FN Kortleben und Wallwitz, Dessau-Roßlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kizura
    Benutzer
    • 30.04.2019
    • 27

    FN Kortleben und Wallwitz, Dessau-Roßlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850 - 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dessau, Roßlau
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo ins Forum!

    Die Familiennamen Kortleben, Wallwitz sind nach meinen Recherchen im Raum Dessau-Roßlau recht verbreitet.

    Friedrich Kortleben, *1848 in Roßlau
    unbekannte Daten: Sterbedatum, -ort? Heirat? Ehefrau? Kinder?

    Franz Wallwitz, *1858
    unbekannte Daten: Sterbedatum, -ort? Heirat? Ehefrau?
    Kinder: Otto Kersten *03.03.1876 in Dessau-Roßlau, Otto Friedrich Wallwitz *29.07.1876, es gibt mindestens ein weiteres unbekanntes Kind

    Es gibt eine Verbindung:

    Enkelin von Friedrich Kortleben und Franz Wallwitz:
    Erne Else Werner, geb. Kortleben *23.08.1905 in Roßlau +06.03.2004 in Teltow, Potsdam-Mittelmark

    Hat jemand Hinweise bzw. kann jemand weiterhelfen?
    z. B. mit Kirchenbucheinträgen?

    Viele Grüße
    Kizura
  • Kizura
    Benutzer
    • 30.04.2019
    • 27

    #2
    Hallo an alle,

    leider komme ich hier so gar nicht weiter. Ich bin mir sicher, etwas falsch zu machen.

    Alle Angaben im ersten Beitrag stammen aus einer Nachlasssache. Ist es prinzipiell möglich, den gesamten Vorgang beim Nachlassgericht anzufordern, oder würde man mir wegen Datenschutz die Anfrage um die Ohren hauen? Hat jemand Erfahrung mit Nachlassgerichten?

    Edit:
    Könnte bitte jemand in den Adressbüchern und Kirchenbüchern von Dessau-Roßlau im Zeitraum 1875 - 1920 nach Kortleben, Friedrich suchen? Er wurde 1848 in Roßlau geboren. Im AB 1870 ist er (noch) nicht zu finden, aber mit 22 Jahren vielleicht noch recht früh für einen eigenen Eintrag?

    Und nach einem Wallwitz, Franz der auch um 1875 in Dessau-Roßlau wohnhaft war?

    Vielen Dank!
    LG Kizura
    Zuletzt geändert von Kizura; 19.12.2021, 17:12.

    Kommentar

    • Alwine2
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2020
      • 349

      #3
      Hallo Kizura,

      unter meinen Ahnen gibt es auch den FN Wallwitz

      Johanna Maria Wallwitz aus Tornitz + 23.11.1809
      oo 081.1799 in Eggersdorf
      Georg August Assel
      * 11.2.1775 Eggersdorf + 9.9.1832

      Da sehe ich aber bisher keinen Zusammenhang, wobei Tornitz und Dessau ca. 50 km entfernt sind.

      Ich habe einen

      Franz Wallwitz * 6.11.1865 Dessau + 21.1.1943 Hamburg
      oo 4.10.1890 Stettin
      Anna Julia August Wetzel

      gefunden. Könnte evtl. ein Bruder sein?

      Die Eltern sind: Franz Wallwitz und Auguste Born.

      Mit Nachlassgerichten habe ich zwar keine Erfahrung, aber frag doch einfach mal ganz höflich telefonisch nach, ob sie etwas für dich tun können. Vielleicht triffst du auf einen netten Mitarbeiter oder Mitarbeiterin.


      Gruß Alwine

      Kommentar

      • Kizura
        Benutzer
        • 30.04.2019
        • 27

        #4
        Hallo Alwine,

        herzlichen Dank für deine Hinweise.

        Die Sache ist vom Nachlassgericht an einen Erbenermittler abgegeben worden, der wohl alle Erben gefunden hat. So meine letzte Info. Aber ob dieser Auskunft über seine Arbeit gibt?

        VG
        Kizura

        Kommentar

        • Alwine2
          Erfahrener Benutzer
          • 16.07.2020
          • 349

          #5
          Hallo Kizura,

          wenn du weiß, wer dieser Erbenermittler ist einfach mal anfragen. Über lebende Personen gibt er sicherlich nichts bekannt, aber über die Vorfahren vielleicht doch?

          Ich bekam von einem Archiv mal 2 Seiten einer Heiratsurkunde, mit dem Vermerk, dass die dritte Seite (gemeinsame Kinder) nicht übersandt wird, da die Angaben noch dem Datenschutz unterliegen.

          Als ich im Archiv anrief, nannte mir die nette Dame die Anzahl der Kinder ,die Geburtsjahre (1941 bis 1956) und das Geschlecht.

          Das war mehr, als ich erhofft hatte.

          Vielleicht hast du ja Glück, sonst musst du diesen Weg als Quelle eben abschließen.

          Gruß Alwine

          Kommentar

          Lädt...
          X