Schulmeister Coraei/Coraeus in Herleshausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cediaeck
    Benutzer
    • 13.11.2021
    • 53

    Schulmeister Coraei/Coraeus in Herleshausen

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern die Hochzeit von Niclaus Schuchart und Catharina Elisabeth Coraei vom 8.11.1713 in den Herleshausener KB gefunden. Die Braut war Tochter eines Johann Conrad Coraei, "huius loci ludimoderator". Ich habe weder Todeseintrag des Vaters, noch seine Trauung, noch Taufeintrag der Tochter gefunden, er müsste also zugezogen sein. Ist jemandem dieser Nachname oder diese Person bekannt?

    MfG
    Cedric
    Zuletzt geändert von Cediaeck; 30.10.2023, 11:37.
    Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
    Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
    Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
    Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
    Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 272

    #2
    Die Personen, insbesondere die Familie des Schulmeisters, sind mir leider unbekannt, aber mir sind Personen mit dem Namen Coraeus schon in Kassel begegnet (Ende 17. Jhd).

    Außerdem findet sich über Arcinsys Hessen eine Akte mit dem Titel "Berufung des Pfarrers Georg Dietrich Otto aus Renda auf die durch den Tod des Pfarrers Finck vakante Pfarrstelle zu Herleshausen" und darin u.a. "Bewerbungen von Johann Conrad Coraeus zu Elberfeld, Nicolaus Wilhelm Finck, dem jüngsten Sohn des verstorbene Pfarrers Finck und Rektor M. Simon zu Sontra". [HStAM Bestand 301 Nr. 1816]

    Zur Zeit der von Dir genannten Hochzeit in Herleshausen war ja ein Pfarrer FINCK in Herleshausen aktiv. Gut möglich, dass hier ein Zusammenhang besteht.

    Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.

    LG Summise

    EDIT: Hab doch noch was für Dich: die Hochzeit des Johann Conrad Coraeus, Sohn des Johann Henrich C (Schäfers in Altenburschla), fand am 5.12.1694 in Röhrda statt, wo er scheinbar zu dieser Zeit Schulmeister war. Er heiratete Anna Jung, Tochter des Christoph Jung aus Röhrda. Die erste Taufe in Herleshausen fand scheinbar 1700 statt, wo er als Schulmeister in Herleshausen bezeichnet wird. Die Tochter Catharina Elisabetha wurde am 31.12.1696 in Röhrda geboren.

    PS: Ich hab gerade gesehen, dass der Nicolaus Schuchardt mein 6x-Urgroßonkel 2. Grades war. Verwandtschaft über dessen mütterliche Linie. LOL, wie klein die Welt doch ist.
    Zuletzt geändert von Summsie; 31.10.2023, 16:23.

    Kommentar

    Lädt...
    X