Volkssturmeinheit 287

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Volkssturmeinheit 287

    Guten Abend,

    mein Urgroßvater Franz Cichy ist am 25. April 1945 beim Volkssturm zu Tode gekommen. Eingesetzt war er in oder um Wildau bei Königs Wusterhausen, südöstlich von Berlin. Beerdigt wurde er in einem Massengrab.

    Meine Urgroßmutter hat die Todesumstände in einem Brief an meine Großmutter ausführlich beschrieben. Wen die Schilderung interessiert, kann die ganze Geschichte hier nachlesen.

    Jetzt habe ich eine Gräberliste des Friedhofs in Hoherlehme erhalten. Dort ist als Truppenteil jedoch nicht wie bei vielen anderen einfach nur Volkssturm eingetragen, sondern "A. Komp. 287".

    Kann jemand nähere Informationen zu dieser Einheit geben?

    Herzlichen Dank
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Norbert,
    vielleicht hatte der Urgroßvater eine Erkennungsmarke und die Daten stammen von dieser. Dann könnte es die Blutgruppe A sein und Kompanie des 287. Volkssturm-Bataillons.
    Schau auch hier mal: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...Volkssturm.htm


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 510

      #3
      287

      Hallo Moselaner,

      es scheint die Nummer 287 wohl öfter gegeben zu haben. Ich habe eine Einheit mit dieser Nummer bei Villingen gefunden, die aber wohl mit meinem Urgroßvater nichts zu tun hatte.

      Mein Urgroßvater sollte eine Autobahnbrücke bei Wildau verteidigen. Er war dort auch in den Rüstungsbetrieben der Firma Schwartzkoppf eingesetzt, so dass ich nicht davon ausgehe, dass er in Villingen aufgestellt wurde.

      Es gab sogar ein Volkssturm-Bataillon "Königs Wusterhausen" - allerdings habe ich keine Nummer dazu gefunden.

      Möglicherweise muss die korrekte Bezeichnung der Einheit 16/287 heißen. Die 16 gibt hier das Reichsgau an, wo die Einheit stationiert war, in diesem Fall die Mark Brandenburg.
      Hier habe ich eine ganze Reihe von Volkssturmeinheiten gefunden - nur nicht 16/287. Aber evtl. wurde die Einheit nur noch nicht dort erfasst.

      Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      Lädt...
      X