"Nachkommen deutsch(sprachig)er Ansiedler"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bielecki
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2011
    • 148

    "Nachkommen deutsch(sprachig)er Ansiedler"

    Hallo,

    Im befreundeten Forum des Grosspolnischen Genealogischen Vereins wurde letztens eine Diskussion zu "unseren deutschen Ahnen" angefangen. Wobei ich eine ausfuehrliche Uebersetzung wegen Zeitmangels nicht anbieten kann, waere es vielleicht interessant, die dort erwaehnten deutschen Nachnamen kuerzlich durchzuschauen, vielleicht findet jemand welche polnische Vetter.

    Die Namen sind manchmal gebeugt und so mit polnischen Endungen geschrieben, doch solllen sie wohl erkennbar bleiben.



    Beste Gruesse,
    Lukasz
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 351

    #2
    Hallo Lukasz,

    des Polnischen völlig unmächtig habe ich gestern diesen Link aufgerufen und direkt beim zweiten Eintrag meinen Geburtsnamen gefunden, den ich sonst äußerst selten mal sehe.
    Hast du eine Idee, wie ich mit dem Verfasser - guciorek - in Kontakt kommen kann, ohne Polnisch zu sprechen?

    Gruß Irmgard
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Irmgard,

      Man kann sich dort anmelden. Hatte ich selber auch schon, da mir mein PC aber kaputt ging fehlen mir jetzt irgendwie die Zugangsdaten dafür.

      Lukasz kann dir da auf jedenfall helfen.

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • IStorb
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2011
        • 351

        #4
        Dankeschön, Silke,

        dann warte ich mal ab, ob Lukasz sich meldet.

        Gruß Irmgard
        Schöne Grüße
        Irmgard
        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

        Kommentar

        • bielecki
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2011
          • 148

          #5
          Die Anmeldung ist tatsaechlich moeglich und es gibt ein Forumteil fuer Diskussionen in anderen Sprachen (Deutsch, Englisch...) vorgesehen.

          Magda hat letztens auch eine kurze Zusammenfassung veroeffentlicht, wie man mit der Anmeldung vorgeht:


          Slawa bietet an, sich im "gebrochenen" Englisch verstaendig zu machen, also schicke ich ihre Email ueber PN.

          Gut, dass man hier ein Erfolg hat.

          Schoene Gruesse,
          Lukasz

          Kommentar

          • udw
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2010
            • 201

            #6
            Ich bin auch Angemeldet.Magda übersetzt schnell und gut.
            Tante Google übersetzt sehr lustig, man versteht aber um was es geht. Die Forenmitglieder Helfen sehr schnell und gut.

            Gruß Udo
            Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

            Kommentar

            • IStorb
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2011
              • 351

              #7
              Hallo Lukas,

              das ist ja toll - ich danke dir vielmals - auch für die PN! Dann werde ich heute Nachmittag mal an Slawa schreiben und bin gespannt.

              Herzliche Grüße von Irmgard
              Schöne Grüße
              Irmgard
              (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

              Kommentar

              Lädt...
              X