Digitalisierung der Kirchenbücher im Bistum Regensburg - Online-Petition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #31
    Ist zwar noch nicht mein Forschungsgebiet, aber das kann es ja noch werden.
    Meine Stimme ist abgegeben.

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #32
      Ist denn die Petition schon eingereicht?
      LG
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1905

        #33
        grüß euch,


        lt. dem link zur Petition ist die Petition eingereicht (s. #1), momentaner Stand: Dialog mit Empfänger


        lg, Waltraud

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #34
          Zitat von WeM Beitrag anzeigen
          grüß euch,

          lt. dem link zur Petition ist die Petition eingereicht (s. #1), momentaner Stand: Dialog mit Empfänger

          lg, Waltraud
          Hallo Waltraud,

          kannst Du schon was sagen, wie der Stand der Dinge ist?

          Liebe Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4352

            #35
            Hallo mabelle

            Kürzlich ist dazu etwas in der Frankenliste geschrieben worden. Die Digitalisierung ist geplant und die Anschubfinanzierung steht, aber es steht noch nicht fest welcher Dienstleister die Digitalisierung ausführen wird. Zudem wird mit mind. 10 Jahren gerechnet bis alles digitalisiert ist und es ist noch nicht bekannt, ob und wo die Matrikel dann auch online einsehbar sein werden.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1905

              #36
              grüß euch,


              ich hab leider keine weiteren Infos. Hoffe, der Initiator der Petition wird uns informieren, sobald aus dem Archiv in Regensburg etwas kommt.


              Grüsse, Waltraud

              Kommentar

              • Dude23
                Benutzer
                • 20.03.2014
                • 31

                #37
                Hallo zusammen,

                der Stand ist noch der gleiche, das Bistum/das Archiv hat bisher nicht geantwortet bzw. auch noch nicht den Eingang bestätigt. Wir haben daher kürzlich eine neue Zwischeninfo dazu veröffentlicht, die Unterstützer per Mail erhalten haben müssten. Alle anderen können die Nachricht auf der Petitionsseite nachlesen.

                Wenn die Digitalisierung bereits geplant ist, ist das natürlich wunderbar. Wir wollen aber vor allem erreichen, dass die Digitalisate dann auch online abrufbar sind. Man würde meiner Meinung nach sonst eine großartige Chance nicht ergreifen. Gerade in der aktuellen Zeit sollten die Vorteile der Abrufbarkeit im Internet eigentlich auf der Hand liegen. Dass die Digitalisierung bis zu zehn Jahren dauern kann, ist bei der Größe des Bistums durchaus möglich. Ich bin jedoch der Meinung, dass das auch schneller gehen kann, wenn man es will.

                Weiß jemand, wie lange es in München vom Startschuss bis zu den ersten online einsehbaren Matrikeln gedauert hat?

                Grüße
                Nico

                Kommentar

                • asd3
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2015
                  • 266

                  #38
                  Lieber Nico,

                  in Augsburg und München wurde es im Jahr 2016 "in Aussicht gestellt", die Onlinestellung erfolgte dann im Jahr 2020 (Augsburg) bzw. 2019 (München). Wann mit der Digitalisierung konkret begonnen wurde, können wahrscheinlich nur die Archivare selbst mitteilen.

                  Viele Grüße
                  Andreas
                  Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                  Kommentar

                  • Dude23
                    Benutzer
                    • 20.03.2014
                    • 31

                    #39
                    Hallo Andreas,

                    das lässt aber doch vermuten, dass eine spürbar kleinere Zeitspanne von Beginn der Digitalisierung bis zur Bereitstellung zumindest möglich ist. Allerdings wäre es mir lieber, wenn man zunächst von 10 Jahren spricht und dann deutlich schneller ist als andersherum.

