Johann Peter Pilgram 1733-1802 - Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davidpil
    Neuer Benutzer
    • 16.02.2018
    • 1

    Johann Peter Pilgram 1733-1802 - Hilfe benötigt

    Liebe Ahnenforscher,
    kann mir jemand weiterhelfen...
    Ich hänge momentan bei meinen Recherchen fest und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Mein Opa hat wohl mal angefangen einen Stammbaum zu erstellen. Leider komme ich offensichtlich an der gleichen Stelle nicht weiter wie er damals. Leider habe ich aber auch keine Zugang zu myheritage etc...

    Ich suche Informationen zu Johann Peter Pilgram, 1733-1802. Seine Frau war Anna Sophia Pohlmann, 1733-1799. Ein Sohn der beiden war Wilhelm Heinrich Pilgram, 1778- vermutlich 1837. Sie müssten aus der Kölner Gegend gekommen sein.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand Informationen für mich hat!!

    Liebe Grüße,
    David
  • titzman
    Benutzer
    • 18.11.2023
    • 6

    #2
    Pilgram

    Zitat von davidpil Beitrag anzeigen
    Liebe Ahnenforscher,
    kann mir jemand weiterhelfen...
    Ich hänge momentan bei meinen Recherchen fest und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Mein Opa hat wohl mal angefangen einen Stammbaum zu erstellen. Leider komme ich offensichtlich an der gleichen Stelle nicht weiter wie er damals. Leider habe ich aber auch keine Zugang zu myheritage etc...

    Ich suche Informationen zu Johann Peter Pilgram, 1733-1802. Seine Frau war Anna Sophia Pohlmann, 1733-1799. Ein Sohn der beiden war Wilhelm Heinrich Pilgram, 1778- vermutlich 1837. Sie müssten aus der Kölner Gegend gekommen sein.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand Informationen für mich hat!!

    Liebe Grüße,
    David
    Hallo David, habe deine Nachricht erst jetzt bei einer eigenen Recherche gefunden. Ich bin direkter Nachkomme alle genannter Personen.

    Die Pilgrams sind aus Reusrath/Langenfeld und betrieben dort bis 1930 einen Hof.

    Wenn du auch auf ancestry.de bist, findest du Näheres. Wenn nicht, kann ich dir etwas zuschicken.

    Grüße, Christian

    Kommentar

    • Ed Gonzalez
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2021
      • 150

      #3
      Moin,

      Da ich auch direkter Nachfahre der Familie PILGRAM bin ein paar Hinweise.
      Die Ursprünge der PILGRAMs dürften eher in Leichlingen, Burscheid, Haan und Bergisch-Neukirchen zu suchen sein.

      Meine Unterlagen geben einen Johannes, getauft am 05.03.1733 in Reusrath aus. Sein Vater war ein Johann Peter aus dem Kirchspiel Haan. Vollständiger Eintrag Taufregister:

      D 5t eiusdem (März) Johannes Johannis Petern Pilgram in der Dicker-
      mühlen Kirchspiel Haan Sohnlein. Gevattern waren Johan-
      nes Polich im Breuhaus zu Leichlingen Christina Polich
      und Maria Catharina Pilgram

      Im ev. Sterberegister von Reusrath kann ich zwischen 1798 und 1803 bislang keinen Johann Peter PILGRAM oder eine Anna Sophie POHLMANN finden.

      Mein Obervater Johannes (#194) wurde 1738 in Burscheid getauft und kam als Bauer und Gastwirt nach Reusrath.
      Ein Johann Peter aus Leichlingen (*1675) kam 1714 von Bergisch-Neukirchen als Lehrer nach Reusrath.

      Dies sind aber nur Auszüge aus den ev. Registern und dem Familienbuch von Uwe H. BOELKEN. Liegt beim Stadtarchiv von Langenfeld zum Download bereit.



      Gruß, Ed
      Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 07.12.2023, 13:54.
      Auf der Suche nach:
      Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

      Kommentar

      • titzman
        Benutzer
        • 18.11.2023
        • 6

        #4
        Pilgrams

        Hallo Ed,

        Im ev. Sterberegister von Reusrath kann ich zwischen 1798 und 1803 bislang keinen Johann Peter PILGRAM oder eine Anna Sophie POHLMANN finden.

        Ich denke das hat einen sehr einfachen Grund: die Herrschaften waren katholisch, wie die meisten Leute in Reusrath damals

        Kommentar

        • titzman
          Benutzer
          • 18.11.2023
          • 6

          #5
          Zitat von titzman Beitrag anzeigen
          Hallo Ed,

          Im ev. Sterberegister von Reusrath kann ich zwischen 1798 und 1803 bislang keinen Johann Peter PILGRAM oder eine Anna Sophie POHLMANN finden.

          Ich denke das hat einen sehr einfachen Grund: die Herrschaften waren katholisch, wie die meisten Leute in Reusrath damals
          Die von David genannten Eltern kamen aus dem benachbarten Monheim, der Sohn Wilhelm etablierte sich in Reusrath, wo seine Nachkommen über Generationen die Gastwirtschaft "Am Neuenhaus" betrieben, heute Opladener Str. 156.

