FIEDLER, SCHIPNIK in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon1612
    Benutzer
    • 27.05.2006
    • 34

    FIEDLER, SCHIPNIK in Böhmen

    Josef Fiedler (*um 1809), ehelicher Sohn des Bauern Josef Fiedler und der Elisabeth Schipnik, heiratete am 18.07.1847 Margarethe Hudelist in Klagenfurt, Kärnten, Österreich.


    Lt. Eintrag stammt der Bräutigam aus "Brezinka, Bunzlauer Kreis, Böhmen", nur: Brezinka hab ich im Internet nicht gefunden und der Bunzlauer Kreis liegt nicht in Böhmen, sondern in Schlesien. Offensichtlich ist dem Pfarrer da ein Fehler passiert. Ich stelle daher diesen Zufallsfund auch ins Schlesien-Forum.

    Foto des KB-Eintrages vorhanden.
  • konnywally
    Benutzer
    • 08.01.2004
    • 16

    #2
    Hallo Simone1612,

    also "Brezinka" gibt es in Böhmen eine ganze Menge. Ich empfehle Dir mal die Internetseite http://www.ihff.at/indexstart.htm. In diesem Ortsverzeichnis kannst Du Deinen gesuchten Ort abfragen und erhältst sehr umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Orten. Zu der Angabe "Bunzlauer Kreis" liegt hier vielleicht der Ort "Mlada Boleslav" ehemals Jung Bunzlau nahe. Meine Ahnen kommen aus der Nähe Dauba und im gleichen Ort ist mir der Name FIEDLER auch bereits begegnet. Wäre also einen Versuch wert.

    Gruß Kornelia

    Kommentar

    • Simon1612
      Benutzer
      • 27.05.2006
      • 34

      #3
      *hüstel* Simon1612 ==> ohne "e"...

      ich bin mit diesem ehepaar über die seite der braut (vermutlich) verwandt, die FIEDLER-vorfahren interessieren mich eigentlich nicht sonderlich. ich hatte nur gehofft, dass dieser zufallsfund vielleicht für einen anderen forscher von interesse sein könnte...

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Bela pod Bezdezem

        Belá pod Bezdezem (deutsch Weißwasser) ist eine Stadt im Okres Mladá Boleslav (Tschechien). In der Stadt leben in fünf Teilorten 4876 Einwohner (2005).

        Staat: Tschechien
        Region: Stredoceský kraj
        Bezirk/Okres: Mladá Boleslav = JUNGBUNZLAU

        Zur Stadt Belá pod Bezdezem gehören die Ortschaften Bezdedice (Klein Bösig), Brezinka (Bschesinka), Hlínovište (Leimgruben) und Vrchbelá (Neudorf) sowie die Ortslagen, Weiler und Einschichten Podolí (Podol), Prední Hlínovište (Vorderleimgruben), Valdštejnsko (Waldsteinruhe), Vazaka (Wasatschka) und Zadní Hlínovište (Hinterleimgruben).


        Kommentar

        Lädt...
        X