                    Eine offizielle/öffentliche Aussage vom Bistum wäre schon sehr hilfreich. Sollte man sich dazu entscheiden, die Digitalisierung (und das ist für mich mit der Online-Bereitstellung gleichbedeutend!) in Angriff zu nehmen, dann wäre das für mich eine so tolle Nachricht, dass ich über eine recht lange Bearbeitungszeit hinwegsehen würde. Wichtig fände ich in diesem Zusammenhang lediglich, die bereits verscannten Dokumente nach und nach online zu stellen und nicht nach 10 Jahren alles auf einmal.

                    Ich glaube aber schon, dass sich die verantwortlichen Personen, so denn wirklich mit der Digitalisierung begonnen werden soll, bei den Bistümern Rat holen werden, die dies bereits hinter sich gebracht haben (vor allem die direkten Nachbarn Passau, München-Freising und Augsburg).

                    Grüße
                    Nico

                    Kommentar

                    • mabelle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2017
                      • 722

                      #40
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Hallo mabelle

                      Kürzlich ist dazu etwas in der Frankenliste geschrieben worden. Die Digitalisierung ist geplant und die Anschubfinanzierung steht, aber es steht noch nicht fest welcher Dienstleister die Digitalisierung ausführen wird. Zudem wird mit mind. 10 Jahren gerechnet bis alles digitalisiert ist und es ist noch nicht bekannt, ob und wo die Matrikel dann auch online einsehbar sein werden.

                      Gruss
                      Svenja
                      Hallo Svenja,

                      danke für die Information. Ich war ziemlich überrascht, dass das in der Frankenliste veröffentlicht wurde, da es nur ganz wenige Pfarreien in Franken gibt, die in Regensburg archiviert sind. Diese wenigen Pfarreien wurden offenbar einige Male hin und hergerschoben. Der Schwerpunkt ist die Oberpfalz und der größte Teil von Niederbayern. Eine Hälfte von Landshut etwa gehört zu München-Freising, der andere Teil zu Regensburg. Jedenfalls wäre ich nie auf die Idee gekommen, in der Frankenliste nachzusehen.

                      Liebe Grüße
                      mabelle
                      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                      Kommentar

                      • asd3
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.10.2015
                        • 266

                        #41
                        Liebe Forschergemeinde,

                        laut der Petitionsseite gibt es erfreuliche Neuigkeiten in Sachen Digitalisierung der Kirchenbücher des Regensburger Zentralarchivs:

                        Das Bistum hat sich in Gestalt der Archivleitung dazu bekannt, die Digitalisierung zeitnah anzugehen. Als Zeitplan schwebt dem Archiv nach der im Herbst 2020 genehmigten Finanzierung eine Digitalisierung schon ab Ostern 2021 vor. Die Dauer und die Einzelheiten der Onlinestellung stehen aktuell noch nicht fest.

                        Mehr Einzelheiten dazu ausführlich unter https://www.openpetition.de/petition...tum-regensburg
                        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                        Kommentar

                        • Cubert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.07.2010
                          • 191

                          #42
                          Es wird wohl noch Jahre dauern, und doch weine ich Freudentränen, weil ein Anfang gemacht ist. Danke für die Nachricht!

                          Kommentar

                          • Gudrid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2020
                            • 1253

                            #43
                            Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht und lässt hoffen.
                            Danke!
                            Liebe Grüße
                            Gudrid
                            Lieber barfuß als ohne Buch

                            Kommentar

                            • mg_71
                              Benutzer
                              • 03.10.2019
                              • 5

                              #44
                              Eine gute Nachricht zu Weihnachten. Ca. 90 % meiner Ahnen stammen aus Pfarreien des Bistums Regensburg. Ich freue mich darauf irgendwann nicht mehr für jede Kleinigkeit nach Regensburg fahren zu müssen.

                              Kommentar

                              • Palomino
                                Benutzer
                                • 01.09.2020
                                • 79

                                #45
                                Jaaaa... mir geht es genauso... nahezu 100% aus dem Bistum Regensburg.


                                Aktuell ist wegen der Pandemie Einschränkungen der Besuch des Zentralarchivs leider wieder ganz unmöglich....


                                Guten Rutsch allerseits in ein gesundes neues Jahr voller erfolgreicher Ahnenforschung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X