
                          Wer als Webseitenbetreiber bis dahin keinen (html5/js/etc) Ersatz geschaffen hat, ist selbst Schuld und hat die letzten Jahre verschlafen. Schade für die Nutzer, aber dann heißt es halt erstmal warten.

                          Allerdings, man muss ja auch dazusagen, dass Flash die letzten Jahre sowieso nur noch Ärger gemacht hat. Also es war an der Zeit und es gibt ja auch praktisch keine Seiten mehr, die es im Einsatz hatten in den letzten Jahren.



                          Ich für meinen Teil bin halt nur froh, dass ich mit meiner Suchanfrage noch rechtzeitig dran war, weil ich bezweifle, dass sie das in den ersten Wochen des Jahres hinbekommen werden. Leider habe ich jetzt eh nicht so viele Informationen erhalten wie ich wollte, aber immerhin habe ich Gewissheit und einen korrekten Eintrag. Da wieder mal Monate darauf warten zu müssen, obwohl Digitalisate vorliegen, hätte mich schon frustriert, wird aber alle betreffen die jetzt nicht rechtzeitig reinschauen.

                          Kommentar

                          • Asterix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2014
                            • 141

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe die Beiträge zu dem Thema mit Interesse verfolgt (Hatte eine vergleichbare Frage hier schon am 9.11. eingestellt, allerdings gab es da keine Reaktion im Forum.). Bin aber weiterhin ratlos, da keine der Antworten für mich wirklich weiterhilft.

                            Ich hatte zuvor den Adobe Player neu installiert, da ich sonst die gescannten Matrik-Seiten bei Acta Publica nicht ansehen konnte. Es kam der Hinweis, dass der Flash-Player ab Dezember 2020 eingestellt wird! Meine Frage: Wie handhabt Ihr das? Gibt es einen anderen Zugang zum Ansehen der Matrik-Seiten? Ist die nachstehende Antwort die Lösung?

                            [QUOTE=Börum;1319973]Man kann mit Google Chrome ganz einfach darauf zugreifen, nur Flash aktivieren und schon geht es. Danach einfach wieder deaktivieren, um sich bei unsicheren Seiten nichts "einzufangen".[/QUOTE]

                            Ich bin zwar eifriger Nutzer des PC, aber kein Experte! Was ist gemeint mit: … nur Flash aktivieren …?
                            Und funktioniert das so nur mit G. Chrome (Ich benutze Firefox als Browser)? Hat jemand neue Erkenntnisse?

                            Meine weitergehende Frage in dem Zusammenhang war: Gibt es für Acta Publica die Möglichkeit, ganze Kirchenbücher (Matriken) herunterzuladen - so wie mit den Downloadhelfern bei FamilySearch? Wer hat Erfahrung damit?


                            Wäre schön, wenn jemand Genaueres sagen könnte. Einstweilen gehe ich davon aus, dass der Adobe Player nach dem 1.1. weiter verwendet werden kann (und bei Acta Publica wohl muss) – aber mit Sicherheitsrisiko!
                            Zuletzt ge?ndert von Asterix; 29.12.2020, 02:08.
                            Viele Grüße
                            Asterix

                            Kommentar

                            • Börum
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.07.2012
                              • 203

                              #15
                              Soweit ich weiß funktioniert es nur mit Chrome einfach - das Sicherheitsrisiko ist gleich Null, wenn Du den Browser nur für diese Matrikelrecherche nutzt und dann den Flashplayer einfach wieder deaktivierst.



                              Einfach Chrome herunterladen, sollte man sowieso haben, weil manche Seiten nur mit Chrome richtig angezeigt werden (ich bevorzuge sonst auch FF), auf die Seite gehen, Flash aktivieren, Recherchieren, Flash wieder deaktivieren und wenn Du Chrome wirklich nicht mehr haben willst, einfach auch den Browser wieder deinstallieren.



                              Anleitung zur Flashnutzung mit Chrome:




                              Ich würde es an Eurer Stelle machen so schnell es geht, denn so wie ich die Sachlage einschätze, wird es irgendwann gar nicht mehr gehen und dann heißt es warten bis die Umstellung erfolgt ist, und das kann durchaus dauern. Wer weiß das schon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X