gesucht wird Ul(l)rich Mahn, geb. Chroszcz Naunynstr. 22 Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten.ahrent
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 254

    gesucht wird Ul(l)rich Mahn, geb. Chroszcz Naunynstr. 22 Berlin

    Ullrich Chroszcz, geboren am 13.08.1951 in Mölkau / Leipzig.

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem U(l)lrich Mahn, geb. Chroszcz. Seine Mutter war Ursula Chroszcz. Zur Geburt des Kindes lebte sie in der Industriestraße 10 / Mölkau-Leipzig. Im Jahr 1954 zieht der Junge in ein Heim. 1963 bittet mein Großvater um eine Melderegisterauskunft und erhält die Information, dass der Sohn bei einer Familie Mahn, Fechnerstraße 8 in Leipzig wohnt. Vermutlich hat diese Familie Ullrich Mahn adoptiert und er erhielt auch deren Familiennamen. Nach meiner Recherche lebte Ullrich Mahn bis 2007 in der Naunynstraße 22 in Berlin. Weiteres über den Verbleib oder andere Familienangehörige habe ich nicht herausfinden können. Deshalb schreibe ich nun hier. Hat jemand von Euch die Möglichkeit, in eine Berliner Telefonbuch bis 2007 zu schauen um vielleicht festzustellen, ob der Telefonanschluss eventuell auf einen Familienangehörigen angemeldet war? Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps, wie ich in diesem Fall weiterkommen könnte?

    Ich danke euch sehr für Eure Hilfe und Ideen.

    Viele Grüße aus Mitte

    Carsten
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Was sagt die aktuelle Meldeauskunft?

    Kommentar

    • carsten.ahrent
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2008
      • 254

      #3
      Hallo,

      Ullrich Mahn ist Jahr 2007 verstorben. Soviel habe ich schon herausbekommen.

      Viele Grüße Carsten

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Hast du die Friedhöfe um die Wohnadresse schon kontaktiert?

        Kommentar

        • carsten.ahrent
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2008
          • 254

          #5
          Stimmt, das wäre noch eine Möglichkeit. Geben die Friedhofsverwaltungen denn in Berlin Auskunft?

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Ist unterschiedlich. Anrufen geht sicher einfacher als schriftlich, kann man leichter erklären warum und wieso. So junge Sachen sollten ja im PC sein...

            Ob sie dann Kontaktdaten zu Grabberechtigten rausgeben ist ungewiß, aber vielleicht leiten sie einen Brief weiter. Oder du hinterlegst etwas am Grab wenn es nicht gerade "Grüne Wiese" ist.

            Kommentar

            • carsten.ahrent
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2008
              • 254

              #7
              Hallo in die Runde,


              leider waren die heutigen Telefonate mit den Friedhofsämtern nicht erfolgreich. Hat jemand von Euch die Möglichkeit, in ein altes Berliner Telefonbuch zu schauen und nach Familie Mahn, Naunynstraße 22 in Berlin (bis 2007 oder 2008) zu suchen?

              Ich danke Euch für die Hilfe.

              Viele Grüße

              Carsten

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2635

                #8
                Hallo Carsten,

                in my heritage findest Du im Baum von Volker Sprenger folgende Person:

                Ursula Dorothea Mahn (geb. Chroszcz) 1927-2009, Eltern Theodor Simon Chroszcz und Maria geb. Kinzer. Ursula hat Hans-Rolf Mahn geheiratet und
                hat 2 Kinder bekommen.

                Möglicherweise gibt es Zusammenhänge?! Z. Zt. wird 14-day FREE trial bei my heritage angeboten, es gibt noch mehr Daten zur Person.
                Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 30.11.2020, 16:46.
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 2635

                  #9
                  Im Berliner Westteil leben zumindest 1991/ 92 lt. Telefonbuch

                  2 x Ursula Mahn

                  Telefonbuch (Rights reserved) Issue1991/1992 Berlin (Westteil) (Rights reserved)
                  Gruß Balthasar70

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #10
                    Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                    Hallo Carsten,

                    in my heritage findest Du im Baum von Volker Sprenger folgende Person:

                    Ursula Dorothea Mahn (geb. Chroszcz) 1927-2009, Eltern Theodor Simon Chroszcz und Maria geb. Kinzer. Ursula hat Hans-Rolf Mahn geheiratet und
                    hat 2 Kinder bekommen.

                    Möglicherweise gibt es Zusammenhänge?! Z. Zt. wird 14-day FREE trial bei my heritage angeboten, es gibt noch mehr Daten zur Person.
                    Hallo,

                    Zusammenhänge gibt es wohl, denn laut den bei ancestry einzusehenden Telefonbüchern von Leipzig 1961 bis 1969, wohnte der Hans-Rolf Mahn dort nach 1961 in der Fechnerstraße 8.

                    Meine Vermutung:
                    Carstens Großvater ist der leibliche Vater des am 13.8.1951 in Mölkau bei Leipzig unehelich geborenen Ulrich Chorszcz, der somit den Namen seiner Mutter Ursula (*16.6.1927) erhält.
                    Ursula Chorszcz heiratet dann den Hans-Rolf Mahn und auch Ulrich erhält dadurch diesen Familiennamen. Warum Ulrich ab 1954 in einem Heim war, wird wohl nur schwer heraus zu finden sein, falls kein Betroffener mehr lebt.

                    @Carsten: Ist denn bekannt, wann, warum und wie der Ulrich Mahn aus Leipzig/DDR nach Berlin/West (Naunynstraße) kam?

                    Gruß
                    Reiner
                    Zuletzt ge?ndert von ReReBe; 30.11.2020, 17:58.

                    Kommentar

                    • Balthasar70
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2008
                      • 2635

                      #11
                      Der Hans-Rolf Mahn lebt wohl lt. my heritage bis ca. 1992.
                      Gruß Balthasar70

                      Kommentar

                      • carsten.ahrent
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2008
                        • 254

                        #12
                        Ihr seid wunderbar!

                        Ein herzliches Hallo in die Runde,


                        Ihr seid ganz, ganz wunderbar! Ich habe mich gerade bei myheritage angemeldet und Herrn Sprenger geschrieben. Hoffentlich meldet er sich ... Ich halte Euch auf dem Laufenden.


                        Viele Grüße


                        Carsten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X