Wieviele Ahnen umfaßt Eure Ahnentafel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5527

    #76
    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
    kann mich nicht erinnern, daraus ein Problem gemacht zu haben
    Nein, natürlich hast Du daraus kein Problem gemacht. Kann man beim besten Willen auch nicht. Es kam einfach nur so rüber, als würde der Vorschlag des Alten Mansfelders, daß jeder sich selbst einschätzen möge, für Dich ein Problem darstellen.

    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
    es war lediglich eine Frage, weil ich nicht weiß, wie man sich selbst einschätzen soll, ab wann ist man was

    und dann meine eigene Einschätzung wozu ich persönlich mich einordne - was ich für mich nun einmal schwierig finde.
    Da es, wie die Vorschreiber bereits darlegten, keine klaren Definitionen für Anfänger und Fortgeschrittene gibt, kann sich nur jeder selbst einsortieren. Und das kann eben wirklich auch nur jeder für sich alleine tun. Niemand anderes kennt Deinen Forschungsstand. Vielleicht mag es schwierig für Dich sein, aber am Ende ist die Frage, wie man sich selbst einschätzt, gar nicht der Kern dieser Umfrage, sondern nur ein Hilfsmittel, die Umfrageergebnisse besser einschätzen zu können. Insofern würde ich mir den Kopf nicht allzusehr darüber zerbrechen, wo Du stehst. Du bist damit ja weder "schlechter" oder "besser" als irgendjemand anderes. Sieh diese Umfragen doch einfach als nette Auflockerung des Forums und nimm sie nicht so ernst. Hier wird keine Doktorarbeit in Statistik geschrieben.

    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
    darf man nicht mehr fragen, wenn man Hilfe braucht
    Doch, darf man. Ich sehe nicht einen einzigen Beitrag, der Dir dieses Recht auch nur im Ansatz absprechen möchte. Man muß als Frager aber auch mit den Antworten klarkommen können, selbst wenn die einem nicht gefallen.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #77
      Moin,
      wenn diese Umfrage nur der Auflockerung dient, warum wird dann so ein Popanz darum gemacht mit Fragebogen usw., die schon fast einer Studie gleichkommt!?

      Ich kann mir nicht vorstellen das die Forensoftware so etwas hier vereinfacht darstellen kann, also ein Umfrageergebnis verknüpft mit personalisierten Angaben.
      Wenn ein so hohes Interesse daran besteht den Forenhecht zu küren, dann macht ein Thema auf, stellt den Fragebogen ein und wenn genügend Leute antworten wertet ihn gemäß eurer Vorstellungen aus!
      Und das Drama hier hat ein Ende.
      LG Malte

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #78
        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Doch, darf man. Ich sehe nicht einen einzigen Beitrag, der Dir dieses Recht auch nur im Ansatz absprechen möchte. Man muß als Frager aber auch mit den Antworten klarkommen können, selbst wenn die einem nicht gefallen.
        liegt halt daran, dass die Antworten mir nicht zur Beantwortung meiner Frage gereicht haben .. . und ich muss mich auch nicht verteidigen, weil ich anders denke wie andere .. es ist nun einmal schwer abzugrenzen, wer was ist. Kenne viele, die sich aufführen wie Profis und dann doch nur Anfänger sind und bei der ersten Seite eines Kirchenbuches verzweifeln

        Kommentar

        • herThurstan
          Benutzer
          • 16.10.2018
          • 56

          #79
          Ich habe zwei Stammbäume einen mit nur "Direkten" Vorfahren und einen mit angeheirateten Nebenlinien.


          Mit nebenlinien sind es 3381 Personen,
          Mit nur Direkten Vorfahren sind es 470 Personen.


          Gruß

          Torsten
          +nnDnn+
          _____________________________________________


          Suche:

          Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

          Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19715

            #80
            49,44% der "Abgestimmten" haben mehr als 999 Ahnen

            Guten Morgen,
            das derzeitige Abstimmungsergebnis sieht so aus, dass 49,44% angeben, mehr als 999 Ahnen ermittelt zu haben.

