Familie Kauschke aus Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliviaalwin
    Benutzer
    • 27.07.2021
    • 24

    Familie Kauschke aus Breslau

    Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach Ernst Kauschke geboren 16.7.1907 Breslau?
    Seine erste Frau hieß Maria Fiebig geboren 27.1.1904 in kanth Kreis Breslau .zwei Frau unbekannt
    Kinder Erika 1934, Gerhard 1921, Ernst 1923, Wolfgang 1933, Hans 1936, Heinz 1937, Barbara 1939, .Suche Informationen über die Eltern von Ernst kauschke , oder Geschwister oder andere Verwandte.

    LG olivia
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    ist bekannt, ob sie evg. oder kath. waren?
    Steht im Sterbeeintrag von Ernst nicht wer seine Eltern sind?
    Wo sind die Kinder geboren?

    P.S. Wie gesichert ist die Kauschke Geburt 1907 in Breslau? Könnte es auch ein Vorort sein? Ich frage, weil ich in den Standesämtern Breslau I, III % IV um den 16. Juni 1907 bei einer ersten schnellen Prüfung nichts gefunden habe. Für das STA II fehlt scheinbar der Zeitraum im Juni. Auc in den diversen evg. & kath. Kirchen, konnte ich nix finden - sofern Unterlagen erhalten sind.
    In Kanth ist er jedenfalls auch nicht geboren.

    P.S. Oh moment, ich hatte nur im Juni geschaut, statt im Juli. Obiger Text ist demnach hinfällig.

    Nachtrag: Ok, auch im Juli überall nichts gefunden (STA Breslau I, II, III, IV & Canth) - soll heißen, ich tendiere inzwischen eher dazu das Ernst nicht in Breslau geboren wurde, daher nochmal die Frage, woher das Datum und der Geburtsort kommt?
    Zuletzt geändert von sonki; 28.07.2021, 20:19.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Oliviaalwin
      Benutzer
      • 27.07.2021
      • 24

      #3
      Hallo.sorry das ich erst jetzt schreibe. Es tut mir total leid
      Danke noch mal für Ihre Bemühungen
      Danke danke

      .Ich weiß kaum etwas über ernst kauschke. Es ist nur eine Vermutung das er auch dort irgendwo gewohnt geboren ist.
      Seine erste Frau Maria Fiebig geboren 27.1.1904 in lanth Breslau. Gestorben 1940 in Breslau. Heirat ca 1931.
      Er hatte noch eine zweite Frau wohl .

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        da hat er ja früh losgelegt.

        geboren 1907, erster Sohn 1921, da stimmt doch wohl etwas nicht?!
        Wo sind die Kinder nach dem Krieg anzutreffen?

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 22.11.2021, 10:19.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Oliviaalwin
          Benutzer
          • 27.07.2021
          • 24

          #5
          Hallo ja ist mir auch schon aufgefallen. Aber so sind die Übermittlung aus der familie. Das ist das was ich habe mehr leider nicht .Suche schon seid gut 2 Jahren nicht intensiv .find nichts nicht mal eine Spur wo er vielleicht gestorben ist er gilt seid 1946 als vermisst.
          Hab vor zwei Jahren ein such Antrag beim roten Kreuz gestellt noch nichts

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Also wie gesagt, da stimmen ja sicherlich einige Angaben bisher nicht. Auch unterschlägst du einige öh wichtige Dinge, also falls das dein Stammbaum bei Ancestry ist.
            So ist der 1921 geborenen Gerhard ja '44 gefallen und laut Sterbeurkunde in Kursdorf, Kreis Fraustadt geboren. Das würde ja in eine komplett andere Ecke verweisen, nämlich nach Posen, statt Schlesien.
            Ein anderes Kind, der 1923 geborenen Fritz wurde in Aschitzau geboren, Kreis Bunzlau.
            Also entweder sind das komplett andere Personen und gehören nicht zur Familie oder da muss noch einiges geordnet werden. Ich tendiere nach derzeitiger Datenlage eher zur ersten Vermutung, die gehören hier nicht dazu.

            P.S. Ansonsten: im AB für den Landkreis Breslau, findet man 1936 und 1942 in Canth einen Ernst Kauschke, von Beruf Melker.
            P.S. II: Wie Kassor bereits fragte, bei soviel Unklarem, muss man man bei noch lebenden Personen im erweiterten Familienkreis rumfragen. Was wurde aus den Kindern? Haben sie geheiratet, wenn ja, was steht in ihren Heiratsurkunden zu den Eltern usw.. Irgendeine (Ur/Groß-)Tante/Onkel wird vielleicht noch was wissen.
            Zuletzt geändert von sonki; 22.11.2021, 17:11. Grund: rechtschreibteufel
            Слава Україні

            Kommentar

            • Oliviaalwin
              Benutzer
              • 27.07.2021
              • 24

              #7
              Hallo.
              Der familiekreis will oder kann mir nichts sagen .Meine Vermutung ist will nicht .Ich bin mir nicht mal sicher ob er wirklich eine zwei Frau hatte .

              Kommentar

              • Oliviaalwin
                Benutzer
                • 27.07.2021
                • 24

                #8
                Kauschke

                Ja das ist der stammbau bei ancestry. Ich hab jetz noch mal mein stammbau bearbeitet und einiges gelöscht. Hatte das erstmal gespeichert um vielleicht weiter zu kommen aber das war ein Fehler. Hab nur die Namen von den Kindern.
                Kauschke der zweig in meinem stammbau ist ein" buch mit 7 Siegeln "
                Und die verwandt können oder wollen mir nichts sagen oder erzählen.
                LG

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo,

                  ich bin nicht bei Ancestry daher kenne ich deinen Stammbaum nicht.
                  Entschuldigung, wenn das alles (von Myheritage auch) von dir ist.

