Mögliche Verwandte anschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    #31
    Hallo,
    ich möchte das auch sehr gerne machen, bin aber noch am *Überwinden*, habe Angst, dass dann niemand antwortet und so.

    Der eine Familienzweig, da gibt es nicht viele Einträge in Österreich, aber viele in Slowenien, da gibt es dann das Sprachhindernis, aber erstmal würde mir die österreichischen Familien reichen.

    Bei dem anderen Zweig komme ich aus einem 200-Seelen Dorf mit Bauernhöfen und dort bin ich wohl mit mindestens der Hälfte irgendwie verwandt. Gerne hätte ich da alte Photos von den Höfen oder so, aber noch fehlt mir der Mut zu schreiben.

    Stupst mich mal an

    Kommentar

    • sonnenschein
      Benutzer
      • 07.02.2008
      • 40

      #32
      Hallo emma,
      Original von emma2412
      Stupst mich mal an
      *Stups*
      Nee im ernst, ich kann dir wirklich nur sagen: Trau dich! Auch ich hab Zweifel gehabt, ob ich einfach so, total fremde leute anschreiben kann, aber jetzt denk ich mir: war ja eigentlich gar nix dabei...
      hab insgesammt 4 mögl. verwandte angeschrieben, leider hat bloß einer zurückgeschrieben. der ist dafür aber umso lieber und hilft mir so gut es geht.
      Wirklich, glaub mir, trau dich einfach!!
      Viel erfolg!
      sonnenschein

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #33
        Original von emma2412
        Stupst mich mal an
        Mit dem Werner hat's doch auch funktioniert.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #34
          Hallo,

          ich habe es auch gemacht. Habe gestern Vormittag mir die Zeit genommen einen möglichen Verwandten anzuschreiben. (allerdings per E-Mail, wie rückständig, Asche auf mein Haupt) Heute habe ich die Antwort bekommen mit der Bitte ich möchte ihn doch anrufen und er hätte verschiedene Unterlagen für mich. Das ist doch schon mal was. So schnell kann es gehen.

          Emma: Also ich würde es tun wenn es die Gelegenheit gibt und man wieder etwas neues erfahren kann. Wenn es vielleicht auch nur wenig ist, aber man weiß nie wann man es braucht. Daraus entstehen vielleicht wieder neue Kontakte. Trau Dich also mal ran an die Geschichte.

          Gruß Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #35
            Hallo,

            jetzt sitz ich hier und brüte über einem Brief.

            Gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wer das angeschriebene Gegenüber ist.

            Mal sehen, wie lange ich daran "schleifen" muss, bis er fertig ist

            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • bggfg
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2009
              • 206

              #36
              Potentielle Verwandte einfach anschreiben?

              Moin zusammen,

              ich überlege gerade, Leute, die ich im Telefonbuch mit meinem Familiennamen finde natürlich in der Stadt, in der meine Ahnen und deren Geschwister lebten, einfach mal anzuschreiben, um nach möglichen Daten zu fragen.
              Habt ihr das mal gemacht, wie war die Resonanz? Was legt ihr bei, einen Stammbaum? oder verweist ihr auf eure Homepage insofern eine vorhanden ist. Wie formuliert ihr euer Anliegen? "Hey vielleicht sind wir ja verwandt!" klingt ein bisschen plump!
              Danke
              Andreas

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5654

                #37
                Hallo Andreas,

                nur Mut!
                Ich habe es genauso gehandhabt und bekam von (fast) allen Angeschriebenen auch mehr oder weniger brauchbare Antworten (brieflich bzw. telefonisch) zurück.
                "Auf den Schlips getreten" fühlte sich dabei niemand.

