Heiratsurkunde Kašperské Hory (Bergreichenstein) 1679 - wie heißt die Braut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    [ungelöst] Heiratsurkunde Kašperské Hory (Bergreichenstein) 1679 - wie heißt die Braut?

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1679
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kašperské Hory (Bergreichenstein), Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Mathias Müller und Eva ...
    Grüß Gott!

    Ich habe Schwierigkeiten den Mädchenname dieser jungen Frau zu entziffern und hoffe auf Hilfe... Den Namen den ich vorgeschlagen habe, macht eigentlich kein Sinn, oder?? Mir ist der Name PAUSECKER vorgeschagen worden, aber...?



    ∞ 12.2.1679 in Gefild: «copulatus é Mathaeus MÜLLNER(?) cum Eva BAUßENEKERIN(?) ex Gefihl»

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8787

    #2
    Hallo!

    Ich lese "Baußencker(in)".

    Wie immer ohne Gewähr (und Pistole)


    Frohe Festtage!
    Schöne Grüße!

    Astrodoc
    _____________

    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
    Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hi,
      es gibt den FN Pausinger in Österreich
      Viele Grüße

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an astrodoc und Anna Sara für intereßante Beiträge! Was immer dieser Name ist, es scheint komplett unbekannt in dieser Gegend zu sein. Vielleicht ist sie tatsächlich aus Österreich gekommen?

        Vielleicht gibt es andere Personen die diese Namensfrage anschauen könnten?

        Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane
        Zuletzt ge?ndert von loyane; 24.12.2019, 21:36.

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          Sowohl Pausinger als auch eine Herkunft aus Österreich halte ich für einen Irrweg !
          Da steht BaNsenecker ! (Banßenekerin)
          Bansenecker (auch falsch als Bansencker transkribiert) sind in Gedbas für Rindlau, Kvilda also um Bergreichenstein gelistet


          Ein Tip:
          Bevor erneut wiederholte Anfragen zu den Orten / Namen pp erfolgen mal einfach:
          " Bansenecker Bergreichenstein " in gugl eingeben da findest du einige
          Zusammenhänge und Stammbäume der Familien Müller und Bansenecker
          Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 25.12.2019, 08:57. Grund: TIP
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19710

            #6
            Guten Tag,
            das wäre dann konkret diese Person:

            Aber Vorsicht: Der Ehemann Mathias Müller soll am 12.1.1702 verstorben sein.
            Bei der Heirat seiner Tochter am 12.2.1702 steht davon aber nichts (p.m., def. o.ä. fehlt).
            Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 25.12.2019, 11:51.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an Benedikt und Horst für sehr intereßante Beiträge!

              Die Gedbas-Referenz von Benedikt ist besonders hilfreich auch wegen der Winkelbauer-Familie. Das werde ich genauer anschauen.

              Was dieser Familienname BANSENECKER betrifft, sehe ich in Google es gibt NUR diese Eva, auch genannt Katharina, die diesen Name trägt, keine Geschwister oder Eltern sind zu sehen. Und es wäre doch merkwürdig, daß die Eva/Katharina «ganz alleine» auf der Welt wäre, oder? Und in den Registern in Bergreichenstein von den 1600er-Jahren habe ich keine weitere Personen mit diesen oder ähnlichen Namen gefunden!

              Übrigens gibt es kein Mathias MÜLLER der am 12.1.1702 in Bergreichenstein gestorben ist: http://www.portafontium.de/iipimage/...24&w=697&h=384

              Dagegen steht es bei dem Todesfall seiner Frau, Eva in Rindlau am 13.8.1722:
              Eva MILNERIN, Frau von Mathias MILNER: http://www.portafontium.de/iipimage/...09&w=697&h=384

              und der Mathias MÜLLER ist tatsächlich nach ihr gestorben, auch in Rindlau:
              9.6.1734: Mathias MÜLLER, 85 Jahre: http://www.portafontium.de/iipimage/...60&w=426&h=235

              Also haben wir bis heute nur die eine Person in Bergreichenstein der diesen Namen BANSENECKER trägt, so vielleicht ist es ein Schreibfehler vom damaligen Pfarrer?

              Noch einmal recht herzlichen Dank für wunderbare Hilfe!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane
              Zuletzt ge?ndert von loyane; 25.12.2019, 15:33.

              Kommentar

              • Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4650

                #8
                Da hab ich nur auf die Namen und nicht auf die Daten geschaut.....
                Hast du mal den Taufeintrag der Eva resp. Katharina gesucht, in "Gefild" 1655 geboren.
                Gefild ist mehrdeutig. Es gibt Innergefild (Horsky Kvilda)
                und Aussergefild (Kvilda) eigene Pfarrei --> Archiv Wittingau
                also nicht in den Matriken Bergreichenstein
                Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 25.12.2019, 16:07.
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                  Sowohl Pausinger als auch eine Herkunft aus Österreich halte ich für einen Irrweg !
                  Da steht BaNsenecker ! (Banßenekerin)
                  Bansenecker (auch falsch als Bansencker transkribiert) sind in Gedbas für Rindlau, Kvilda also um Bergreichenstein gelistet
                  Hallo Huber Benedikt,
                  anscheinend wurde der Namen als Banßeneker/Banseneker transkribiert.
                  Im verlinkten Eintrag lese ich aber für mich eindeutig Baußenekerin in deutscher Kurrent mit u-Bogen über dem u.