            Selbst wenn ich unterstelle, dass tendenziell eher derjenige abstimmt, der bereits überdurchschnittlich viele Vorfahren ermittelt hat:
            Ich befürchte, dass da so mancher die Gesamtzahl der erfassten Personen in seiner Datenbank mit der Anzahl an Vorfahren verwechselt hat.
            Leider gibt es die Umfrage nicht her, seine Zahlen (nach unten) zu korrigieren.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Malte55
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2017
              • 1625

              #81
              Moin,
              das schreit ja fast nach `ner neuen Umfrage, am besten mit nur einer Antwortmöglichkeit. So wird niemand gezwungen komplizierteste Berechnungen(für die Ururenkel, abzüglich Ahnenschwund) durchzuführen oder gar aufzurunden und die anderen kommen nicht in die Bredouille etwas zu unterstellen.
              Endlich vergleichbare Ergebnisse und Friede, Freude, Eierkuchen.
              LG Malte

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #82
                Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                am besten mit nur einer Antwortmöglichkeit
                Habt ihr mehr als zwei bekannte Vorfahren? Ja/Nein.
                Mist, das sind schon zwei Antwortmöglichkeiten!

                Naja, mal im Ernst: Ich verstehe nicht so ganz die Aufregung. Das hier ist nicht die einzige Umfrage, die "falsch" beantwortet werden kann - hier und auch außerhalb des Forums. Sicher haben einige eine zu hohe Zahl angeklickt, aber so what? So ist das nun mal mit Umfragen und eine wissenschaftliche Studie wollte hoffentlich sowieso keine und keiner darauf aufbauen.

                Persönlich kenne ich die Anzahl meiner bekannten Ahnen gar nicht wirklich und habe deshalb auch noch nicht abgestimmt. Ich weiß nicht, wie ich mir das schnell von meinem Computer ausspucken lassen könnte. Ich habe mir aber gerade mal die Mühe gemacht manuell nachzuzählen und komme bis inkl. der 9. Vorfahrengeneration auf 559 zumindest namentlich bekannte Ahnen. Da bin ich dann bei einem Geburtsjahr um 1700. Da ich viele meiner Vorfahrenlinien bis zum Beginn der Kirchenbücher zurückverfolgen kann, sind das nochmal mindestens drei Generationen mehr.

                Und dann habe ich da mindestens drei Vorfahrenlinien mit Anbindung an den Hochadel, meistens über illegitime Kinder der Herren Könige. Da komme ich dann rein theoretisch auch zurück zu Karl dem Großen und noch ein Stückchen weiter. Aber wie aussagekräftig wäre die dadurch dramatisch weiter anwachsende Zahl an Vorfahren noch für eine solche Umfrage? Ich weiß nicht so recht...

                EDIT: Ach ja, meine Datenbank enthält aktuell über 40 000 Personen, das sind aber natürlich nicht alles Vorfahren.
                Zuletzt geändert von Scherfer; 12.07.2020, 15:31.

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4667

                  #83
                  Guten Morgen zusammen,
                  Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                  wenn diese Umfrage nur der Auflockerung dient, warum wird dann so ein Popanz darum gemacht mit Fragebogen usw., die schon fast einer Studie gleichkommt!?
                  na ja, Popanz - Es war doch schon immer so: Die einen interessieren sich nun mal für Zahlen, die anderen nicht. Die einen möchten es eben genauer wissen, die anderen nicht. Nummer 1: Es ist ja nur eine Anregung für den Fall, dass eine Neuauflage der Umfrage kommt, und die kommt laut Friedrich sowieso irgendwann. Nummer zwei: Abstimmen kann man bei jeder Umfrage, ohne antworten zu müssen. Und selbst derjenige, der antwortet, kann einen automatischen Fragebogen jederzeit weglöschen und braucht gar nichts auszufüllen. Jeder wie er oder sie es mag.
                  Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir nicht vorstellen das die Forensoftware so etwas hier vereinfacht darstellen kann, also ein Umfrageergebnis verknüpft mit personalisierten Angaben.
                  Das kann ich mir auch nicht vorstellen, war und ist aber auch, wie gerade geschrieben, gar nicht die Intention.
                  Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                  Wenn ein so hohes Interesse daran besteht den Forenhecht zu küren, dann macht ein Thema auf, ...
                  Ich hoffe, niemand hier würde ein so albernes Ziel verfolgen. Mir ging es lediglich um mehr Transparenz hinsichtlich der angegebenen Zahl.
                  Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                  Endlich vergleichbare Ergebnisse und Friede, Freude, Eierkuchen.
                  Ich tippe mal auf weder noch
                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Sicher haben einige eine zu hohe Zahl angeklickt, aber so what? So ist das nun mal mit Umfragen und eine wissenschaftliche Studie wollte hoffentlich sowieso keine und keiner darauf aufbauen.
                  So sehe ich das auch.
                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir aber gerade mal die Mühe gemacht manuell nachzuzählen ...
                  So habe ich es auch gemacht, und für den Ahnenschwund ist das wirklich mühselig. Ob und wie die Programme das machen, weiß ich nicht. GFAhnen kann das wohl, einschließlich Implexberechnung.
                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Und dann habe ich da mindestens drei Vorfahrenlinien mit Anbindung an den Hochadel, ...
                  Meine eine Linie habe ich im Wesentlichen nicht eingerechnet. Das verzerrt nur die Zahlen, vor allem den Ahnenschwund.
                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Aber wie aussagekräftig wäre die dadurch dramatisch weiter anwachsende Zahl an Vorfahren noch für eine solche Umfrage? Ich weiß nicht so recht ...
                  Sie wäre sicher wenig bis gar nicht aussagekräftig. Wenn Du die Personen aber eingerechnet hättest, dann wüsste man aus der Angabe "3x Hochadel" im Fragebogen sofort, dass hier besondere Faktoren eine Rolle spielen. Die ehem. Moderatorin im Adelsforum, Hina, schrieb hier irgendwo mal etwas von ca. 25.000 "direkten" Vorfahren; sie hatte aber wohl einen sehr nahe gelegenen Hochadelsanschluss (oder zählte selbst dazu), und dann sind solche Ergebnisse auch wieder weder Hexerei noch ein Wunder.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5527

