Bäckerei Richter in Hausdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susanne_Nowara16032013
    Neuer Benutzer
    • 03.10.2016
    • 1

    #16
    Noch aktuell?

    Hallo,

    sind sie noch auf der suche? Die Familie meines Freundes hatte eine Bäckerei in Hausdorf.

    LG

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #17
      Hallo Xtine,

      ich kann noch eine Postkarte aus der Zeit vor 1930 zum Cafe Röthig liefern.
      Viele Grüße
      Ursula
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 03.10.2016, 17:42.

      Kommentar

      • derahne
        Benutzer
        • 06.06.2010
        • 11

        #18
        Hallo liebe Forscher,
        ich habe nun herausgefunden das es nicht das heutige Jugow ist, sondern Jugowa. Es hieß damals Hausdorf Kreis Bolkenhain.
        Adresse ist wahrscheinlich noch die gleiche wie damals. Haudorf Nr. 76.
        Vielleicht kann mir nun jemand weiterhelfen mit weiteren Informationen und evtl. Bildern ?

        Kommentar

        • derahne
          Benutzer
          • 06.06.2010
          • 11

          #19
          Weiter geht die Suche

          Hallo liebe Forscher,
          ich habe nun herausgefunden das es nicht das heutige Jugow ist, sondern Jugowa. Es hieß damals Hausdorf Kreis Bolkenhain.
          Adresse ist wahrscheinlich noch die gleiche wie damals. Haudorf Nr. 76.
          Vielleicht kann mir nun jemand weiterhelfen mit weiteren Informationen und evtl. Bildern ?

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Hallo,

            zur Bäckerei selbst hab ich nichts, aber zur Familie
            • Richter, Eduard Bäckermeister - Hausdorf 76; Quelle: Einträge aus Adreßbuch und Fremdenführer für Kreis Bolkenhain 1911
            • Richter, Franz - Hausdorf 76; Quelle: Die Grafschaft Glatz - Einwohnerbuch 1937, Seite 113

            Vielleicht ist Franz der Sohn von Eduard. Bitte beachten es gab zu der Zeit (1937) noch einen 2. Franz Richter (Bergmann, Hausdorf 150a)

            Der Ort hatte 1944 612 Einwohner; Quelle: https://kreis-jauer.hpage.com/h.html

            Schade hier ist (noch) nichts zum Standesamt online, sonst hätte man mal stöbern können. Evtl. gibt es das wo anders auch schon online.

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 07.01.2022, 23:08.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #21
              Hallo

              Hausdorf, Kreis Neurode hatte 1939 4200 Einwohner.

              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #22
                Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                Hallo

                Hausdorf, Kreis Neurode hatte 1939 4200 Einwohner.

                Viele Grüße
                Ursula
                Hi Ursula,

                es geht um Hausdorf, Kreis Jauer/Kreis Bolkenhain.

                Dann müsste ich den Franz aus Glatz aber streichen, stimmts?

                Warum gibt es 2x FN Richter, beide in unterschiedlichen "Hausdorf 76" wohnend.

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 07.01.2022, 23:07.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                Lädt...
                X