                Den Text meines Anfragebriefes füge ich mal bei:
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5161

                  #38
                  Zitat von bggfg Beitrag anzeigen
                  Habt ihr das mal gemacht, wie war die Resonanz? Was legt ihr bei, einen Stammbaum?
                  Hallo Andreas,
                  ja, das habe ich mal gemacht und 20 Schreiben an Personen versendet mit der Frage, ob sie Daten ergänzen können.
                  Ergebnis: Nur 5 haben geantwortet. 4 haben geschrieben, daß sie kein Interesse haben und einer hat sich für den Stammbaum bedankt.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • annike
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2009
                    • 329

                    #39
                    Hi Andreas
                    ich habe das auch gemacht. Ich habe 4 Briefe geschrieben und 2 haben geantwortet. Das sind immerhin 50%.
                    Der eine davon war ein Bruder von meinem Vater, von dem ich nichts wußte und die andere war eine ältere Dame die mich anrief um mir zu sagen, das sie sich überall umgehört hat aber noch keine Verwandtschaft festellen konnte.
                    Annike
                    Liebe Grüße
                    Annike

                    Kommentar

                    • Franz Malangeri
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2006
                      • 160

                      #40
                      Hallo Andreas,
                      ich habe zuerst im Telefonbuch von Deutschland nach Einträgen zu meinem Familiennamen gesucht. Mein Familienname ist so selten, das alle Funde irgendwie zu meinen Verwandten gehören mussten. Danach habe ich alle angerufen und bin eigendlich immer auf positive Resonanz gestoßen. Auf diesem Weg habe ich einen Einstieg gefunden.
                      herzliche Grüße, Franz

                      Kommentar

                      • Hannibal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.12.2009
                        • 1922

                        #41
                        Hallo,

                        ich hatte mir auch schon überlegt zu diesem etwas ungewöhnlichen Mittel zu greifen, da ich einen FN habe, den es in Deutschland nur 5mal gibt!

                        MFG
                        Hannibal
                        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                        BERLIN:
                        CORNELIUS
                        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                        SACHSEN: Namensliste
                        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                        THÜRINGEN: Namensliste!
                        VORPOMMERN: Namensliste!

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #42
                          Hallo Hannibal,

                          nur ran an die Schreibmaschine (Computer) und einen netten Brief schreiben.
                          Ich habe bei der Gelegenheit auch schon die tollsten Sachen erlebt. Ein Stammbaum bis 1640 zurück kam bei mir an, der Brief wurde nicht angenommen und natürlich auch keine Reaktion, kann es alles geben.
                          Einer teilte mir seinen Stammbaum mit, leider fanden wir keine gemeinsamen Vorfahren. Haben wir bis heute noch nicht gefunden, obwohl eine verblüffende Ähnlichkeit mit meinem Vater vorhanden war. (Ich hatte den Mann schon vor meiner Briefaktion einmal besucht).

                          Viel Glück
                          wünscht
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Alwine
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2009
                            • 126

                            #43
                            Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und eine komplette Chronik erhalten, wo nur meine Seitenlinie gefehlt hat.

                            Auch habe ich bei Einigen einfach angerufen, klar bekommt man auch mal ne Absage, aber meist sehr freundlich und irgendwo doch interessiert und wer weiß, so man einer hat vielleicht auch nach einem solchen Anruf oder Brief angefangen zu forschen und irgenwann ist man doch in der gleichen Linie.

                            LG Alwine
                            Liebe Grüße Brita
                            Suche nach

                            Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
                            Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
                            Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
                            Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

                            Kommentar

                            • Ahrweiler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2009
                              • 1063

                              #44
                              Hallo Andreas.
                              Ich hab potentielle Verwandte angeschrieben.Es waren 4 Briefe in Deutschland und einer in Österreich.Der von Österreich hat sofort angerufen als er den Brief bekam.Es stellte sich heraus,dass es ein Cousin von mir war. schrieben von Deutschland zurück.Einer davon ist auch ein Cousin von mir und der andere ist nicht mit mir verwandt.2 schrieben leider nicht zurück.
                              LG
                              Franz Josef

                              Kommentar

                              • Frank Böhm
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2009
                                • 263

                                #45
                                Überleg mal: Du kannst nur gewinnen, wenn Du die Leute anschreibst, und nichts, aber auch gar nichts verlieren! Okay, das Porto vielleicht.

                                Meine Erfahrungen waren ausnahmslos positiv. Ich schreibe mich seit über 10 Jahren mit einem Bekannten in den USA, der zwar den "richtigen" Namen trägt, mit mir aber gar nicht verwandt ist.

                                Viel Glück!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X