Konfirmation 1749 im Krummen Elsass (welcher Ort?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    [gelöst] Konfirmation 1749 im Krummen Elsass (welcher Ort?)

    Quelle bzw. Art des Textes: Konfirmation
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1749
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Herbitzheim (Bas-Rhin/ Krummes Elsass)
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Friedrich Bachmann


    Hallo,
    bei dieser Konfirmation des Johann Friedrich Bachmann (Nr. 5 in der Liste) wird am Ende der Zeile ein Ort angegeben - ich nehme an der Wohnort des Jungen. Wie heißt dieser Ort? Vermutlich müsste das ein Ort im Umkreis von Herbitzheim sein, oder? Ich sage lieber nicht, was ich da lese, um niemanden zu beeinflussen. In der Zeile 6 darunter z.B. wird der Ort Herbitzheim genannt (abgekürzt).

    Hier ist ein Link zum Kirchenbucheintrag:
    Herbitzheim - Registres Paroissiaux (Avant 1793) - Paroisse protestante (Avant 1793) - Registre de baptêmes mariages sépultures 1721-1771 - 3 E 190/7 - 1721-1771


    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien
    Gruß,
    Alex
  • elektroprofi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2017
    • 299

    #2
    Ich lese Coschwieler, allerdings gibt's so einen Ort laut Google heute nicht. Oder er wird heute anders geschrieben.
    Mit freundlichen Grüßen - ep

    Dauersuche:
    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Ich lese ebenfalls Coschwieler. Vielleicht Cosswiller ?



      LG Marina

      Kommentar

      • Ferdix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2018
        • 386

        #4
        Danke Euch. Ich habe es so ähnlich gelesen: Coschweiler. Ich habe auch schon im Kirchenbuch von Cosswiller (damals auch Cossweyler geschrieben) nach einem Geburtseintrag gesucht und zwischen 1734 und 1736 keinen Bachmann dort gefunden. Cosswiller ist aber eigentlich viel zu weit von Herbitzheim entfernt. Ich frage mich warum ein Kind aus einem Ort, der gar nicht zur Gemeinde (und auch zu keiner benachbarten Gemeinde) gehört, in Herbitzheim konfirmiert wurde, falls der Ort überhaupt Cosswiller ist.


        Edit:
        Ich glaube ich weiß jetzt welcher Ort gemeint ist: Castviller = Kaschweiler (auf Deutsch) = Caschweiler
        Dieser Ort ist tatsächlich ein Nachbarort, 13km westlich von Herbitzheim.
        Zuletzt geändert von Ferdix; 15.05.2019, 22:56.
        Gruß,
        Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X