Suche nach Hans Winzler (um 1942 nach Britisch-Ostafrika ausgewandert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Suche nach Hans Winzler (um 1942 nach Britisch-Ostafrika ausgewandert)

    Halli hallo!

    Suche den ehemals in Marburg lebenden Arzt Hans Winzler (zuletzt wohnhaft Markt 17 in Marburg), der sich um 1942 in Britisch-Ostafrika aufhielt. Kannte ihn vielleicht jemand oder hat jemand eine Idee, welche Dokumente man außer der Meldekartei zu Rate ziehen kann? Von Winzler ist weder Herkunft noch Geburtstag bekannt.
    Bin über jeden Hinweis dankbar...

    Liebe Grüße

    Anton


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1940
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Marburg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Marburg, Staatsarchiv Marburg, Amtsgericht Marburg
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

  • #2
    Zitat von fxck Beitrag anzeigen
    Halli hallo!

    Suche den ehemals in Marburg lebenden Arzt Hans Winzler (zuletzt wohnhaft Markt 17 in Marburg), der sich um 1942 in Britisch-Ostafrika aufhielt. Kannte ihn vielleicht jemand oder hat jemand eine Idee, welche Dokumente man außer der Meldekartei zu Rate ziehen kann? Von Winzler ist weder Herkunft noch Geburtstag bekannt.
    Bin über jeden Hinweis dankbar...

    Liebe Grüße

    Anton


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1940
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Marburg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Marburg, Staatsarchiv Marburg, Amtsgericht Marburg
    Hallo Anton,

    Kolonial-Handels-Adreßbuch : Mandatsgebiete in Afrika 1936

    Winzler,Hans,Oldeani

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #3
      Hallo schaefera!

      Das ist ja Wahnsinn!! Woher hast Du das? Gibt's das online?
      Ganz recht herzlichen Dank!!

      Liebe Grüße
      Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fxck Beitrag anzeigen
        Hallo schaefera!

        Das ist ja Wahnsinn!! Woher hast Du das? Gibt's das online?
        Ganz recht herzlichen Dank!!

        Liebe Grüße
        Anton


        Hallo Anton,

        das o.g.Buch kannst du bei ancestry.com.de einsehen.

        In den Passagierlisten habe ich deinen H.Winzler leider nicht entdecken können.

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #5
          Schade, ich komm da nicht dran...
          Steht noch mehr dazu? Ein Beruf o. ä.?

          Bin immer noch baff, danke Astrid...

          LG Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fxck Beitrag anzeigen
            Schade, ich komm da nicht dran...
            Steht noch mehr dazu? Ein Beruf o. ä.?

            Bin immer noch baff, danke Astrid...

            LG Anton
            Hallo Anton,

            leider steht auf der Seite nur das was ich abgetippt habe
            ich schicke dir im laufe des Tages die Seite zu.

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #7
              Das ist supiii!!
              Vielen lieben Dank!!

              LG Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Hallo,

                möchte heute meine neuen Erkenntnisse über die o.g. Person weitergeben und hoffe auf noch viele Anmerkungen und Diskussionen dazu.

                Hans Heinrich Ernst Winzler wurde am 11.02.1912 in Leipzig geboren. Sein Vater war Heinrich Wilhelm Winzler.
                Ab 1907 ist Wilhelm Winzler in den Leipziger Adressbüchern nachweisbar. Er lebte in der Nordstraße 49. 1914-1919 ist W. Winzler Eisenbahnbetriebsingenieur und lebte in der heutigen Virchowstraße 17. 1925 und 1926 ist er Eisenbahnbetriebsoberingenieur und lebte im Georgiring 14. W. Winzler ist ab 1927 in den Berliner Adressbüchern zu finden, war später Ministerialamtsrat.

                Hans Winzler hielt sich vom 20.04.1931 bis 31.07.1933 in Marburg auf, danach kehrte er nach Berlin zu seinem Vater zurück. Der Zeitpunkt seines Wegganges nach Afrika sowie seine Mutter sind immer noch nicht bekannt.

                Wer kann noch helfen oder hat andere Quellen, die man zu Rate ziehen könnte?

                Ich danke für alle Antworten...

                LG Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • tux
                  Neuer Benutzer
                  • 20.10.2012
                  • 2

                  #9
                  tux

                  Hallo Anton
                  bin rein zufällig auf die Seite gekommen.
                  Sollten Sie weiter Informationen zu Hans Winzler benötigen, kann ich aushelfen.
                  Ich bin sein Sohn.

                  Hoffe auf Antwort, tux

                  Kommentar

                  • fxck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2009
                    • 1072

                    #10
                    Hallo Tux,

                    vielen Dank für Ihre Antwort! Ich nehme gern weitere Informationen entgegen, vielleicht sollten wir die Details in privaten Nachrichten abklären. Ich freue mich auf einen Austausch!

                    Liebe Grüße,
                    Anton
                    Suche in folgenden Orten:
                    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X