Bromberger Blutsonntag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bienstaedt17
    Neuer Benutzer
    • 07.09.2009
    • 3

    Bromberger Blutsonntag

    In einem Bericht vom Bromberger Blutsonntag 1939 wird berichtet, dass ein 16-jähriger Gymnasiast Milbitz getötet worden ist. Weiß hier jemand vielleicht genaueres, den Vornamen des Getöteten und vielleicht etwas über die Eltern.
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo,

    wenn du hier keine Antwort bekommst, kannst du vielleicht mal auf diese Seite schauen: http://home.arcor.de/fritigern/ostpr...genM.htm#1_Dan . Hier gibt es eine Liste von Zeitungen aus Danzig, die man verfilmt hat.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Milbitz

      Hallo bienstaedt17,

      ich habe das Posener Tageblatt von 1939 durchforstet, d.h. dass, was im Internet angeboten wird, ein Name Milbitz ist mir nicht untergekommen.

      Viele Grüße GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • klaus37
        Benutzer
        • 09.11.2008
        • 27

        #4
        Milbitz

        Ich kann etwas mehr dazu sagen. E-Mail klaus 01139@t-online.de
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • TineM
          Benutzer
          • 11.08.2013
          • 42

          #5
          Bromberger Blutsonntag

          Hallo,
          ich suche Otto und Gustav Mundt, geb. 1909 und 1911 in Ciemierow oder Kolonia Janowska (Janowo). Beide sind lt. mündlicher Überlieferung 1939 "erschlagen worden". Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich das dem Bromberger Blutsonntag zuordnen konnte (davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört) . Beide mußten schon sehr jung in Anstellung gehen. Deshalb ist es tatsächlich möglich, dass sie als Dienstboten in Bromberg beschäftigt waren. Sie können aber genauso als Tagelöhner bei Bauern beschäftigt gewesen sein. Welche Recherchemöglichkeiten gibt es, um herauszufinden, ob beide in Bromberg selbst oder in einem der umliegenden Dörfer umgekommen sind?
          Viele Grüße
          tine
          Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
          Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

          Kommentar

          Lädt...
          X