                    #84
                    Guten Morgen!

                    Ich zähle nicht manuell nach. Meine Vorfahren erfasse ich in einer Excel-Tabelle. Hinter den Namen habe ich, ganz vereinfacht gesagt", zwei Spalten eingefügt. In die erste kommt immer eine "1". In die zweite nur bei dem ersten Auftreten einer Person. Taucht sie erneut auf, dann bleibt das Feld leer. Am Ende einer jeden Generation und nach 30 Generationen bilde ich die Summe. Dann kann ich bequem rechnen.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • MMR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.01.2015
                      • 401

                      #85
                      Ich verstehe jetzt aber nicht genau das Problem mit dem Zählen. Ich benutze Ahnenblatt und habe dort nur meine direkten Ahnen eingetragen, d.h. wenn ich das Programm bzw. den Stammbaum öffne, dann zeigt es mir schon gleich die Zahl meiner Ahnen an. Aber klar, wenn man es zB. in einer Tabelle macht, dann hat man damit etwas mehr Arbeit.
                      Beste Grüße
                      Marlon
                      Experte für die Region Oberhessen.

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5527

                        #86
                        Hallo Marlon,

                        vielleicht hat man mit einer Excel-Tabelle erst einmal mehr Arbeit. Aber ich kann sie mir so stricken, wie ich das möchte, gerade im Hinblick auf statistische Auswertungen. Und ich kann sie, so wie ich sie gebastelt habe, nur für meine Vorfahren nutzen. Seitenverwandte erfasse ich natürlich auf andere Art und Weise. Aber die laufen ohnehin nur nebenher.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2140

                          #87
                          Ich benutze Familienbande und habe da mal kurz eine GEDCOM nur mit meinen Vorfahren exportiert, dann zeigt mir das Programm als Bestätigung immer, wie viele Personen exportiert wurden. Zahl hier genannt, GEDCOM wieder gelöscht .
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • MMR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.01.2015
                            • 401

                            #88
                            Zitat von MMR Beitrag anzeigen
                            Ich bin nahe daran, die 2000 Marke zu knacken. Ich forsche fast ausschließlich nur nach meinen direkten Vorfahren und habe heute, am 25.06.2020, 1 992 Vorfahren namentlich erfasst.

                            Gruß
                            MMR
                            Heute, fast ein Jahr später, komme ich auf 3 130 Vorfahren.

                            LG
                            Experte für die Region Oberhessen.

                            Kommentar

                            • Oberschwabe
                              Benutzer
                              • 23.07.2016
                              • 82

                              #89
                              Hallo,

                              ich finde die Idee vom Alten Mansfelder in Beitrag #61 sehr gut. Dann wären die Ergebnisse sehr viel aussagekräftiger.

                              Insbesondere das Geburtsjahrzent des Probanden macht natürlich einen extremen Unterschied. Mit dem Enkel statt dem Opa als Proband hat man schnell einmal die vierfache Anzahl!

                              Übrigens habe ich Stand heute exakt 500 Vorfahren in meiner Datenbank, wobei ca. 8 davon 2 oder mehr Kekule-Nummern belegen.

                              Kommentar

                              • DenniL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.06.2021
                                • 192

                                #90
                                Einen schönen Sonntag!


                                Meine Personenanzahl ist mit 147 noch recht niedrig.
                                viele Grüße
                                Denni

                                Meine toten Punkte:
                                • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
                                • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
                                • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
                                • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
                                • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
                                • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
                                • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
                                • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X