Kotenitz oder Rodewitz in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] Kotenitz oder Rodewitz in Böhmen

    Name des gesuchten Ortes: Kotenitz oder Rodewitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1625
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen

    Hallo,

    im Familienbuch Arnsfeld, S. 159 ist die Trauung meines Ahns Christoff Kreher aka Hans Greher mit Elisabeth Heintze, der Tochter von Peter Heintze aus Kotenitz erwähnt. Der Bräutigam stammt aus Bran, heute Braňany, in der Nähe von Brüx.

    In der Sammlung Bergmann, Band 7, Seite 490 wird ebenfalls Elisabetha Heintze, Tochter von Peter Heintze aus Rodewitz erwähnt.

    Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden und hoffe deshalb auf eure Hilfe. - Wo lag dieser Ort und wie hieß er er wirklich?


    Vielen Dank schon mal im voraus + lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Disclaimer: Ich kann ja nur vermuten um welches Arnsfeld es hier geht - wurde ja leider nicht spezifiziert. Nehme als ratenerweise das in Südsachsen bei Annaberg-Buchholz an.

    Man sollte ja vermuten, dass, wenn Kotenitz im KB Arnsfeld ohne weiteren Zusatz erwähnt wird (wie Kreis ect.), der Ort in der Nähe liegt. Spontan habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, aber auf böhmischer Seite. Beim Dorf Kaaden, 24km südlich von Arnsfeld liegt https://cs.wikipedia.org/wiki/Chot%C..._(B%C5%99ezno) (Chotěnice aka Kudenitz abgeleitet von Kotenitz)
    Hier steht die Erwähnung als Kotenitz: http://erzgebirge-joachim-mehnert.ho....de/67401.html
    Zuletzt geändert von sonki; 18.10.2021, 14:37. Grund: typo
    Слава Україні

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Danke dir - und wieder ein Ort, aus dem meine Vorfahren kamen, einfach so von der Landkarte radiert...
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      Lädt...
      X