                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 25.12.2019, 16:06.

                  Kommentar

                  • Huber Benedikt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2016
                    • 4650

                    #10
                    mit u-Bogen über dem u.

                    Er macht aber sonst keinen einzigen u-Bogen oder?
                    Bei starker Vergösserung schaut dieser vermeintliche Bogen eher nach Fleck aus (wie auch der Fleck unter dem u bei cum)
                    Hmm, du könntest doch recht haben,,,Pausenecker erscheint mir als Name plausibler, findet sich jedoch nicht in der Gegend.
                    Aufschluss könnte der Taufeintrag in der Kvildaer Matrik bringen wenn dort die Eltern genannt sind.


                    Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 25.12.2019, 16:35. Grund: Erg
                    Ursus magnus oritur
                    Rursus agnus moritur

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Einen u-Bogen hat auch die Ursula/Vrsula schusterin, erster Eintrag auf derselben Seite. Man sieht das System: Vorname in lateinischer Schrift, deswegen keine Bögen bei der Ursula oder Vrsula, Familienname in deutscher Schrift.

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 25.12.2019, 16:43.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #12
                        Abgesehen davon, ob es einen u-Strich gibt, gibt es auch einen sichtbaren Unterschied bei der Schreibweise von u und n im Namen Baußenckerin


                        Wenn man beispielsweise die FN im nahen Bayern betrachtet, tritt dort auch der FN Pausinger auf.
                        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.12.2019, 17:02.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Huber Benedikt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.03.2016
                          • 4650

                          #13
                          Die oben #8 angeregte Suche nach dem Taufeintrag der Eva / Katharina muss wohl vergeblich bleiben.
                          Beide Gefilde waren erst ab 1765 eigene Pfarrei (Kvilda) vorher Pfarrei Unterreichenstein (Rejstein)
                          und diese vor 1668 nur Filiale der Pfarrei Bergreichenstein. Tragisch ist, dass genau die
                          Jahrgänge 1635 -1659 dort nicht mehr vorhanden sind, so dass die Geburt 1655 wohl nie geklärt werden kann.
                          Ursus magnus oritur
                          Rursus agnus moritur

                          Kommentar

                          • loyane
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 1440

                            #14
                            Grüß Gott!

                            Recht herzlichen Dank an Benedikt, Xylander und Anna Sara für weitere spannende Beiträge!

                            Es scheint als haben wir Schwierigkeiten hier weiter zu kommen. Ich bin relativ überzeugt, kein Namensende mit -inger kann aktuell sein. Man hat aber auch mehrere Fälle wo Namen so «korrupt» wiedergegeben sind, man kann sie nicht erkennen. Man muß, glaube ich, nur in der Hoffnung bleiben, daß man in der Gegend andere Personen findet, die vergleichbare Namen haben. Wir haben ja von diesem Namen nur EINE EINZIGE Eintragung, die Hochzeit von 1679!

                            Ich habe auch verschieden Varianten von diesem Namen gegoogelt, und habe diesen Referenz zu einem Hans BAUSECKER in Böhmen gefunden:

                            ~~~~~~~~~

                            Beiträge zur Geschichte der kaiserlichen ... - Zenodo

                            https://zenodo.org › record › files › article
                            richtung einer eigenen böhmischen Slatthalterei in Prag (1577)l) und ..... Christoph Kumbler, David Probst, Hans Bausecker, Martin Khotter, Hans Schedler,.

                            ~~~~~~~~~

                            Und hier noch einen Referenz zu Adalbert Georg PAUSECKER:

                            ~~~~~~~~~

                            Neuer Prager Tytular

                            - Seite 48 - Google Books-Ergebnisseite
                            https://books.google.no › books

                            Jan František Novák - 1759
                            H. Adalbert Georg Pausecker/Burger und Raths H.Joh. Jof Krolop des Prachiner Creyses. Log. Verwandter der Königl Obern Stadt Prag Hrad- auf dem Altstädter ...

                            ~~~~~~~~~

                            Aber ob das überhaupt hilft, weiß ich nicht...

                            Noch einmal recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                            Hochachtungsvoll,

                            Lars E. Oyane
                            Zuletzt ge?ndert von loyane; 25.12.2019, 22:56.

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Ich habe den Eindruck, wir kommen nicht weiter mit der Interpretation dieses Namens. Ich laße es in meinem Manuskript vorläufig bei Bausenecker (mit Pausecker in Parenthes...).

                              Gibt es weitere Kommentare?

                              Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X