          Kommentar

          • Ed Gonzalez
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2021
            • 150

            #6
            Zitat von titzman Beitrag anzeigen
            Hallo Ed,

            Im ev. Sterberegister von Reusrath kann ich zwischen 1798 und 1803 bislang keinen Johann Peter PILGRAM oder eine Anna Sophie POHLMANN finden.

            Ich denke das hat einen sehr einfachen Grund: die Herrschaften waren katholisch, wie die meisten Leute in Reusrath damals
            Moin,

            Naja, das kommt manchmal auf die Forschungsrichtung an, aus der man sich der Sache nähert und welche Informationen der TO mitliefert. Bei den Pilgrams waren wohl mehr ev./lt./ref. als katholisch. Ich habe die OFB-Auszüge mal angehängt. Daher mein erster Ansatz über meine Forschungen.

            In der katholischen Forschung findet sich tatsächlich die Familie des Johann Peter und der Anna Sophia. Er wurde in Merkenich (Köln) geboren und hat in Monheim geheiratet. Demnach weitet sich der Ursprung wohl in den Kölner Raum aus (so wie es der TO schon vermutet hatte). Die Primärquellen müsste man dann in Handarbeit zusammenstellen.

            Wenn du die Informationen über die Konfession hattest, wäre ein Hinweis hilfreich und zeitsparend gewesen.


            Nachtrag:
            In den Kirchenbüchern von Merkenich St. Brictius ist natürlich an der entscheidenden Stelle eine große Lücke. Auf die Schnelle nachvollzogen, hören die Eintragungen nach 1726 auf. Aber bis dahin bin ich über ein paar PILGRAMs gestolpert. Für mich aber kein Forschungsgebiet und der TO dürfte es bereits selber gefunden haben.

            Gruß, Ed
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 08.12.2023, 15:00.
            Auf der Suche nach:
            Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

            Kommentar

            • titzman
              Benutzer
              • 18.11.2023
              • 6

              #7
              Das ist interessant, Ed. Ich hätte nicht gedacht, dass die Pilgrams in Reusrath konfessionell geteilt waren. Mich hat schon gewundert, dass es damals in einem Dorf wie Reusrath überhaupt eine evangelische Kirche gab, wo doch das Rheinland als durch und durch katholisch gilt.

              Vielen Dank für den Screenshot. Er bestätigt, was ich mir von ancestry in den Stammbaum gestellt habe und enthält sogar zusätzliche Informationen wie Berufe.

              Kommentar

              • Ed Gonzalez
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2021
                • 150

                #8
                Moin,
                Mein Alturgroßvater war mit Anna Magdalena PILGRAM verheiratet. Er kaufte 1802 eine Kirchenbank in der Martin-Luther-Kirche. Die Quittung habe ich hier mal übersetzen lassen.
                Quelle bzw. Art des Textes: Quittung / Vertrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1802 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rheinland / Langenfeld Reusrath Namen um die es sich handeln sollte: Text Moin liebe Gemeinde, Den größten Teil der Quittung kann ich entziffern aber es hakt mal wieder. Durch Speciellen Auftrag der hießigen

                Die Evangelische Geschichte in Reusrath geht bis zum Ende des 16. Jahrhundert zurück. Erste Treffen in der mittlerweile niedergelegten ´Alten Post´. Danach (1683) Messen im alten Pfarrgebäude; seit 1784 in der ML-Kirche. Es gab das katholische Unterdorf (deswegen machen die katholischen Pilgrams an der Opladener Straße auch mehr Sinn) sowie das protestantische Oberdorf. Zur Baugenehmigung der ML-Kirche (1784) wurde den Protestanten auferlegt, sie am entferntesten Punkt des Dorfes zu bauen.

                An welcher Stelle unserer Familien verknüpft sind weiß ich nicht. Auffällig erscheint mir die Vielzahl an Lehrern in beiden Konfessionen. Möglicherweise eine Familientradition.
                Gruß, Ed
                Auf der Suche nach:
                Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1600

                  #9
                  Hallo,

                  noch als Info, in Richrath kath. findet sich:
                  Pilgram, Johann Adolf in Stefenhofen + 8.1.1766 oo Schmitz, Anna Elisabeth
                  Sohn Franz Wilhelm * 7.9.1764
                  Sonst keine Eintragungen im OFB Langenfeld - Richrath

                  Tendenziell kommen die Pilgram von der anderen Rheinseite nicht nur Merkenich z.B. auch in Niehl

                  Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von Pommerellen; 09.12.2023, 20:24. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • titzman
                    Benutzer
                    • 18.11.2023
                    • 6

                    #10
                    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen

                    Tendenziell kommen die Pilgram von der anderen Rheinseite nicht nur Merkenich z.B. auch in Niehl

                    Viele Grüße
                    Auf Wikipedia heißt es:

                    Die Pilgram (auch Pilgrum) waren ein altes Kölner Patriziergeschlecht, das im 15. Jahrhundert aus Kempen (Holland) eingewandert ist. Das Wappen zeigt einen Sparren mit drei Pilgerstäben.

                    Hoffe irgendwann so weit zu kommen

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #11
                      Driftet da auch mal ein Pilgrim in Richtung Ostwestfalen ab?

                      Viele Grüße!
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X