                  Maria Kauschke (geb. Fiebig)
                  27. Jan. 1904 Kanth, Kreis Breslau- katholisch
                  Tod 21. Mrz. 1940 Breslau

                  Tochter
                  Name Erika Gertrud Albrecht (geb. Kauschke)
                  Geburt 12. Mai 1934 Kanth, Kreis Breslau - katholisch
                  Wohnort 1947 Chemnitz, Sachsen, Deutschland

                  4 Weitere Geschwister...lt. Stammbaum ist Erika die 2. Älteste
                  Also können Gerhard *1921 und Ernst *1923 nicht zu den Kindern gehören.

                  Hinweis zu Marias Schwester
                  Name Agnes Hedwig Lösche (geb. Fiebig)
                  Geburt 16. Jun. 1905 Kanth, Kreis Breslau - katholisch
                  Adop(tion?) 1940 Nach Tod von Schwester Maria wuchsen deren Kinder bei ihr auf. <-- das könnte erklären warum die Angehörigen nicht reden möchten.
                  Tod 3. Jun. 1980 Chemnitz, Sachsen, Deutschland

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.11.2021, 23:40.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Ah, guter Hinweis mit der Adoption. Das würde also bedeuten das Ernst Kauschke auch vor 1940 verstorben wäre oder die Ehe mit Maria Fiebig zuvor geschieden wurde?

                    Laut den Stammbäumen bei Ancestry sind ja von mehreren Kauschke/Fiebig Kindern die weiteren Daten bekannt (Heirat, Tod). Also sollte doch der erste Schritt sein, sich diese Unterlagen von den Archiven oder Ämtern zu besorgen. Inwieweit das hier möglich ist, hängt im konkreten Fall eventuell auch davon ab, wie dicht die Olivia an diesem Zweig verwandtschaftlich dran ist. Ein Großteil scheint sich ja in Canth abgespielt zu haben, also später im Kreis Breslau (und nicht in der Stadt selbst), zuvor Kreis Neumark. Die Datenlage ist dort so mittelmäßig. Evangelisch alles verschollen und katholisch sieht es wohl nach 1870 auch eher mau aus, soweit ich das sehe. Bleiben also die Standesamtsunterlagen von Canth - einiges ist ja bereits mit ungünstigen Lücken online. Anderes noch vor Ort im poln. Standesamt:

                    Standesamt: Geburten 1874-1877, 1886, 1888-1889, 1892-1900, 1902, 1905, 1907; Heiraten 1874-1880, 1890-1905, 1907; Tote 1874-1882, 1888, 1890-1898,1903-1906,1909 im Staatsarchiv Breslau.
                    Die Zivilstands-Bücher 1874-1910, inklusive der Heiraten, aber Tote nur von 1890-1909 (Bestand 82/1463/0) sind online.
                    Die Zivilstands-Bücher 1874-1910, inklusive der Heiraten, aber Tote nur von 1890-1909 sind alternativ auch online.
                    Standesamt: Ein Index Heiraten 1890-1894, 1905, 1907 ist online.
                    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1878-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.
                    Beim Standesamt Breslau werden vom Standesamt Kanth verwahrt:
                    Geburten 1910, 1920-1921, 1925-1931, 1937;
                    Heiraten 1920, 1922, 1925-1930, 1937;
                    Tote 1916, 1920, 1922, 1925-1929, 1931, 1935-1936, 1938.
                    Zuletzt geändert von sonki; 23.11.2021, 23:40.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Ah, guter Hinweis mit der Adoption. Das würde also bedeuten das Ernst Kauschke auch vor 1940 verstorben wäre oder die Ehe mit Maria Fiebig zuvor geschieden wurde?
                      Hallo,

                      nur frage ich mich, warum steht dann Ernst Kauschke 1942 noch im Adressbuch?

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        nur frage ich mich, warum steht dann Ernst Kauschke 1942 noch im Adressbuch?
                        Oh, das ist mir vorhin komplett entgangen. Ja, in der Tat..alles merkwürdig, umso wichtiger wären mal wirklich handfeste Dokumente, statt "so in der Familie bekannt". Man kann sich ja nicht mal sicher sein ob die Geburtsdaten der Kinder wirklich stimmen. Daher Sterbeurkunden der Kinder und deren Heiratsurkunden (vielleicht gibt es ja noch Sammelakten dazu?) besorgen und dann mit bestätigten Daten weiter machen. Soweit das bei der dürftigen Datenlage in Canth überhaupt möglich ist.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo

                          da die Daten noch "aktuell" sind, gebe ich nur den Link an:

                          Barbara*1939 [lt. Ancestry oo Walter Jahn (1936-???)]

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Oliviaalwin
                            Benutzer
                            • 27.07.2021
                            • 24

                            #14
                            Hallo.
                            Das hab ich auch schon so weit eingetragen bei mir im stammbau. Es soll ja die Rede von 8 Kindern sein die Maria und Ernst kauschke haben .
                            Ich hab jetz mir ein Antrag auf polnisch beim katholisch pfarramt gestellt. Ich hoffe ich bin da richtig .

                            Kommentar

                            • Oliviaalwin
                              Benutzer
                              • 27.07.2021
                              • 24

                              #15
                              Die Familie Kauschke ist für mich noch ein Rätsel.
                              Wo der Ernst wirklich geboren ist weiß deiner .War so meine Vermutung das er auch dort geboren ist.
                              Ich hätte da eine Frage zum Zitat.
                              Kann mann sich die Kirchenbücher online Seite für Seite anschauen wenn ja wo denn .
                              Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X