Katholische Kirchenbücher Nürnberg bis ca. 1620

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #16
    Irgendwie funktioniert der Link immer nur kurze Zeit.
    Hier der Text aus dem Findbuch.
    Stadtarchiv Nürnberg E 5/61 Nr. 52
    E 5/61 - Handwerksarchiv / Schlosser « E 5 - Handwerksarchive
    Handwerksstreitigkeiten « E 5/61 - Schlosser
    Herstellung und Verkauf « E 5/61 - Schlosser

    E 5/61
    Gegenbericht der Meister des Plattschlosserhandwerks gegen Hans Lerch, dem Freikünstler wegen Abschaffung seines Krams und Überschreitung seines Arbeitsbefugnisses als freier Künstler.
    2 Bl.
    1569
    Lerch, Hans
    Plattschlosserhandwerk; Kram; Arbeitsbefugnis; Künstler, freier
    Viele Grüße
    Maria Barbara


    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #17
      Hier sind die beiden Seiten, vermute ich!
      Angehängte Dateien
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        #18
        @Mara Barbara, recht herzlihen Dank für deine Mühe!

        Tja das mit den Funktionsstörungen habe ich hier auch schon seit Sonntag. Habe die Stadt Nürnberg auch schon deshalb angeschrieben, weil ich mich noch nicht einmal anmelden konnte. Laut Antwort sollte alles wieder funktionieren, allerdings hat mein darauf folgender Versuch gleich meinen PC komplett zum Absturz gebracht? -
        Zuletzt geändert von fajo; 18.06.2021, 05:25.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #19
          Zitat von gki Beitrag anzeigen
          Was steht denn da genau?
          Darin ist ganz genau ausgesagt, das er aus Nürnberg stammt. Allso kann Nürnberg in Böhmen, wegen dem längeren Weg und einiger anderer Faktoren, erst einmal beiseite geschoben werden.-
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #20
            @Maria Barbara nochmals recht herzlichst !
            Leider komme ich noch nicht weiter, allerdings ist deine Hilfe wirklich super gewesen. So weiß ich das so mancher der an der Quelle sitzt, nicht weiß das die Quelle bei ihm entspring, obwohl er eigentlich für die Quelle verantwortlich ist. Oder vielleicht war es die Montag , die ist etwas dunkler. Dank dir und deinen beiden Hinweisen, werde ich auch jemandem mit Dr. Grad nicht unbedingt auflaufen.....

            Hatte inzwischen im zuständigen Stadtarchiv mal wegen "Hans Lerch, Plattschlosserhandwerk" nachgefragt.
            Antwort... in Nürnberg gab es um diese Zeit gar keine Lerch ...

            Also werde ich es mal mit den Deutordenarchiv versuchen... oder dich als Archiv Fachfrau empfehlen .... dann klappt es auch mit den Antworten!
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Maria Barbara
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 525

              #21
              Germanisches Nationalmuseum

              Im Germanischen Nationalmusem Nürnberg soll es ein Meisterbuch der Plattner und Harnischmacher ab 1629 (GNM Hs. 81637) geben.
              Vielleicht ist darin etwas zu finden.
              Viele Grüße
              Maria Barbara

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                #22
                Guten Morgen und vielen Dank!
                Es ist nicht so leicht wenn man so weit von Nürnberg entfernt lebt, da helfen diese Infos ungemein! ... nicht das einem die Augen kurz vor der Quelle verbunden werden und man daran vorbei läuft!-

                Werde heute einmal das Deutschordenarchiv anschreiben, in der Hoffnung das von dort evtl. hilftreiche Unterstützung kommt. Wenn, dann sollte in den Unterlagen der Kapelle des Elisabethspitals etwas zu finden sein, so weit mir nun bekannt ist. Da wäre vermutlich die Quelle für diese Eintragungen. - Zusätzlich überlege ich Fotos von dem Eintrag (Handwerk und Külstler) Hans Lerch betreffen in Nürnberg anzufordern. Ich vermute stark das es sich dabei um die selbe Peson handelt. Daten, Ursache und auch Hinweis im Künstler Lexikon könnten stimmig sein? - Mit genauer Angabe, sollte man diese wohl doch finden können ... leider kann ich nicht noch in Erfahrung bringen in welcher Ablage sie zu finden sind, das hätte doch nun wirklich etwas? -

                Also nochmals herzlichen Dank für deine Tipps! Auch für diesen hier! 1629 war die Familie (inkl. Hans) zwar schon in Nejdek /Hirschenstand ansässig, allerdings könnten es ja Vorort gebliebene Angehörige sein! - .
                Zuletzt geändert von fajo; 13.03.2022, 09:55.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                Lädt...
                X